Hallo,
Ich habe seit ca drei Wochen mit beikost angefangen und hatte mir vorgenommen mich da gar nicht stressen zu lassen und jetzt tut es das doch total
An die zwillingsmamas hier: wie füttert ihr den brei? Gleichzeitig nacheinander? Ich mache es bisher nacheinander und achte schon drauf dass noch kein zu großer Hunger da ist aber weil das alles noch so lange dauert ist der andere dann immer schon total unruhig und brüllt. Das stresst mich so doll, hat da jmd einen Tipp?
Allgemein, ist es normal dass mal 20 g und mal 100 g gegessen werden? Das variiert so stark, manchmal muss ich vorher die Flasche geben manchmal nacher und manchmal mittendrin und dann nochmal brei. Irgendwie ist alles durcheinander bei uns.
Ach ja und ich wollte jetz mit Fleisch oder Fisch anfangen, bisher habe ich immer vorgekocht und ca eine Woche den gleichen brei gegeben, mache ich das mit Fleisch zB genauso? Jeden Tag Fleisch? Oder sollte ich einfach verschiedene Breie kochen also vegetarisch und mich Fleisch und immer abwechseln?
Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken aber wie gesagt das ist gerade so ein Durcheinander hier, dass ich völlig verunsichert bin
Lg butterblume
Beikoststart mit Zwillingen
Ich kenne eine Zwillingsmama, die immer beide Kinder nebeneinander gesetzt und den Löffel dann abwechselnd in die Schnute geschoben hat. Vielleicht nicht so ganz hygienisch, aber scheinbar praktikabel.
Ansonsten: Fleisch sollte man ca. 2 mal in der Woche geben. Im grunde gelten die gleichen Empfehlungen bezüglich der Nahrungspyramide wie bei einem Erwachsenen, also einfach ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den einzelnen Bestandteilen, allerdings:
1. Es ist BEIkost, d.h. Milch sollte in dem Alter noch das Hauptnahrungsmittel sein.
2. Man sollte die Nahrungspyramide eher langfristig sehen. Wenn das Kind heute etwas mehr Gemüse hatte, sollte es morgen eben etwas mehr Nudeln bekommen etc.
3. Ja, es ist normal, dass die Menge stark schwankt. Es kann sogar sein, dass die Kinder plötzlich den Brei ganz verweigern, z. B. weil sie krank sind oder zahnen. Gerade auch beim Zahnen kann es sein, dass sie den Brei lieber kalt mögen, auch solchen, den man eher warm isst.
Hallo,
das mit der Hygiene ist so eine Sache..
Ich habe bei meinen Zwillingen anfangs darauf geachtet, jeder hat seine eigene Flasche und jeder seinen eigenen Schnuller, bzw. Löffel. Mittlerweile liegen sie beide auf der Matraze und spielen, klauen sich gegenseitig die Spielsachen oder sogar mal den Schnuller und kauen darauf rum, irgendwann kann man es tatsächlich nicht mehr verhindern.
Lg
Hallo
ich habe auch Zwillinge, sie werden am Montag 6 Monate alt.
Bei meinem Sohn habe ich mit 4 1/2 Monaten angefangen, da ich das Gefühl hatte das er es braucht und es war auch richtig so, da habe ich ihm Mittag immer was gegeben. Bei ihr habe ich es gleichzeitig versucht, jedoch schnell gemerkt, dass sie noch nicht so weit ist, so habe ich ihr hin und wieder einfach mal einen Löffel angeboten. Seit drei Wochen ist nun auch sie mit.
Meine beiden kommen nicht immer gleichzeitig mit der Flasche, da mal sie oder er länger schläft. Ich versuche jedoch mittags beide um die gleiche Uhrzeit zu füttern, meist funktioniert das auch, hat jemand der beiden erst eine Stunde vorher z.B. die letzte Flasche getrunken, so isst derjenige dann einfach weniger. Das ist natürlich unterschiedlich, weil da jeder seine eigene Einstellung hat Aber wenn sie sehen, dass der eine was zum Essen bekommt, fängt der andere gleich zu schlecken an, auch wenn kurz vorher die Flasche war.
Ich habe sie beide auf dem Boden auf einer Matratze, ein bisschen erhöht liegen die beiden durch ein Kissen. Nun ist es tatsächlich so, das es immer wieder unterschiedlich läuft. Ich mache es bisher so, ein Löffel sie und ein Löffel er. Haben beide jedoch sehr Hunger, kriegt einer nebenbei schon mal die Flasche, damit beim anderen das Löffeln schneller geht Sonst bricht das Chaos aus, wenn immer einer extrem schreit, dann ist der andere immer irritiert und schaut erst mal.
Ich gefriere nichts ein, sondern mache es jeden morgen gleich für den Mittag fertig. Wenn die beiden aufgestanden sind, und ihre Flasche bekommen haben, dann sind sie meist sehr friedlich und spielen etwas, diese Zeit nutze ich immer, um alles vorzubereiten, so wärme ich es mittags immer nur auf. Somit gibt es eigentlich fast jeden Tag etwas anderes.
Habe ich allerdings vormittags mal einen Termin, Arzt oder sonstiges, dann gibt es auch mal Fertiggläschen.
Bei uns ist es sozusagen auch etwas durcheinander, da sie auch unterschiedlich viel essen und dann eben evtl. noch die Flasche brauchen.
Manchmal möchte ich mich selbst nicht sehen, wie ich da auf der Matratze sitze, mit einer Hand dem einen die Flasche gebe und den anderen mit dem Löffel füttere und dann noch den Teller sicher stehen zu haben Aber es funktioniert und eigentlich auch stressfrei. Ich glaube viele füttern einfach auch hintereinander. Ich versuche zumindest mittags "gemeinsam" zu essen. Und sie haben da auch immer richtig Spaß dran, sobald der eine den Löffel im Mund hat, macht der andere "mmhhh"
Habe ich was vergessen? Schreib mir doch einfach wenn du Lust hast.
