Hallo,
was jetzt kommt ist eigentlich sinnlos, nur ich muß es einfach loswerden.
Ich muß gestehen das ich das Wort Pastinaken das erste Mal vor ein paar Jahren bei einer Bekannten überhaupt gehört habe. Sie hatte ein Gläschen für ihre Kleine.
So jetzt bekommt meine ja auch Gläschen und sie ist gerne Pastinaken (riechen ja schon komisch). Naja und in unserem Dorfdiscounter gibt es keine frischen Pastinaken. Wir waren am Wochenende in der Stadt und da habe ich Pastinaken entdeckt, okay mitnehmen und ausprobieren.....habe sie behandelt als wären es Möhren.
So und jetzt kommt der Hammer. natürlich mußte ich das Ganze dann ja auch probieren, ich gebe zu, mit Vorsicht. Was der Bauer nicht kennt..... Und mußte dann feststellen das die echt richtig lecker sind. Meine Güte, überhaupt kein Vergleich zu den Gläschen. Ich hatte wirklich dann das erste Mal ein schlechtes Gewissen wegen der Gläschennahrung. Super, leider zu spät, denn sie isst mittlerweile sehr viel bei uns mit.
Hätte ich das nur eher gewußt wie die schmecken. Wir haben dann gestern alles verputzt, sogar mein Mann (dessen Gemüse ja eigentlich Fleisch ist).
Ich überlege jetzt ob ich die roh auch genauso wie Möhren einfrieren kann, denn ich bin ja nun nicht ständig in der Stadt....leider.
Naja, ich habe auf jedenfall dazu gelernt und mein schlechtes Gewissen kommt zu spät.
LG
Pastinaken und schlechtes Gewissen
Da brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, je nach Jahrezeit/Herkunft schmecken die sehr unterschiedlich. Ich hatte die zweimal da, die schmeckten sehr herb und etwas nach Sellerie. Der Geruch war zimlich scharf die Lütte hat gewürgt befor sie was im Mund hatte.
Einfrieren lassen die ich ohne Probleme, schneiden& blanchieren dann halten die sich je nach Gefriefach bis zu einem Jahr.
Super, dann muß mein Mann bevor er nach Hause kommt noch einkaufen was es noch im Laden gibt, denn unsere waren zuckersüß und ganz weich. Und ab in die Truhe.
Hatte auch Dinge vorher gehört wie die wären ganz faserig und bitter. Dann war meine Premiere ja ein totaler Erfolg.
Der nächste Schritt wird sein das ich rausfinden muß ob ich die einfach im Garten (wie Möhren) selber produzieren kann.
Die brauchen mehr Platz aber es geht
Huhu,
Da brauchst du doch kein schlechtes Gewissen haben.
In der Schweiz sind Pastinaken bspw. kaum zu bekommen und auch bei uns finde ich, dass die erst langsam wieder kommen.
Soweit ich weiß, kann man die einfrieren. Und ich glaube, wenn du die isst, isst sie dein Kind auch gern. Meiner möchte eigentlich nur das haben, was bei mir auf dem Teller liegt.
Lg
Urzeitkrebs
Huhu
In der Bio Ecke bei Migros und Coop finde ich so gut wie immer welche. Oder auf dem Wochenmarkt im Dorf
Hallo,
habe ja nun auch rausbekommen, das die keine Modeerscheinung sondern ein wirklich altes, bekanntes Gemüse sind. Könnte mir denken das sie lange nicht "in" waren weil sie ja einfach mehr Platz zum Wachsen brauchen. Von daher für die "Massenproduktion" recht unwirtschaftlich sind. Die Blätter der Pflanze sollen in etwa so sein wie Petersilie. Ich probiere es auf jedenfall dieses Jahr im Garten aus.
Meine Kleine hat für die Selbstgemachten sogar ihr heißgeliebtes Butterbrot links liegen gelassen.
LG
Huhu
Ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben. Einfach öfters was anderes ausprobieren
Du hast es mit den Gläschen auch nichts falsches gemacht. Immerhin werden sie strengstens geprüft(hoffe ich zumindest). Ich koche für meine Tochter selbst und immer etwas mehr, damit ich auch was abbekomme. Aber sollte ich mal keine Zeit haben, würde ich gerne auf Gläschen zurück. Das mache ich mal ab und zu mit Nachtisch.
Also Mut auf Lebensmittel
Hehe, "Mut auf Lebensmittel" trifft es echt gut....die erste Hürde ist genommen. Die Sache ist so positiv gelaufen ist, da könnte ich glatt übermütig werden.
Ich weiß nicht, ob das mit dem Prüfen bei den Gläschen so stimmt, auf jedenfall ist es eine Massenproduktion und der Geschmack leidet schon ziemlich. Hat ja doch irgendwie etwas von "Kantinenessen". Naja, die "Hauptgläschenzeit" hat meine ja fast überstanden und sie entwickelt sich super....scheint also nicht so ganz übel zu sein.
LG