Guten Abend Ihr Lieben!
:( ich bin total am ende und sooo traurig
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich habe am 12.12. Entbunden
Mit dem stillen klappte super! Hier und da musste ich leider ca. 10ml zufuttern weil der kleine nur geschriehen hatte da die milch noch nicht sofort lief. Und er noch hunger hatte.
Sonntag der 15.12. Bin ich nach hause dort habe ich erst alle 3-4 Stunden stillen müssen. Nachts konnte ich kein Auge zu machen so viel hunger hatte er :)
Ich habe ein beißring genommen und drauf gebissen um die Schmerzen zu überstehen.
Die Brustwarzen waren wund und blutig...
Als ich wirklich nicht mehr konnte habe ich am Mittwoch mit Wasser (laut hebi) zugefüttert, also mal eine zwischen malzeit eingelegt damit meine Brust bisschen mehr Erholung hat und etwas abheilen kann!
So. Seit Freitag ist alles wieder heile und das Stillen ist einfach wunderschön!
ABER! :( Mein kleiner wird nicht mehr satt!
Wenn meine brust leer ist nehme ich die andere. Ca. 30 min pro seite. Dann schläft er auch ein. Nach 5 min schreit er wieder!
Nichts hilft! Kein tragen, kuscheln, brust, schnuller, wärmeakku, breuhigend reden.
Dann hilft doch wieder die brust (oder zufüttern) Diese Situation zieht sich manchmal sogar 2-3 Stunden hin!
Und weil dann manchmal meine Brust noch schmerzt fütter ich jetzt prémilch hinzu...
Sollte die Brust (auch im mehrmals wechsel) nicht ausreichen. ..
Und selbst wenn er dann gestillt wurde..
Schreit er wieder. Die ketzten Tage habe ich meine Augen kaum zubekommen!
HEUTE! seit 11 uhr schlieft er mal endlich bis 16 uhr! Und weil ich jetzt gerade panische Angst habe zu stillen weil er immer geschriehen hat habe ich ihm die letzten 2 malzeiten mit Premilch gefüttert! 16 und 18 uhr...
Danach war er friedlich kurz weinerlich hier und da. Ansonsten schlief er. (Jeweils hat er 80ml getrunken)
Ich hab eine Handpumpe eben bekommen. Und ich habe nach 45min abpumpen gerade mal 30ml milch abgepumpt!
1. Habe ich doch einfach zu wenig Milch?
2. Meine Stilleiblagen waren aber voll, lag es daran, dass es nur so wenig war?
Meine Hebi sagt Koliken kann es nicht sein. Dann schreit das Kind nur (was tat denn mein Kleiner?... )
Sorry! Falls ich ao unübersichtlich geschrieben habe. Ich bin total am Ende.
So traurig wenn das mit dem Stillen nicht klappt und ich jetzt zusätzlich totale Panik habe zu stillen!
Nachher wenn er wieder wach wird, werde ich die Brust geben und hoffen dass es einfach nur eine Phase war.
Um mir dann auch zu zeigen dass es nicht am Stillen liegt.
Baby schreit nach dem Stillen!
Hallo,
also es kann schon sein das dein Schatz Bauchweh hat, da helfen Bauchmassagen mit Kümmelöl oder Windsalbe, mit den Beinchen radfahren.
Die abgepumpte Menge sagt nichts darüber aus wie viel dein Kleiner während dem Stillen bekommt, das haut oft nicht ganz so hin.
Woher weißt du wann die Brust leer ist? Die meiste Milch wird ja während dem Stillen produziert. Vielleicht braucht er nur mehr Zeit oder muss viel mehr nuckeln als er es über das Stillen alleine bekommt? Nils hat auch Tage, da habe ich ihn viel an der Brust aber er nuckelt dann nur ohne zu trinken. Schnuller nimmt er nämlich nicht.
Wunde Brustwarzen sind oft ein Anzeichen, dass die Anlegetechnik nicht ganz so stimmt. Hat das deine Hebi mal überprüft?
Das viele zufüttern ist natürlich zusätzlich nicht förderlich für die Milchproduktion. Das die Kleinen Tage und Zeiten haben wo sie ständig ran wollen, hat auch einen Grund Das Clusterfeeding nennt man das.
Sonst würde ich dir raten dich an einen Stillberater zu wenden wie La Leche Liga oder ähnliche, die helfen schnell und kompetent. Manche Hebammen haben leider nicht so wirklich die Ahnung was das Stillen betrifft.
Hoffe für dich das es bald besser wird und du hilfe bekommst!
LG
Und sorry meine Antwort ist genauso durcheinander wie deine Frage, aber ich hoffe es hilft trotzdem weiter
Danke für die schnelle Antwort!
Ja sie hilft mir! Stimmt bei der Caritas gibt es sowas auch!
Stillhilfen. :D
Meine Hebi ist zwar total nett aber man merkt dass sie keine Kinder hat und vieles nicht nachvollziehen kann! Sie geht nicht wirklich auf meine Sachen so ein sonder beharrt auf
Mein GVK wurde von einer Hebi geleitet die Kinder hat und soe meinte, erst als sie welche bekam wusste sie, welche tricks siebei ihren Schwangeren besser sein lies und co.
Hallo,
Dein Baby ist ja gerade frisch geboren. Es war bisher an der Nabenschnur, kannte keinen Hunger und spürte immer Deine Anwesenheit. An Deiner Brust bekomt es jetzt Nahrung, Nähe, Wärme und hört auch Deinen Herzschlag. Es ist normal, das es da nicht weg mag.
ich würde Dir aber raten, Kontakt zu einer Stillberaterin (LaLecheLiga, AFS-Stillen) aufzunehmen. Denn die wunden Brustwarzen und Schmerzen beim/vom stillen liegen meist an einer schlechten Stilltechnik vom Baby (wurde per Fläschen zugefüttert?), da kann man Dir vor Ort sicher Tips geben.
