MSR weg? oder merkt man den irgedwann nicht mehr?

Hallo Mamis,

meine Maus trinkt nicht so viel an der Brust und ich pumpe mehr ab.

Bis Weihnachten hatte ich immer das Gefühl, dass ich einen MSR habe. Es hat gekribbelt und lief an der anderen brusr auch aus, wenn ich stillte bzw. abpumpte. Dazu hatte ich immer dann das Gefühl, dass die Brust auch prall war... dann lief sie auch schon fast selber auch und kribbelte.

An Weihnachten war ne Menge Stress und ich hatte meine Pumpe aus der Apo nicht mitgenommen und eine Handpumpe hatte ich noch nicht. Das Stillen klappte nicht so, weil wir beide nicht die Ruhe fanden an den ersten Tag. Hatte dann auch ein Glas Wein getrunken. Habe sie dann ca 5-6 std. nicht angelegt. Meine Brüste schmerzten schon fast.

Jedenfalls ist es seit dem so, dass ich das Gefühl habe, dass die Milch zurückgegangen ist und der MSR weg ist.

Ich pumpe/stille alle 2-3 std Tagsüber und nachts 1-2x.

Beim Pumpen kommt auch weniger :-(

Ich habe schon so wenig Mumi und jetzt geht sie noch zurück... :-(

Ich habe auch vieles gemacht um die Milchproduktion wieder zu steigern. Stilltee, Stillsaft, ausgewogen gegessen, Bockshornklee kps. und auch diese Tabletten zur Erhöhung des Prolaktin.

Täuscht es mich und der MSR kann zurückgehen oder ist es wirklich zurückgegangen?

LG

Sonia

1

Hallo,

Hmm, wenn du Muttermilch geben möchtest, solltest du vielleicht versuchen, vom Pumpen etwas wegzukommen. Eine Pumpe wird nie so effektiv sein wie ein baby, deshalb geht bei einer Pumpe bei manchen Frauen die Milch auch irgendwann zurück.

Bei mir hat das Pumpen bspw. nie geklappt, mein Hirn hat sich nicht überlisten lassen. Aber ich stille trotzdessen stille ich seit fast 12 Monaten.
Das ist das eine.

Es ist ansonsten aber auch normal, dass die Brüste nicht mehr so prall werden. Bei mir waren sie das eigentlich fast nie.

Lg
Urzeitkrebs

6

Danke!

Ja, ich werde versuchen wieder öffter anzulegen.

Oft ist es leider so, dass sie immer einschläft an der Brust und sie dann nur nuckelt ... In der Nacht ist es irgendwie anders, da saugt sie im Halbschlaf schön.

Werde es aber weiter versuchen :-)

2

Ich habe bei beiden Kindern nach einer Weile den MSR nicht mehr gemerkt.

3

Ich hatte bei meinem Sohn auch öfters schon das Gefühl dass die Milch zurückging bzw. er nicht satt wurde. Hab dann häufiger angelegt, manchmal jede Stunde und hatte dann innerhalb eines Tages wieder die richtige Menge!

7

Ok danke! Also kann es sein, dass es bei mir auch der fall ist.

weiteren Kommentar laden
4

Was is denn ein MSR?

5

Der Milchspendereflex:-)