Wie alt sind denn deine Zwillinge?
Lg
Danke für die ausführliche Antwort! Meine sind jetzt sieben Monate allerdings korrigiert erst fünf. Die beiden haben einen sehr gleichen Rhythmus also demnach auch gleich Hunger:/ dann kommt ja bei uns noch das auftauen hinzu, was im Wasserbad auch etwas länger dauert. Gleichzeitig habe ich auch schon probiert aber die manschen dann beide mit der Hand auf dem Löffel rum und nichts landet im Mund. Bei der Flasche hBen das beide eigentlich ganz gut drin, dass sie dann halt mal warten müssen aber Brei füttern dauert ja mal locker dreifach so lange... Ach vielleicht muss sich das hier einfach noch ein bisschen Einspielen. Also fläschen geben ist einfacher ;)
Hey,
ja das stimmt, da ist die Flasche die einfachere Variante. Aber das spielt sich alles mit Sicherheit sehr bald ein.
Ist ja auch eine spannende Zeit, wie einfach alles andere auch
Lg
Ich füttere auch gleichzeitig abwechselnd mit demselben Löffel (außer wenn eine krank ist).
lg
Hallo,
Ich kann dir schreiben wie es bei uns anfänglich holpert,aber das wird!
beim Bub dauerte es etwas länger bis er aß,unsere Maus aß von Anfang an gut! Ich habe oft zu Anfang getrennt gefüttert oder eben mit meiner Freundin,mittlerweile klappt das Sitzen in den Hochstühlen super und ich füttere nur noch zusammen,von zwei Tellern und zwei Löffeln
Wippen waren bei uns zum Start ganz hilfreich-mit einem Bein den einen verschaukelt und den andren beidhändig gefüttert.Der Wartende bekam schon mal einen Löffel zum bespielen und seitdem die Stühle da sind,ist kein Gemecker mehr bzw nur noch wenn sie müde sind oder es zu langsam geht
Fleisch habe ich erst eingeführt als Kartoffel und Gemüse gut gegessen wurde.
Zudem gab's wochenlang immer das gleiche-für die Maus Kürbis und für den Herrn Pastinake und zum Nachtisch Birne. Jetzt habe ich pro Woche ein neues Gemüse Max 2 eingeführt und variiere die Sorten untereinander.
Wenn du noch was wissen magst,nur zu
Na das macht mir mut dass sich das bei uns auch noch einspielt :)
Hast du denn selbst gekocht oder Gläschen gefüttert? Bin am überlegen ob und wenn ab wann ich auf Gläschen umsteigen sollte, jetzt ist mir das noch zu schade, bei den Mengen die sie essen würde ich ja viele Gläschen einfach wegachmeißeb müssen. Nur auf Dauer immer selber kochen weiß ich nicht ob mir das nicht zu viel ist. Mal schauen, ich werde jetzt auf jeden Fall mal einen Fleisch Brei machen und einfrieren;)
Ich koche selber und zwar in "großen" Portionen.
Also eine Ladung voll Gemüse im Dampfgarer und dann ab zum pürieren und in die Aventbecher zum eingefrieren. Das mache ich 1x die Woche, falls Gemüse von uns übrig bleibt was sie schon kennen und mögen, wird das genauso püriert und dann eingefroren.Ich finde vom Aufwand geht das voll.
Die Fleischportionen mache ich auch in Mengen im Dampfgarer und friere sie in Eiswürfelformen ein.Das ist dann nach Bedarf wenn eine Form leer wird,wirds wieder frisch"gedampft"-meist so 1x im monat, hab da einre Form mit Kalb, eine weitere mit Rind und eine Geflügel,seit neustem auch Lachs. Da reicht dann ein Würfel pro Brei und Kind Kartoffeln oder Nudeln machh ich frisch an dem Tag wo sie gebraucht werden. Süßkartoffeln sind der Renner bei unsren!
Bei uns reicht ein großer Becher Gemüse oft für beide Kinder, ab und an mische ich dann auch mal ein Gläschen Frühkarotten mitdrunter
Gläschen gibts dann für unterwegs oder wenn der Papa mal allein zuhaus ist!
Hast du mal an BLW gedacht? Bei einem einzigen Kind ist es ja schon nett, wenn man einigermaßen in Ruhe zusammen essen kann und sich nicht die ganze Zeit um die Nahrungsaufnahme des Kindes kümmern.
Bei Zwillingen stelle ich mir das gemeinsame Essen nicht so prickelnd vor, da will ja immer einer was und man hat kaum Ruhe um selbst zu essen. Gerade bei Zwillingen würde ich erst Recht nicht füttern, sondern die das schön selbst machen lassen.
Egal was du gibst, es kann vorkommen, dass sie ganz unterschiedliche Mengen essen. Es könnte auch sein, dass einer (oder zwei...) eine Weile nur wieder Milch wollen und dann wieder feste Sachen, malmehr, mal weniger usw. mach dir nicht so einen Kopf und du musst auchnicht nachmessen, wer wieviel isst - die melden sich schon, wenn sie Hunger haben.
Ja an blw habe ich auch schon gedacht. Finde das von der Idee her super und scheint so schön einfach zu sein ;) muss mich da mal rein lesen. Danke!
Hallo,
gleichzeitig, nebeneinander 1 Teller, doppelte Portion, ein Löffel.
Wenn du nicht schnell genug fütterst, nehmen sie sich irgendwann das Essen gegenseitig aus dem Mund.
Das zweite Kind, das hungern muss, wird sich bald benachteiligt fühlen
LG