An die Stillmamis

Hallo ihr Lieben,
ich hab bereits zwei Jungs und bekomme nun ein Mädchen. Ich bin in der 21.Ssw und würde, nachdems bei den beiden Großen nicht geklappt hat, wirklich gerne stillen.
Ich hab allerdings jetzt schon, wahrscheinlich durch die Hormonumstellung, schlimme juckende und teilweise blutige Brustwarzen.
Kennt ihr vielleicht Tipps, wie ich die beiden wieder auf vordermann bringen kann?
Wird das beim Stillen dann auch so schlimm?
Kennt ihr irgendwelche Salben die helfen könnten?
Liebe Grüße und an alle schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr#glas

1

Hallo,

Du kannst wollfett auf die Brustwarzensalbe schmieren. Es gibt in Apotheke und Drogerie extra Brustwarzensalbe. Du musst nur darauf achten, dass es 100% gereinigtes fett ist. Ich hatte die von lansinoh z. B. hier:
http://www.amazon.de/Lansinoh-10920-HPA-Lanolin-Brustwarzensalbe/dp/B007RWXRQI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1388322344&sr=8-3&keywords=lansinoh+lanolin

Im Krankenhaus hatte ich eine Probe von medela bekommen. Die war auch gut.

Wie du jetzt die brust pflegen kannst würde ich deine hebi fragen.

Oder die noch bessere Variante: eine Stillberaterin (LLL oder ASF) die bieten normalerweise einmal im Monat eine stillgruppe an zu der du auch als ss herzlich willkommen bist. Du bekommst gute Infos und Tipps und du kannst dir live angucken wie das mit dem stillen funktioniert. Die treffen sind umsonst, man steckt nur 2€ in die Kaffeetasse.

Ich hatte das damals so gemacht und es war super. Ich wusste was ich zu tun und zu erwarten hatte, hab mich vom Krankenhaus Personal nicht verunsichern lassen u d wusste an wen ich mich bei Schwierigkeiten wenden konnte. Es war auch schön den Austausch mit anderen stillmamas zu pflegen.

Viel Glück und eine hoffentlich Schöne stillzeit!

2

Hey
finde ich gut das du es nochmal wagen willst!
Ich hab von Anfang an die Multi Mam Kompressen drauf die sind toll...

höre nicht auf die Schwestern im Krankenhaus wenns keine Stillberaterinnen sind

ich war zum Glück gut belesen und informiert und habe mich nicht verunsichern lassen von einer die meinte sie muss mir in der ersten Nacht im Halbschlaf sagen das ich zufüttern muss da ich alle zwei Stunden still und mein 4450g Baby hungert!

Also ich hab noch nie was anderes wie nach bedarf meine Brust gegeben

ich musste zwischendurch zur Stillberatung ist bei uns im Elternkaffee integriert kostet nix 3€ als kleiner Unkostenbeitrag und das Thema war erledigt

lg und ziehs durch ich finde es toll von dir

3

Danke!
Ich hab mir zwei Bücher gekauft und schon mal grob überflogen.
Ich dachte mir kurz vor der Geburt ist es wahrscheinlich sinnvoller sich das durchzulesen.:)

4

Such dir am besten eine Stillberaterin in deiner Nähe (AFS z.B.) und berede das in Ruhe mit ihr. :)

5

Ich fand die HydroGel Pads von Medela spitze. Sind zwar nicht gerade günstig aber jeden Cent wert.

6

Hallo,

ich habe von Anfang an Heilwolle genommen und wenig Probleme mit wunden Brustwarzen gehabt. Das Wollfett pflegt und die Wolle ist auch realtiv lufitg. Gibt es in der Apotheke. Manche Apotheker haben davon noch nie gehört, andere (wenn sie viele stillende Mütter unter ihren Kunden haben) haben sogar verschiedene Sorten da.

Hat übrigens auch bei wundem Babypo geholfen.

Lg,
B

7

Hi!
Ich hatte am Anfang auch ganz wunde und teilweise blutige Brustwarzen (AUA, ich mag gar nicht dran denken). Ich wollte schon aufhören oder Stillhütchen benutzen, aber meine Hebi riet mir durchzuhalten. Ich habe vieles ausprobiert, Brustwarzensalbe von Rossmann und Lansinoh, Heilwolle, aber nichts davon hat mir geholfen. Meine Hebi sagte, ich solle die Multi-Mam-Kompressen ausprobieren. Ich hatte mir dann auch gleich den passenden Balsam geholt und damit habe ich dann die Brustwarzen trotz weiterem Stillen wieder heil bekommen. Meine Hebi hatte mir noch eine Probe Brustwarzensalbe von Avent gegeben und ich muss sagen, die Kombi aus Kompressen und Avent-Salbe hat am Besten geholfen.
Ich stille jetzt schon fast 17 Wocen und alles ist gut, brauche nur noch ganz selten etwas für die Brustwarzen.

LG
Nicole

8

Hi,
bei der Großen habe ich ganz offene BW gehabt, da hatte ich die Multilindsalbe gehabt, bei meinem Sohn war es nicht ganz so schlimm (nur ganz leicht wund), da hat mir die Beinwellsalbe (Bahnhofsapotheke) geholfen. Beide Cremes kannst du später auch für wunde Popos verwenden und sie müssen nicht abgewaschen werden fürs stillen.