blw - bitte Erfahrene!!!Baby will keinen Löffel mehr

Hallo zusammen,
bevor ich stundenlang im Netz suche, frag ich mal hier in die Runde. Folgendes: Unsere Kleine, knapp 12 Monate, will seit ein paar Tagen kein Essen mehr vom Löffel/Gabel- da schreit die wie am Spieß und weigert sich zu essen. Mit den Händen essen ist toll - selber löffeln interessiert noch nicht.

Soweit so gut,aber wie bekomme ich sie mit Fingerfood satt? Ich will nicht wieder mit ner Milchflasche nach dem Essen beginnen müssen - sie wird nächste Woche immerhin 1 Jahr.

Also ihr lieben Erfahrenen, gebt mir bitte etwas Hilfestellung,damit unsere Mahlzeiten wieder entspannter werden -aber auch nicht stundenlang dauern und das Kind immer noch hungrig ist:-(

DANKE#blume

1

Meine hat mit 1 Jahr vollständig vom Tisch mit gegessen und wir haben erst mit knapp 6 Monaten mit Brei begonnen. Sie bekam /bekommt zu der Zeit noch morgens und abends eine Milchflasche.

Von weniger fester Nahrung werden die Kinder genauso satt wie von mehr Brei. Man täuscht sich da oft.

Und die Phase mit dem Löffel kennen wir und viele andere auch. In meinem Bekanntenkreis fing das bei allen um den 12 Monat herum an.

Ich hab sie dann mit der Hand essen lassen und ihr immer einen Löffel dazu hin gelegt. Heute ist sie 17 Monate alt und isst nach Belieben mit Löffel, Gabel oder den Fingern. Stört mich gar nicht.

Das kommt von ganz alleine.

Ich finde Blw viel schöner, weil die Kinder selbstbestimmer essen.

Die Große hat Brei gehasst, die Kleine liebt es, aber sie ist auch gerade mal 6 Monate alt. Wenn sie drei Monate älter ist und hoffentlich sitzen kann, gibts hier keinen Brei mehr.

2

Hey, danke für deine Antwort,aber wirklich weiterhelfen tut sie mir nicht. Meine isst schon lange keinen Brei mehr, sie isst alles was wir essen,jedoch halt bisher zumindest zerdrückt und mit Besteck gefüttert....aber es gibt ja auch schonmal Gerichte wie Suppe etc - das geht halt gar nicht mehr:-(

Ich hab auch kein Problem,wenn sie mit den Fingern isst - aber ich bräuchte mal ein paar Anregungen für das Mittagessen,damit sie nicht nur Brot und Obst essen muss:-(
Bin ja absolut bereit unser Essen nochmal wieder mit umzustellen.

5

Du kannst das Gemüse wie Kartoffeln, Möhren, Zucchini, Broccoli etc. doch wie gewohnt kochen und dann nur nicht zerdrücken, sondern im Ganzen auf den Teller legen. Dabei solltest du darauf achten, dass es einzeln liegt. Meist mögen das die Kinder lieber.
Fleisch biete ich ihr genauso an. Und Soße wird meist gedippt bei meiner Tochter.

3

Hallo,
ich versteh glauab ich nicht ganz was konkret das Problem ist?

Gegartes Gemüse kann man gut in die Hand nehmen und essen, Fleisch ggf in Streifen schneiden, kann man dann auch in die Hand nehmen. Ebenso Obst und Brot, auch das kann man in Stückchen schneiden...

4

Hier zwei Links, die dir hoffentlich helfen können :)

http://www.der-apfelgarten.de/unsere-erfahrungen-mit-baby-led-weaning-blw/

http://www.der-apfelgarten.de/das-grosse-fressen-oder-beikosteinfuhrung-mal-anders/

Liebe Grüße
Lena

6

Hallo,

vollkommen normal (und laut unserer KiTa sogar wichtig für Tastsinn usw), lass sie einfach so essen wie sie will.

Meine Tochter hat schon mit knapp 9 Monaten den Löffel verweigert, ab da hab ich eben so gekocht, dass sie alleine essen konnte. Gab es eben keinen Reis, sondern Nudeln oder Kartoffeln, statt Spinat und Erbsen eher Möhren- und Zucchinistücke, und statt Hack ein Stück Hähnchen so. Morgens eben Brot in Reiterlein geschnitten.

Hab natürlich auch Soße usw gekocht, aber eben weniger verwendet...klar wars manchmal ne Sauerei, aber so ist das halt, und satt wurde sie auch immer :-)

Beim Sohnemann hab ich es dann gleich so gemacht, dass er immer Nudeln oder Gemüsestücke bekam zum rumkauen/rumlutschen, auch er ist nicht verhungert :-)

Lege halt immer nen Löffel oder ne Gabel mit dazu, irgendwann wird das dann interessant und sie versuchen es damit.

LG Simone