Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn bekommt seit gestern zum Kürbis auch Kartoffel in seinen Mittagsbrei. Wir haben letzte Woche mit der Beikost angefangen.
Gestern gab es das erste mal Kartoffel, da habe ich eine gekocht und ihm heute auch noch was davon gegeben. Aber ich kann doch nicht immer nur EINE Kartoffel kochen?! Und ich will mich auch nicht ständig von Kartoffeln ernähren.
Den Kürbis habe ich in pürierter Form eingefroren. Das ist ja kein Problem. Aber wie verhält sich das mit den lieben Erdäpfeln? Kann man die auch einfach einfrieren - ganz oder in pürierter Form? Oder nur vermischt mit anderen Dingen?
Wie macht ihr das denn mit diesen Miniportionen?
Danke für eure Hilfe!
LG Lio und Zwerg (21 Wochen)
Kartoffeln/Kartoffelbrei einfrieren?
Huhu!
Also ich habe am Anfang die Kartoffel und das Gemüse zusammen eingefroren, aber ich fand den Brei nach dem Auftauen dann immer so "zäh". Ich kann es gar nicht besser beschreiben.
Jetzt mache ich es so, dass ich in der Tat jeden Tag eine Kartoffel koche.
Aber meistens isst Fritzi sowieso mein Essen und ich mag Kartoffeln. Esse sie gerne und oft.
Wenn ich mal etwas anderes essen möchte zB Nudeln dann kommt die Kartoffel eben mit ins Nudelwasser.
Sonnenspray
Weder Kartoffeln, noch Kartoffelbrei eignet sich zum einfrieren, da durch die Kälter die Zellen der Stärke platzen und so den Brei pampig machen bzw. der Kartoffel ein komisches "süßliches" Aroma verleihen.
Was du aber machen kannst ist, den Brei in eine saubere Tupperdose in den Kühlschrank stellen. Du kannst 3 Tage lang immer wieder ne Portion entnehmen (mit nem sauberen Löffel), da er sich solange dort hält...allerdings ist die Konsistenz dann auch nicht mehr so toll. Wenn man aber dann etwas warmes Wasser zum Brei gibt, geht es wieder.
LG
Eichkatzerl
Hast du selbst mal aufgetaute Kartoffeln gegessen? Ich mag es überhaupt nicht. Schmeckt irgendwie so "krisselig". Deswegen kam ich auch nie auf die Idee.
Wir kochen tatsächlich jeden Tag 2 (!) Kartoffeln, haben aber auch Zwillinge. ...und dann sogar als Pellkartoffeln. Da finde ich den Brei nach dem Pürieren nicht so kleisterig.
Manchmal gibt es auch Nudeln oder Reis von uns mit.
ich hab alles Gemüse/Brei in Eiswürfeln eingefroren. - Klappte super ...
Kartoffelbrei mag es nur nicht, in der Mikro aufgewärmt oder aufgetaut zu werden ... - dann wird er echt komisch, - aber sonst kein problem.
lg
tanja