Hallo ihr Lieben
Ich bin etwas ratlos. Meine Maus (fast 7 Monate) kann scheinbar mit süßem Abendbrei nichts anfangen. Wir haben sämtliche Breie zum Einrühren durch. Selbstgekochter Abendbrei (z.B. Grießbrei) wird auch mit würgen, spucken und "sprudeln" quittiert. Vor etwa einer Woche waren für eine Nacht verreist und ich hatte aus Bequemlichkeit ein Gläschen Abendbrei dabei. Das hat sie mehr schlecht als recht gegessen.Die Kinderärztin meinte, wir sollen mal einen nicht süßen Brei probieren. Unter der Woche hatte ich dann von Hipp einen Abendbrei mit Karotten und Mais versucht. Das schien halbwegs zu klappen (kann auch Zufall gewesen sein). Leider scheint sich die Auswahl auf ein bis zwei Sorten als Auswahl zu beschränken. Ich kann ihr doch nicht täglich Karotten- und Maisbrei andrehen. Der Mittagsbrei klappt sehr gut. Aber noch ein Gläschen Mittagsbrei am Abend finde ich auch nicht überzeugend.
Habt ihr noch Ideen? Am liebsten wäre es mir, ich könnte ihr schon Brot geben. Ist das zu früh?
Danke für Anregungen!
Alternative zum (süßen) Abendbrei
Reine Getreideflocken (Hirse o. Reis o. Dreikorn z.B. von Hipp, Milupa, Alnatura) mit Milch anrühren und für den Geschmack etwas reines Gemüsegläschen drunter. Vielleicht mag sie das ja lieber? Ist dann auch nicht süß sondern eher herzhaft.
LG
Hmm, könnte noch ein Versuch wert sein. Wir hatten 7-Korn-Brei (mit verschiedenen Obstbreien). Da wurde schon mit dem ersten Löffel gewürgt. Verdenken kann ich es ihr nicht. Der war wirklich nicht gerade
Danke!
Versuch mal Hirse oder Reisflocken. Die schmecken eher nach null und gar nix. *brrrschüttel*. Ich finde immer fast wie Tapetenkleister. Aber am Anfang mochten meine beiden die am liebsten, gerade weil sie geschmacklos sind.
Hallo,
mag sie denn Obst pur, also Birne oder Apfel pur? Meine Kinder wollten Abendbrei beide nur so, dass es etwa 1/3 Grießbrei (mit Milch) und 2/3 Obstmus bestand, am Anfang eher nur Obst mit etwas Brei. Wenn deine Maus aber kein Obst mag, dann würde ich einfach Gemüse in den Hirsebrei geben, zB Hirsebrei von Alnatura und dann Pastinake oder so. Ich selbst esse ja mittags und abends auch Gemüse, ist doch total ok, wenn sie das lieber so mag!! Übrigens Brot kannst du ihr natürlich geben. Unsere Kleine mag eigentlich keinen Brei so wirklich, egal ob Obst oder Gemüse, aber sie findet Fingerfood super, Nudeln, Apfel am Stück, Brot mit Butter, Erbsen, Broccoli, Gurke ... und das seit sie 6 Monate ist.
LG
Also meine liebt ihren Karotten-Mais Brei und bekommt ihn auch grad jeden Abend.
Es gibt aber auch noch andere herzhafte Sorten im Gläschen.
lg
Kartoffeln mit gemuese
Das war zu naheliegend. Danke! :)
Du kannst ihr Brot geben, das ist nicht zu früh.
Ich hab mit meinem Sohn das gleiche Problem, bin auch ratlos Morgen werd ich mal versuchen, die letzte Stillmahlzeit vor dem Abendbrei um einiges eher zu machen. Vielleicht hat er ja einfach noch keinen Hunger???
Hallo,
wenn es mit dem Abendbrei Karotte/Mais klappt, dann würde ich diesen erst einmal füttern. Unser Großer (jetzt 2 Jahre) hat abends immer einen Getreidebrei (Hirse oder 7-Korn) mit Milchnahrung bekommen, also auch nicht gerade abwechslungsreich . Ist doch egal, ob der Brei am Abend süß oder herzhaft ist, wichtig ist nur, dass die Kleinen die benötigte Milchmenge am Tag bekommen.
LG