Hi,
ganz plötzlich habe ich zu wenig Milch. Meine Kleine (3 Monate) schreit direkt nach dem Stillen und lässt auch nach mehrfachem Wechsel die Brust nach ca. 4 Minuten los.
Bisher habe ich sie alle 4 Stunden gestillt und wir hatten nachts eine Pause von 8 bis 10 Stunden.
Jetzt habe ich heute Nacht alle 2 Stunden mit einer elektrischen Pumpe abgepumt (4x abpumpen = 80 ml!!!) und lege sie jetzt alle zwei Stunden an. Das Problem für mich ist, dass sie ja nach dem Stillen direkt schreit.
Was denkt ihr, wann ich wieder mehr Milch habe, wenn ich so weitermache?
Oder habt ihr andere Tipps parat, außer Stilltee und viel trinken?
Danke!
Wie lange dauert es, auf diese Weise die Milchmenge zu steigern?
Versuch doch einfach dein Kind öfters anzulegen.
Im Alter von etwa 3 Monaten hatten meine Kinder einen Wachstumsschub und haben dafür einfach mehr Energie gebraucht.
Da gab es dann NUR eine Möglichkeit die Milchmenge zu steigern.
Öfters anlegen. Damit die Nachfrage und das Angebot wieder zusammengepasst haben. Hatte sich innerhalb weniger Tage eingependelt und Kind war zufrieden.
Beim Abpupmen (habe ich selbst nicht gemacht) kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß dieselbe Menge Muttermilch "herausspringt", wie beim Anlegen. Ebenso wenig kann ich es mir vorstellen, daß die Produktion richtig angeregt wird.
Lg.
Hi,
vielleicht handelt es sich bei euch um die "Brustschimpfphase". Google das mal. Wir haben das wohl gerade durch.
Ansonsten hilft wirklich nur mehr anlegen. Beim Abpumpen geht bei mir leider auch nichts. Die Pumpe schafft es einfach nicht, den Milchspendereflex auszulösen udn wenn doch dann hält dieser auch nur ganz kurz an.
LG
Isabel mit Moppel (4,5 Monate)
Danke euch!
Mhhm, was sind denn wenige Tage?
Hatte gehofft, dass sich das nach 24 h oder so einpendelt...
Öfter anlegen ist ja gut und recht. Nur wenn sie gar nicht satt wird beim Stillen hilft das nix..
Nein, 24 Stunden reichen kaum. Schon gar nicht, wenn der Rhytmus weiterhin bei 4 (oder mehr) Stunden bleibt.
Ich hatte meine Kinder tagsüber in dieser Phase etwa alle 1,5 bis 2 Stunden angelegt. Hat dann bis zu 15 Minuten gedauert.
Hatte sich dann nach etwa 3 Tagen wieder eingependelt.
Das mit dem gar nicht satt werden, hatte bei meinen Kindern einfach damit zu tun, daß sie die Energie in der Muttermilch einfach gebraucht hatten. Diese "Kleinigkeit" musste ich auch akzeptieren, damit der Rest "weiterhin funktioniert" hat.
Lg.
Ja das kommt immer wieder mal vor
Mein kleiner wurde jetzt 6mo und hatte auch 2 Tage wo man einfach das Gefühl hatte es reicht nicht
Ich trinke dann fencheltee dann sprudelt meine Milch bisschen besser
Halte durch das wird wieder
Hallo,
elektrische Pumpen stimulieren nicht wirklich darum reduziert man damit eher die Milchmenge anstatt sie zu steigern. Lass das Ding in der Ecke stehen - sie sind sehr häufig der Anfang vom Abstillen.
Was zügig hilft: viiieeeel trinken, oft anlegen, Malzbier (schmeckt widerlich aber hilft bei mir schon zwei Stunden nach der ersten Flasche), vor dem Stillen warme nasse Tücher auf die Brust legen und die Stimulation mit einer guten Handpumpe (Avent).
So sollte sich das schnell erledigen. Wichtig ist: nicht zufüttern sonst dauert es ewig.
Liebe Grüße
Ina
vielleicht streikt dein milchspendreflex gerade,aber deine Milch bleibt nicht einfach so plötzlich weg.
das du beim abpumpen wenig bekommst ist nix ungewöhnliches.Dafür müsstest du den msr auch auslösen.
Hallo,
hast du es mal mit Stiltee probiert? Bei mir platzen da einige Stunden später fast die Brüste Wäre vielleicht eine Option für dich?
LG