kleinkind 19 Monate kann nicht richtig vom löffel essen, was tun?????????

hallo

meine tochter ist knappe 20 monate alt. seitdem wir mit der beikost angefangen haben, haben wir probleme. sie hat anfangs keine stückchen essen können, sogar mit 1 jahr noch nicht. an einer brezel rumknabbern, hat bei uns seit erst paar monaten geklappt.
mittlerweile bin ich am verzweifeln und zwar isst sie nur vorm fernseher wenn ihre lieblingssendung läuft oder sie sehr mit dem puzzle beschäftigt ist. wenn ich ihr morgens ihren brei gebe, dauert es ca. 40 minuten bis sie den teller leer gegessen hat. meistens ist es nur etwas mehr als die hälfte. und zwar nimmt sie nicht den ganzen löffel in den mund sondern nur die spitze. ich hab es auch schon mit einem esslöffel versucht, aber da macht sie es genauso.
wie kann ich ihr beibringen den mund ganz aufzumachen? bzw. auch schon selber zu essen?

:-(
lg
nadja

1

Hi,

ich denke wichtig ist, dass du ihr die Chance gibst selbst zu essen. Also lass das füttern. Sie wird bestimmt nicht verhungern. Versuch sie zu ermutigen es selbst zu können. Aber als allererstes würde ich die ganze "Essensablenkung" abschaffen. Denke sie hat sich nun einfach zu sehr dran gewöhnt.

LG

Isabel

2

Hallo,

Im Prinzip isst sie ja nur nebenher! Lass das weg. Bastian hat das mit dem Löffel auch erst nicht geschnallt. Koch so, dass es einfach zu essen ist und lass dir bzw ihr Zeit. Wir brauchen auch oft lange. Wir haben einen warmhalte Teller, dass das essen nicht so schnell kalt ist. ISS mit ihr zusammen und zeige ihr wie es geht! Bastian isst auch noch viel mit den Händen wenn es ihn zu blöd wir ich lass ihn da auch! T

Das wird schon!

3

Ein paar Fragen vorab:

1. Ich bin bestimmt keine Super Mama, aber wieso hat ein 20 Monate altes Kind eine Lieblingssendung? #schock
2. Warum bekommt sie noch Brei?

Mein Sohn ist 13 Monate und isst seit er 10 Monate ist bei uns mit.

Morgens und Abends Brot.

Vielleicht hat sie kein Bock mehr auf die Pampe.
Biete ihr Brot an etc... und Brot kann sie super mit den Finger essen.

5

hallo

ja sie möchte z.B. nur kikanichen schauen oder nur die kleine prinzessin, sobald werbung kommt oder was anderes läuft steht sie auf und geht dann rum.

Ja und warum sie noch brei bekommt. sie hat von anfang an probleme gehabt. sobald im essen ein krümmel war hat sie angefangen zu würgen. ich hab ihr auch viel selber gekocht und püriert. und wenn ich ihr morgens brot geben, zerkrümmelt sie es und wirft es auf den boden. oder sie dreht sich weg und möchte nichts mehr.

gestern hab ich ihr toast mit margarine und wurst gegeben. es hat um die eine stunde gedauert und sie hat nur 1/4 davon gegessen.

und wenn ich ihr morgens brei gebe, isst sie meistens fast alles auf und ich weiß dann auch das sie satt ist.

wenn sie bei uns mitisst, dann nur wenig. ich koche ihr meistens suppe, weil meine mutter meint das kind braucht etwas warmes und flüssiges.

deshalb bin ich auch schon überfordert, was das essen angeht. mittlerweile muss ich sie auch schon an das töpfchen gewöhnen und das zähne putzen klappt auch nicht mehr so gut wie früher, einschlafen und durchschlafen ist auch noch ein problem bei uns.

7

Wieso guckt sie in dem Alter TV?? Und dann noch beim Essen?
DAS kann sie ja nur von euch haben. Bei uns wird am Tisch gegessen.

Ich würde ihr einfach weiter anbieten. Verhungern wird sie schon nicht.

Was sagt denn der KIA dazu?

weitere Kommentare laden
4

Hi!

Meine Tipps:

1. Fernsehen etc. beim Essen abschaffen. Gegessen (zumindest die Hauptmahlzeiten) wird bei uns am Tisch.

2. Brei abschaffen oder zumindest Alternativen anbieten: Brot/Brötchen/Toast, Banane oder sonstiges Obst, Joghurt mit Müsli usw.

3.Die Löffelform überprüfen: Schmale Löffel sind leichter komplett in den Mund zu stecken (z.B. die Babylöffel von dm).

4. Selber essen lassen, auch wenn es dauert. Mein Kleiner ist 22 Monate alt und isst auch noch nicht perfekt, aber es sind auch einfach noch sehr kleine Kinder! Für festeres Essen (Kartoffelstücke usw.) geht eine (Kinder)Gabel meist besser, weil aufspießen leichter ist als auflöffeln.

5. Viel Erfolg ;-)

LG
Christiane

6

vielen lieben dank. ich hoffe es wird bald uns alles klappen.

Wie viel isst euer kind so am tag und was?

11

Hi!

