Hallo ihr Lieben,
Mir gehts momentan echt nicht so gut und ich bin ein wenig verzweifelt...
Folgendes:
Am 25.12 hatte ich meinen ersten Milchstau, meine kleine Maus war da 5 Monate und wurde voll gestillt.
Wir haben massiert und ausgestrichen, darunter hat meine Bw allerdings gelitten. Seitdem habe ich höllische Schmerzen beim stillen, obwohl die Brustwarze laut Arzt und Stillberatung "völlig reizlos" aussieht. Ich soll Multi mam kompressen benutzen... Wenn ich das mache, brauche ich dazu einen bh. Den trage ich seit Beginn der stillzeit nicht, weil ich merke, dass meine bw dann schmerzen. Ich habs 2 mal gemacht, das Ende vom Lied war ein stillen unter tränen. Keiner kann mir sagen, wieso mir die bw plötzlich so weh tun, obwohl sie weder wund aussehen, noch gereizt. Nach Soor sieht es nach Stillberatung auch nicht aus...
Jetzt hab ich am we wieder einen Stau gehabt und hab seit Dienstag ne Brustentzündung...nehme seit gestern Antibiotika, aber nur weil ich Temperatur habe, sagt der Arzt. Die Brust ist nämlich weich (habe den Stau abpumpenkönnen, Emilia hat die Milch dann per Flasche bekommen). Eine kleine rote Stelle hatte ich gestern beim Arzt, allerdings auf der anderen Seite der Brust, nicht da, wo der Stau war. Aus der kleinen roten Stelle ist wieder ein Stau geworden und pumpen kann ich heute nicht, dafür schmerzt die Brust zu sehr. Wenns Morgen nicht besser wird, bekomm ich anderes Antibiotika, wobei es sich als schwierig erweisen, ein geeignetes. StillAntibiotika zu finden...
Ich geh langsam auf dem Zahnfleisch. Erstens still ich garantiert nicht ab, zweitens schmerzt das stillen so und drittens geht die Entzündung und die. Staus einfach nicht weg. -
LG
dringend Hilfe (mastitis, milchstau, schmerzende bw)
ohje das hört sich nicht schön an. mein mitleid hast du schonmal.
ich hatte bestimmt auch 4 mal milchstau und mir ging es so elend, ich fühle also mit dir.
war deine hebamme schon da? hmm stillberaterin hast du ja schon.
wie sieht es denn bei dir zuhause aus? kannst du dich genug schonen? also ich hab die milchstäue immer bekommen wenn ich zuviel gemacht habe, obwohl mir das nie so vorkam!!!, aber der körper hat mir dann nen dämpfer versetzt. es hat auch schon gereicht, wenn ich mich über irgendwas geärgert habe!
hol dir hilfe zuhause, das jemand dir komplett dein kind abnimmt und du nur im bett liegst, und dir dein kind regelmäßig oft zum stillen gereicht wird und dann wieder ausruhen, schlafen.
brust anwärmen vor dem stillen, kühlen danach. stillen in den unmöglichsten positionen! damit man an die schmerzende stelle rankommt.
ich hab es zum glück jedesmal ohne antibiotika geschafft, hatte aber auch fieber und schüttelfrost. es war sehr knapp vorm krankenhaus meinte meine hebi. es war ein komisches gefühl meinem baby und dem großkind gegenüber, weil ich wirklich nichts gemacht habe außer im bett liegen, stillen. mein mann hatte urlaub nehmen müssen und hat alles geschmissen.
lg
Brust wärmen - unter der warmen Dusche von oben her ausstreichen - die Brustwarze dazu gar nicht anfassen, nur von etwas oberhalb des Staus in Richtung BW.
Reines Wollfett (Lanolin) für die BW (Apotheke oder von Lansinoh o. ä. auch in der Drogerie)benutzen (und dunkle sachen tragen, sonst sieht man Flecken, wenn du keinen BH tragen magst (wenn dann einen ganz weichen, ohne Naht an der Brust, z. B. Medela Still-Bustier oder so etwas)
Und - versuch dich zu entspannen - es war zu der Zeit als ich geboren wurde total unpopulär zu stillen, das haben so ein paar Spät-Hippies gemacht - trotzdem wurden wir alle groß - und die Milchnahrung ist ja eher besser geworden seit damals. Deine Tochter nimmt die Flasche - nimm den Druck von dir! - es ist schön, wenn es klappt, aber wenn nicht ist es kein Beinbruch, ihr wird nichts fehlen. Es hört sich so verkrampft an -
<<Erstens still ich garantiert nicht ab, zweitens schmerzt das stillen so ...>> auch deine Tochter hat mehr von einer gut gelaunten lachenden Mama, die ihr kuschelnd ein Fläschchen gibt, als von jemand der mit verbissenem Gesicht stillt. Ich denke, dein wirkliches Problem ist dein Kopf, du willst stillen um jeden Preis und dadurch klappt es gerade nicht so wie es soll. Und das sage ich bestimmt nicht, weil ich gegen das stillen bin - meine kürzeste Stillzeit waren 11 Monate....
Wurde ein verstopfter Milchkanal ausgeschlossen?
Damit hatte ich drei Monate zu kämpfen.
Stress ist die häufigste Ursache für einen Milchstau. Oder eben viel Milch.
Es gibt die Möglichkeit deine Brust per Hand zu entleeren, das geht sehr einfach und die BW brauchst du dabei nicht anfassen. Vielleicht wäre das besser wie pumpen?
Und immer wärmen,wärmen,wärmen! Unter der Dusche und dann ausstreichen oder eben per Hand entleeren