Stillen seit fast 15 Monaten....

Hallo,

mein Sohn liebt seine Milch über alles :) Also, ich stille ihn seit fast 15 Monaten und die ersten 6 Monate voll, danach nicht mehr so ganz - naja, Brei gabs ab da und recht schnell Familientisch aber die Milch wollte er immer extra noch... Also nichts mit Stillmahlzeiten nach und nach erstetzen. Die feste Nahrung war eher das Extra, die Milch die Basis ;-) Ebenso abends und auch nachts. Er geht seit kurzem in die Kita und da gehts natürlich den ganzen Tag "ohne", aber kaum sind wir zu Hause wird die Kuscheleinheit eingefordert.

Nun ist der Kleine schon nicht mehr ganz so klein und seit kurz vor Weihnachten dauerkrank :( Zähne (endlich kommen welche!), Erkältung, immer wieder Fieber, Magen-Darm und nun eine Bronchitis. Das alles hat ihn schon mitgenommen und er hatte zeitweise keinerlei Appetit, d.h. keine feste Nahrung, nur Milch! Und das ganze 7 tage lang!!!! Ich war, und ich bin es grade auch wieder, selbst mit krank und das Dauerstillen hat mich ganz schön geschlaucht. Hat da Jemand zufällig Tipps zur "Stärkung"? Ich bin froh, dass es die Milchmöglichkeit noch gibt. Gerade jetzt, wo es ihm nicht gut geht, und er so Nährstoffe mit Kuscheleinheit bekommt :) Aber ich habe das Gefühl, dass ich nur noch am Essen bin :-p

Ich bin gewichtstechnisch mittlerweile bei 8kg unter vor der Schwangerschaft. Zehrt das Stillen so? Oder hat das nichts miteinander zu tun?

Wie läuft das längere Stillen bei euch denn so?

1

Also ich habe jetzt nicht soo lang gestillt also ich stille noch 1 mal am Tag....aber bei mir hat es sehr sehr gezehrt!!!! Ich wiege 43 Kilo auf 1,53 und bin nur am fressen :-P jetzt muss ich natürlich aufpassen das das nicht ansatzt!

Immer iss und trink das brauchst du!!!

Ps ich habe nicht gesund gegessen ;-)

2

Stillen zehrt. Ich bin nach ebenfalls 15 Monaten bei -12 kg . Ok, ich war vor der Schwangerschaft auch zu dick... Ich ess einfach, worauf ich Lust habe. Herrlich! Bei viel Stillen hilft Malzbier. Bringt Kalorien und beruhigt die Nerven.

Ist doch super, dass man nicht noch die Sorge mit dem Essen hat, wen das Kind schon krank ist!

Meine Tochter macht nicht die geringsten Anstalten, das Interesse an der Brust zu verlieren. Und ich stille wirklich auch noch gerne.

LG, Lovis

3

Das Stillen zehrt, klar. Deswegen ist es wichtig, auf ausgewogene Ernährung zu achten. DIe ganzen Vitamine und Mineralstoffe musst du wieder reinkriegen.

Was ich als zehrender empfinde, ist vielmehr, dass durch die Kinder nicht mehr so viel Zeit zum ruhig essen und liebevoll tolles Essen zubereiten ist. Essen wird weniger zelebriert. Ich esse seit den Kindern bestimmt weniger über den Tag verteilt als vorher, weil ich einfach dauernd woanders gebraucht werden. Gefühlt bin ich trotzdem dauernd am Essen. Die ganzen Infekte, die die Kinder anschleppen, tun ihr übriges.

Deine letzte Frage versteh ich nicht so ganz - was möchtest du wissen?

4

ich habe 23 Monate gestillt und erst gegen Ende der Stillzeit mein Vorschwangerschaftsgewicht kurz erreicht.

Für mich hört es sich so an, als ob du nicht ausreichend Nährstoffe zu dir nimmst, evtl fehlt dir Eisen, das merkt man dann anhand Müdigkeit. Geh doch mal zum HA und lass HB und ferritin bestimmen, evtl auch ein paar andere Sachen, dann kannst du gezielt entgegensteuern.
Wenn du das nicht willst, kannst du natürlich versuchen ausreichend abwechslungsreich zu essen aber als Mutter, gerade mit krankem Kind ist das erfahrungsgemäß schwer.

LG Jey

5

Ich stille jetzt 16 Monate, aber seit einigen Monaten nur noch tum einschlafen und nachts.

Ich habe 4 Kg verloren - ausgegangen von vor der Schwangerschaft. Hatte schon immer recht wenig auf den Rippen und sah teilweise recht gruselig aus - 43 Kg auf 170 cm... Jetzt geht es wieder halbwegs.
trinke viel Malzbier oder Doppelkaramell.
viel Glück beim Kaft tanken ;-)

8

Hi du. Hab mich gerade hier so durchgelesen. Aber 43 kg auf 170 cm ( ich bin 173) ist ja massives Untergewicht!!!!

Ela

6

Hallo,

meine Hebamme meinte, dass v.a. das Stillen über das 1. LJ hinaus zehren würde, wobei ich nicht recht weiß, warum gerade da bzw. was sich dann ändert?! Naja.

Hast du mal den Weleda Aufbaukalk versucht http://www.weleda.de/Arzneimittel/RatgeberGesundheit/Schwangerschaft/ErhoehterCalciumbedarf/Aufbaukalk1.html vielleicht wäre das was für dich oder vielleicht das Aufbaumittel von Stadelmann http://www.vollwerth-apotheke.de/shop/bahnhof-apotheke-aufbaumittel-stadelmann

Ich hab's selbst nicht versucht, aber vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert? Sonst vielleicht alkoholfreies Hefeweizen und / oder Malzbier?

Alles Gute

7

Muss nicht sein. Ich habe gut 13 Monate gestillt, davon 11 Monate mehr oder weniger voll. Ergebnis: 4 kg mehr als direkt nach der Geburt #schock

9

Wir stillen seit 21 Monaten. Zum Einschlafen und tagsüber auch noch ab und an. Sie isst aber ganz normal jede Mahlzeit. :)
Ich kann leider nicht sagen, dass das Stillen zerrt. Ich halte mein Gewicht seit ihrem 3. Lebensmonat. Habe immernoch 5 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft. Naja die können dann gehen wenn wir abgestillt haben. :D