Ach, das ist ganz unterschiedlich. Insgesamt ist er ein guter Esser, dabei aber eher groß und schmal. Wir achten daher lediglich darauf, dass es halbwegs ausgewogen ist, was er zu sich nimmt, über die Mengen machen wir uns kaum Gedanken ;-)

Ein normaler Alltag sieht z.B. so aus:

- morgens ein Schälchen Kindermüsli mit Milch oder Joghurt, alternativ Marmeladebrot
- zwischendurch eine Banane oder anderes Obst
- mittags Familientisch, also z.B. Kartoffeln, Fleisch, Gemüse (alles kleingeschnitten, wobei er das jetzt zunehmend selbst übernehmen möchte). Die Menge ist hier meist reichlich, teilweise soviel, wie ich selbst esse.
- zwischendurch Obst oder aktuell Plätzchen/Kuchen etc.
- abends Brot mit Käse, Wurst usw., dazu Essiggurken, Tomaten u.ä. oder auch Reste vom Mittagessen

Gerade abends passiert es auch mal, dass er entweder sehr viel oder auch nur sehr wenig isst (z.B. nur die Wurst mit Gürkchen oder so). In letzterem Fall, aber auf Wunsch natürlich auch sonst, bekommt er dann noch einen Becher Milch dazu, sonst Wasser oder "Apfelwasser" ;-)

LG
Christiane

weitere Kommentare laden
14

Hallo
Ich würde zum Essen auch den Fernseher ausmachen und die Dauer der Mahlzeit auf max. 30min beschränken und dann abräumen und ihr dann bis zur nächsten Mahlzeit keine Snacks etc geben damit sie lernt zu den Mahlzeiten zu essen.Heutzutage verhungert kein Kind mehr vor gedecktem Tisch.Zum würgen beim Essen ist es so das der Würgereflex bei kleinen Kindern noch sehr weit oben ist und sie es erst lernen müssen damit umzugehen.Ich würde ihr immer wieder stückige Kost anbieten denn kauen ist wichtig für die Mundmotorik(z.B.Sprechen).
Einen schönen Sonntag.

15

Ich würde erstmal organische Sachen ausschließen und mal zu nem HNO Arzt gehen. Vielleicht hat sie ein zu kurzes Zungenbändchen (was viele Kinderärzte gerne übersehen) oder Probleme im Hals/Kehlkopf Bereich, wenn du schon sagst dass sie mit 1nem Jahr Probleme hatten.

Dann mach nicht mehr so die Welle ums Essen allgemein.

Kinder holen sich dass was sie brauchen. Manche sind eben eher dicker und andere schmaler.
Kein TV beim Essen, nicht mehr Füttern, gemeinsam essen. Ihr müsst ihr das richtige Essverhalten auch vorleben.

Setz dich/euch nicht so unter Druck,mit 20 Monaten hast du noch viiiieeeellll Zeit für die Sauberkeitserziehung. Das funktioniert eh nur wenn dein Kind die Geistige UND körperliche Reife dazu hat.

Lass dich mal auf dein Kind und seine individuelle Entwicklung ein und nicht auf einen "vorgegebenen" Entwicklungsplan. Noch ein Grund für das Essverhalten könnte sein, dass sie Zähne bekommt und ihr das unangenehm ist den Löffel ganz rein zu schieben.

Was die Suppe betrifft finde ich es eher unpassend und schwierig zum Essenlernen.
Probier verschiedene Löffel aus.

Biete ihr am Tisch auch viel Fingerfood an. Obst, Gemüse, gekochte Nudeln.
Das allerwichtigste, nimm den Druck raus. Lass sie ausprobieren und Spaß am Essen haben. Wenn Sie satt ist, dann ist sie satt. Biete ihr aber vor allem dann auch zwischendurch nicht zuviel an.

LG

Lacura (Tagesmutter)

16

vielen lieben dank für die infos.

heute gab es kein fernseher und keine bücher. zum frühstück hat sie ca. 5 löffel brei gegessen und ca. 20 ml milch getrunken. halbe stunde später haben mein mann und ich gefrühstückt. da hat sie beim papa vielleicht in bissen vom brötchen gehabt und an der brezel hat sie abgebissen.
später hab ich etwas fleischwurst gegeben aber auch da hat sie zwei mal reingebissen. dann hat sie joghurt selber gelöffelt fast alles gegessen und vorm mittagsschlaf ca. 150ml milch getrunken.

ich weiß nicht ob das wirklich satt gemacht hat.

soll sie denn wirklich täglich suppe bekommen?

17

Hallo,

warum setzt ihr euch nicht gemeinsam an den Tisch?

Decke für sie mit und wenn sie nicht mag, dann mag sie nicht. Auch den Teller mit Brei kann man am Familientisch einnehmen.

Warum sollte sie nicht jeden Tag Suppe essen?

Schafft eine schöne Atmosphäre am Tisch. Kerze an, Tischgebet, an den Händen fassen und einen guten Appetit wünschen. Biete ihr an was ihr esst.

LG Reina

weitere Kommentare laden
20

Also auch von mir als ersten, alle zusammen am tisch essen. Wir decken fuer ihn mit schon ziemlich lange. Seit er 10 monate ist

isst er ganz normal bei uns mit. Er freut sich richtig wenn gekocht und gedeckt wird und hilft mit.

Er isst immer alleine. Ich brauch garnicht zu versuchen ihm zu helfen. Er darf auch mit den fingern essen wenn es halt mit der gabel bzw loeffel nicht klappt.

Er hat auch immer so phasen wo er nicht essen mag. Aber da mach ich keinen wind drum. Dann sitzt er halt dabei und isst was er magt. Ich hole aber auch nichts anderes fuer ihn. Man sagt ja eh das essen sollte einfach gemacht werden und kein drama drum machen. Klar du machst dir jetzt gedanken weil sie schon duenn ist. Aber wenn ihr ihr zeigt das ihr mit ihr esst und beisamen sitzt wird sie das bald auch besser finden. :)