50-80ml Muttermilch pro Mahlzeit - zu wenig?

Hallo,

Meine Tochter ist am unteren Ende der Kurve mit 4,5 Monaten ist sie 57 cm lang und wiegt 5400 g. Sie trat vor 1 Woche in den kompletten Stillstreik. Hebamme, Kinderärztin und ich vermuten Schmerzen beim Saugen wegen einschießen der Zähne. Hab abgepumpt und mit der Flasche gefüttert. Musste auch 4x zufüttern weil nicht genug kam beim Pumpen. Nun geht sie seit 3 Tagen wieder an die Brust (halleluja) aber ich hab Sorge dass sie nicht genug bekommt. Die Milch war von Anfang an nie übersprudelnd viel. Sie ist ne Schnelltrinkerin und trinkt in 7 min beide Seiten leer und schreit und sucht wie verrückt. Hab ne Waage geholt und sehe dass sie nur 50-80 ml immer trinkt. Das ist doch viel zu wenig. Ich leg alle 2h an, trinke Stilltee und nehme auf Anraten der Hebamme Bockshornkleesamenkapseln.

Hab immer noch das Gefühl es reicht nicht und es wird auch nicht mehr weil sie einfach imner nur so kurz saugt.

Habt ihr einen Tip wie es mehr wird oder sie länger dran bleibt?

Lg Rappel

1

Hallo,

ich finde die Trinkmenge nicht zu wenig. Mein Kleiner hat mal notfallmäßig eine Flasche mit 120ml Mumi angeboten bekommen und auch nur 60ml davon getrunken. Bei meinem Großen habe ich auch mal Stillproben gemacht, da waren ganz oft Mengen von 40-60ml dabei. Er wollte alle 1,5-2 h gestillt werden.

Wenn sie nach beiden Seiten noch schreit und sucht, dann würde ich wieder an die erste Seite anlegen. Immer schön im Wechsel, das regt die Milchbildung an und der Milchspendereflex wird dann auch öfter ausgelöst. Wichtig für dich sind viel Ruhe und Gelassenheit, wenn du so voller Zweifel bist, dann fließt die Milch auch nicht so gut.

LG Ella

2

Danke für Deine Antwort! Ich wechsel mehrmals pro Stillgang die Seite sobald sie aufhört zu saugen. Sie trinkt eben nie länger als 5-8 min insgesamt. Kampftrinkerin :-D

3

Meine kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und wog vor 1,5 Wochen auch erst 5540g bei 65 cm.
Also lang und schlank.

Sie trinkt auch von Anfang an immer sehr kurz. Auch so 5-8 min. Oft auch nur eine Seite. Oft Wechsel ich auch hin und her.

Ich sollte zufüttern, aber sie nimmt die Flasche nicht. Also habe ich mich damit abgefunden wie es ist.

Sie ist einfach eine zarte. Aber sie ist topfit und gut drauf. Das ist wichtig.

Hat sie denn mit Flasche mehr getrunken?

4

Ja deutlich. Zwischen 130 und 180 ml. Deshalb bin ich ja so irritiert. Allerdings alle 3h.

5

Was spricht denn dagegen ihr ab und an eine Flasche zu geben? Wenn sie damit zufrieden ist und mehr trinkt?

Wir haben dann etwas mir Mittagsbrei angefangen. Seitdem trinkt sie etwas besser. Aber ob sie jetzt mehr zunimmt weiß ich nicht. Die nächste U ist erst Ende Februar.

Anscheinend hat deine aber noch Hunger

6

hallo!

ich kenne dein problem. hab hier auch son nen schnelltrinkenden hungerhakem#augen.

nur mit dem unterschied das meiner nach 3-5 minuten einfach fertig ist und nichtmehr will... hat dann meistens sogar nur eine brust getrunken. ich versuch ihm dann immer noch die andere anzubieten aber meist wird sie verschmäht:-(.

hatte auch mal stillproben gemacht und kam dann auch auf so 60-80ml pro mahlzeit. das klingt zwar wenig aber wenn du alle 1,5-2 stunden tagsüber und alle 3-4stunden in der nacht stillst sind das 10-12 mahlzeiten und somit 700-800ml. das ist zwar nicht besonders viel, aber jetzt auch nicht besorgniserregend wenig.

das einzige was mir sorgen machen würde wäre wenn sie wirklich nach dem trinken noch hunger hat. hast du mal versucht sie dann nach einer halben stunde oder stunde nochmal anzulegen?

lg zumy