Gruß Lucccy
Hallo,
Ich würde mich an deiner Stelle an eine stillberaterin wenden. Hebammen müssen ein sehr breites Spektrum an wissen haben und sind deshalb beim Stillen nicht immer ganz soooo informiert.
Es gibt Mütter, da ist zufüttern nicht notwendig. In diesen fällen ist es sogar kontraproduktiv. Um genug Milch produzieren zu können, muss die Brust deinem Gehirn melden, dass ein baby daran saugt und es Hunger hat. Nur so können sich Angebot und Nachfrage einpendeln. Wichtig ist, sobald das baby leichte Anzeichen zeigt, sofort anlegen. Wenn du richtig anlegst, sollte es keine wunden bw geben, auch, wenn das baby nuckelt. Eine Brust ist nie leer. Die meiste Milch wird direkt beim stillen produziert. Es ist auch vollkommen normal, wenn ein Baby den ganzen Tag gestillt werden will. Das nennt sich Cluster feeding und ist normal (aber anstrengend).
Beim stillen wird auch die Verdauung des Babys in Gang gesetzt. Es entspannt sich und meist kommt dann auch das große Geschäft. Meiner hat dann auch oft geweint, weil er Bauchweh hatte und man fühlt sich wie in einem Teufelskreis. Aber auch da ist stillen die beste Hilfe.
Eine stillberaterin kann dir dies alles aber noch viel genauer erklären erklären und auch beurteilen, ob zufüttern notwendig ist.
Übrigens, die Menge beim abpumpen sagt gar nichts aus. Pumpen und saugen sind nicht identisch und so manches Gehirn lässt sich trotz Tricks nicht überlisten. Bei mir hat das nie funktioniert und Flix wird seit fast 11 Monaten gestillt.
Stillberaterinnen findest du unter www.lalecheliga.de
Lg
Urzeitkrebs
hi
ab mit euch ins bett und kuscheln und anlegen anlegen anlegen
und wenn er 12 stunden trinkt, dann trinkt er - einen stillabstand von 3-4 stunden am anfang find ich viel zu lang! meiner kam in dem alter alle 1,5- 2 stunden - der magen von den zwergen ist so klein! schau mal in mein profil, da ist ein bild drin, das zeigt, wie groß der magen von neugeborenen ist
trink genug aber nicht über den durst, nimm den stress raus und in ein paar tagen hat sich alles eingespielt.
lass ihn ggf nicht so lang an einer seite trinken, sondern wechsel öfter mal von links nach rechts.
herzlichen glückwunsch zum baby und frohe, erholsame und stressfreie weihnachten - die du mit deinem baby am besten im bett verbringst!
lg
nini
Spürst du deinen Milchspendereflex bzw.glaubst einen zu haben?
vg Simone
Was ist das? :o
der gibt die fette hintermilch frei,was das Kind sättigt und an gewicht zulegt.manche Frauen spüren ihn manche nicht.
er ist zb durch Stress sehr störanfällig.
Huhu, ich tippe auch auf clusterfeeding. Meiner hatte die ersten 3,5 Wochen stundenlang gestillt. Also mit kurzer Unterbrechung. Teils dauerte eine Phase bis zu 6 stunden und auch mal öfter am Tag oder Nacht. Ich dachte er hängt 24 h an der Brust. Aber er wurde satt!! Er nahm auch super zu. Alles was du jetzt zufütterst, produziert die Brust weniger.
Einfach alles lassen und gemütlich machen, und stillen wenn er es will, auch wenn es 5 min später ist. Wegen den wunden brustwarzen hatte ich nicht so doll, aber es tat schon oft weh am Anfang.
LG guppy
Danke die Wunden warzen sind abgeheilt.
Okay! Dann probiere ich das einfach mal ab jetzt!
Ich tue es ja auch gerne alles ist besser als zufüttern! :)
Also bis jetzt stellt sich zum Glück die Milch nicht ein ich laufe auch immer aus! ..
Ist wohl aich ein Zeichen? Dass der kleine es will und brauch! Och man! Wieso fällt es mir erst jetzt auf.
Hatte es nur gemacht damit ich hier aufräumen konnte und einkaufen.. aber jetzt bin ich erstmal versorgt.
:/
Könnt ihr mir nur sagen wie ihr alles andere dann geregelt habt? Ich meine Hausarbeit kan ja liegen bleiben...
Aber einkauf und termine?
Der Papa ist nicht wirklich immer da. Und dann so unregelmäßig und wenn er kommen wollte muss er doch arbeiten
(Wohnen nicht zusammen) .. und nein es klappt nicht immer wenn er davor oder danach kommt :'( weil die Arbeit zu weit weg ist
Pack dein Baby in ein Tuch und erledige nur das Nötigste.
Hallo,
habe beim Lesen Deines Betrages sofort an meine Kleine gedacht. Bei mir war es eine Kombination aus "zu wenig Milch" und "zu überdreht, um allein in den erholsamen Schlaf zu finden". Sie hatte fast den ganzen Tag nur geschrien und ich konnte sie kaum mal 5 Minuten ablegen. War auch bei einigen Stillberaterinnen gewesen - ohne Erfolg.
Geh mal auf die Seite www.traeumestatttraenen.de. Sehr empfehlenswertes Ebook zum Thema!
Viel Erfolg!
P.S. Und die Dreimonatskoliken würde ich ebenso nicht ausschließen. Nur dass da die erwähnten Hausmittelchen meist nur wenig helfen. Siehe Website oben.