Abstillen- Gefühle usw

Hallo,
Meine Tochter ist nun 11 Monate, ich Stille sie seit einiger Zeit nur noch abends,nachts und morgens und immer nur im Bett.
Nun wollte ich sie gerne ganz Abstillen, da sie mich nachts als "Schnuller" (den sie leider nicht nimmt) benutzt.
Wir haben es versucht- 1,5Std bis zum Einschlafen und nach 1Std schlaf weitere 2,5std ganz schlimmes geweine.
Sie war so fertig, ich musste zweimal mitweinen, habe meine Tochter noch nie so erlebt. Nach den 2,5std habe ich aufgegeben, weil es mich (uns) so fertig gemacht hat.
Wie waren eure erfahrungen??
Gibt es den RICHTIGEN Zeitpunkt um abzustillen??
Habt ihr gute Tips oder Ratschläge???
Leider nimmt Mimi weder Schnuller noch Flasche.

Lg

1

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht so pauschal. Es kommt darauf an, wie es für Euch passt. Eure Tochter möchte gerne noch weiter stillen, das hat sie Dir ja deutlich gezeigt. Jetzt ist die Frage was Du möchtest bzw. warum Du abstillen möchtest? Und wie konsequent Du das durchziehen möchtest? Das musst Du mit Dir selber ausmachen. Egal was die anderen machen und gemacht haben.

Ich dachte auch immer, dass ich spätestens zum 1. Geburtstag abgestillt habe. Nun ja er nahm auch weder Flasche noch Schnuller und wurde zum Einschlafen und 1-5 mal nachts gestillt. Ich habs so ab 10 Monaten immer wieder versucht ihn hinzuhalten, das Stillen weniger werden zu lassen, ... Es hat immer im Gebrüll geendet, was ich noch anstrengender fand, als zu stillen. Also habe ich weiter gestillt. Ab dem ersten Geburtstag ungefähr konnte er zum Mittagschlaf ohne Stillen einschlafen, das nächtliche Stillen hat sich nach und nach auf einmal reduziert. Dann mit ca. 15 Monaten hat nachts Wasser gereicht (hab es immer mal wieder probiert bevor ich ihn gestillt habe ihm einen Schluck Wasser aus dem Fläschchen zu geben nachts). Da war dann nur noch das Abend stillen zum Einschlafen. Mit 16 Monaten wollte er zwei Abende nicht mehr stillen. Hat sich einfach weggedreht und ist eingeschlafen. Danach habe ich es ihm nicht mehr angeboten.

Zwischendurch hätte ich gerne früher abgestillt, aber so im Nachhinein bin ich eigentlich ganz zu frieden wie es lief.
Schnuller nimmt er nach wie vor nicht. Aber abends nuckelt er ein bisschen an seiner Wasserflasche zum Runterkommen.

lgj

2

Schau mal in das Buch schlafen statt schreien. Da findest du Tipps. K. A.obs klappt. Hab das gleiche Problem..
Alles Gute?

3

hey,
ich kann dr leider nicht helfen...aber mich wird bestimmt sowas ähnliches erwarten....wir stillen auch zum einschlafen...unser ist 25WO alt und bekommt schon beikost...ab und zu klappt es wenn der papa ihn ins bett bringt das er ohne stillen und nuckeln an mir einschläft...aber nachts.....unmöglich.....würde mich fruen von euren erfolgen zu lesen....
viel glück..... #sonne

4

Hallo,

meine Maus war schon 15 Monate - mit 11 Monaten hätte es wohl keine Chance gehabt - als ich sie eher versehentlich abgestillt habe...
Sie hat allerdings einen Schnuller, aber ich schreib einfach trotzdem mal, wie das war:

Ich habe damit angefangen, sie in den letzten 3 Stunden vor dem Frühstück nicht mehr zu stillen. 3 Stunden war nämlich etwa ihr Stillrhythmus. Wenn sie also 2 Stunden vor dem Frühstück noch stillte, hatte sie dann noch nicht genug Hunger.
Ich habe ihr dann nachts abwechselnd erklärt "die Brust ist müde/schläft noch" und "bald gibt es Frühstück". Meist ist sie gut wieder eingeschlafen, manchmal hat sie erst noch einen Schluck Wasser gebraucht
Als sie dann gemerkt hat, es geht auch ohne Stillen, hat sie auf einmal nachts gar nichts mehr gewollt - und schläft seitdem sogar ab und zu durch!

Leider konnte ich sie dann auch bald tagsüber nicht mehr stillen - sie hat das irgendwie verlernt und immer zugebissen, statt zu saugen.. ;-(
GLG!

5

Hallo

Naja wen du wirklich abstillen möchtest, und sie aber unbedingt weiter trinken möchtest.
dann darfst du sie nicht ins bett bringen und in der nacht schon gar nicht in ihrer nähe sein.

wen das alles dein mann übernimmt, könnte es evt klappen.

ich musste sofort abstillen nach einem Unfall, ich kam spät abens ins Krankenhaus und wurde noch in der nacht operiert.
ich dachte das mein mann zuhause ein reisen Geschrei hätte, weil ich nicht da wäre um zu stillen.
die kleine wurde einmal kurz wach, und schlief danach die ganze nacht durch.
auch die nächsten nächte schlief sie durch.
als ich wider zuhause war, kam sie und wollte ein paar nächte wider trinken kommen, aber da ich sehr starke Medikamente hatte, ging das leider nicht.

sonst hätte die kleine wahrscheinlich noch Monate lang weiter gestillt.
ein bischen war ich schon traurig, aber anderen seits war ich doch froh.

lg nana

6

Hallo,

ich habe meinen Sohn an seinem 3. Geburtstag abgestillt, mit "Ansage".

Voll gestillt habe ich ihn gut 6,5 Monate und dann haben wir mit dem Abendbrei angefangen, Es hat natürllich ein paar Tage / Wochen gedauert, bis er sich an "feste" Nahrung gewöhnt hatte und nachdem er dann eine ganze Portion geschafft hat, gab es nachts einfach keine Muttermilch mehr. Er ist 2-3 Nächte "aus Gewohnheit" aufgewacht, mein Mann ist dann aufgestanden um ihn zu "beruhigen" und danach hat er durchgeschlafen.

Alles Gute
Kirsten