Hallo Mädels,
mein Baby ist fast vier Monate. Hab in der Schwangerschaft sieben Kilo zugenommen, die ich gleich wieder weg hatte und aufgrund WochenbettDepressionen gleich nochmal fünf weitere Kilo abgenommen habe. Muss dazu sagen, ich bin nicht schlank. Hab KleiderGröße 46.
Hatte also zwei Wochen nach der Entbindung zwölf Kilo weniger, wie am ende der Schwangerschaft. Konnte keinen bissen essen. Nehme seit Mitte Oktober Antidepressiva und hab bereits meine fünf Kilo plus weitere drei wieder drauf.
Jetzt meine frage: eine Mischung aus eigener Kreation und schlank im Schlaf dürfte doch nicht schaden, oder? Es ist ja eigentlich nur Trennkost und trotzdem sind alle Nährstoffe enthalten.
ANDREA
Stillen- Verzicht auf Kohlenhydrate abends?
Hallo,
es gibt ja das Gerücht, dass beim Abnehmen Schadstoffe aus den Fettzellen freigesetzt werden, die in die MuMi gehen.
Was daran ist, weiß ich aber nicht...
Ich denke, wenn du "nur" abends keine KH mehr zu dir nimmst, sonst aber ausgewogen isst, ist das ja keine radikale Abnehm-Diät und geht in Ordnung...
LG und viel Erfolg
Hallo,
Grundsätzlich solltest du in der stillzeit nicht unter dein altes ausgangsgewicht...
Darüber hinaus kann man auch einfach so, ohne trennkost abnehmen. Das Bedenken, wo was drin ist, habe ich mir gespart. Ich kann nur abends warm essen.
Es reicht vollkommen, wenn du gesund und ausgewogen isst. Sehr viel Gemüse, viel Obst, vollkornprodukte, wenig Fleisch und Wurst... Einfach diese ernährungspyramide.
Jedes Abnehmen basiert darauf, dass man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbrennt. Wenn du dauerhaft abnehmen möchtest, solltest du deine Ernährung so umstellen, dass du sie auch dauerhaft so beibehalten kannst.
Ich habe so und mit Bewegung vor der Schwangerschaft 15 kg abgenommen. Ich habe mich immer gut dabei gefühlt, weil ich immer genug zu essen hatte und ich mir abends nicht die Nudeln habe verkneifen müssen. Es geht zwar langsamer als die zauberdiäten, dafür kontinuierlich, gesund und glücklich.
Liebe Grüße
Urzeitkrebs
Danke für Deine Antwort...
Ich habe damit 30kg abgenommen. Aber eben anders. Wenig Kohlenhydrate, wenig Obst. Dafür viel Gemüse, in Form auch von Salaten, Fleisch, Käse, Fisch und etwas Bewegung natürlich.
Und eigentlich dürfte das doch nicht schädlich sein, wenn ich früh und mittag Kohlenhydrate esse, nur eben abends nicht. Weißt Du, ich hab vorher mittags drei Teller gegessen und jetzt gibt es nur noch einen. Muss aber auch dazu sagen, daß ich wegen schweren Wochenbettdepressionen zurzeit Antidepressiva nehme ( natürlich stillfreundlich) und somit auch nochmal gut zugenommen hab.
Habe jetzt mal an die LLL eine E- Mail geschrieben.
Andrea
Ich kann dich schon verstehen und die Medikamente haben leider oftmals auch einen Einfluss. Das positive ist, dass du diese ja nicht für immer nehmen musst (finde es übrigens toll, dass du das so offen schreibst! Wenn man merkt, dass das jeden Treffen kann und es ganz normale Menschen betrifft, ist es bestimmt bald kein tabu mehr).
Für mich war beim abnehmen wichtig, dass ich das ohne große Umschweife machen kann. Mein Mann und ich haben das sogar gemeinsam gemacht. Das schöne war, dass ich nicht einen Moment das Gefühl hatte, auf etwas zu verzichten. Im Gegenteil, ich hatte so leckere Rezepte...auch Schokolade ging. Und, ich war nie hungrig!
Leider kamen dann Lebensumstände mit denen ich das vorerst nicht mehr machen konnte. Durch einen Umzug, bei dem ich erst einmal im Hotel lebte (bis mein Mann hier Arbeit hatte und wir eine Wohnung), die Schwangerschaft... habe ich wieder zugenommen.
Das lag dann aber definitiv an meiner Ernährung.
Jetzt stellen wir aber wieder um. Das schöne ist, dass mein Sohn so auch eine gesunde Ernährung bekommt, weil wir da in einem Aufwasch essen. Gerade mit Familie ist es doch extrem schwer, wenn man sich einschränken muss, während der Rest gerade leckere nudeln... isst.
Ich habe dazu einen Kurs bei einer ernährungsberaterin gemacht. Hat sogar Spaß gemacht. Es war eine Gruppe und es gab superleckere Rezepte. Ich habe dort echt viel gelernt.
Wenn du natürlich so gut klarkommst, geht das, aber schwierig finde ich halt, wenn man so starre regeln hat. Du schriebst ja auch was von pausen.
Die gab es so halt nicht. Gegessen wird, wenn man Hunger hat. Gegen Hunger hilft auch nur essen. Schokolade ging auch. Nur sollte man sich überlegen, warum möchte man sie... Weil man gerade gefrustet ist, oder weil man sie genießen möchte.
Für mich war das eben perfekt, weil ich nie das Gefühl hatte, eine Diät zu machen.
Liebe Grüße
Urzeitkrebs