Stillen, wie schnell auf feste Nahrung umstellen?

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist nun 6. Monate alt und wird noch gestillt.
Vor 2 Wochen hat er den Startschuss für feste Nahrung gegeben.

Jetzt isst es mittags etwa 80g Brei und verträgt dies auch sehr gut. Nun ist er nur noch am motzen und will essen.
Es fängt morgens schon an. Er sieht uns essen und will auch. Genauso nachmittags und Abend.

Was kann ich ihn geben? Grießbrei und Milchbrei hasst er und fängt teilweise an zu würgen.

Und wie schnell kann ich ihn umstellen?

Habt ihr Tips was ich ihm geben kann??

LG Nicci

1

Mein kleiner ist 7 Monate und uns geht es genauso wie euch, bin gespannt welche Antworten du bekommst. Milchbrei würgt mein kleiner auch aus. Am liebsten hat er was in der Hand was er schnubbeln kann allerdings wird man davon nicht satt und milch sollte er ja noch bekommen.

LG

2

Huhu,
ganz einfach;-) Ersetz jetzt erstmal in Ruhe deinen Mittagsbrei und erhöhe die Menge bis die Mahlzeit komplett ersetzt ist. Alles andere macht keinen Sinn. Danach fängst du mit der nächsten Mahlzeit an, da funktioniert am besten der GOB am Nachmittag.

Und für das zwischen durch ( Morgens beim Frühstück usw.) Gib ihm ein trockenes Stück Brötchen zum dran herum nagen oder Maisbuffis ( die sehen aus wie größere Erdnussflipps, sind aber ohne Geschmack, somit gut geeignet) oder nen Stück Gurke, Apfel oder oder. Ihm gehts nur darum auch zu essen und neue Sachen kennen zulernen.

Wünsche viel Spass beim gemeinsamen Essen.:-D

Lg Tasi mit Sohn 2 Jahre und Sohn 8 Wochen

3

Ich würde jetzt auch nicht so schnell umstellen, der Darm muss sich erstmal umgewöhnen. Würde auch erstmal die Mittagsmahlzeit komplett ersetzen und immer wenn er mit essen will Fingerfood anbieten, dabei wird er in dem Alter aber noch die volle Menge Milch benötigen. Wenn er keinen Milchbrei mag würde ich die Milch unbedingt noch lassen (min früh, abends und evtl. nachts), denn Milch ist im ersten Lebensjahr sehr wichtig und sollte einen großen Teil der Ernährung ausmachen. Am Nachmittag eignet sich wie gesagt sehr gut der GOB als Zwischenmahlzeit.
Zum Thema Fingerfood bei Baby's findest du viel im Internet unter BLW.
LG

4

Wenn er den Brei doch gar nicht will, würde ich dir einfach mal den Tipp zu einer Mischform aus BLW und Breigabe geben.

Gibt ihm doch einfach mal ein Stück weiche Kartoffel und lass ihn machen. Er muss nicht mit 7 Monaten milchfrei sein. Gesund für ihn ist es dann, wenn er nach seinen Bedarfen auf andere Nahrung als Milch umgestellt wird. Du musst auch ein bisschen Zeit lassen- der Magen-Darm-Trackt macht das nicht einfach von Heute auf Morgen :)