Unruhig durch Fluor-Tabletten?

Hallo,

unsere Kleine bekommt nach einem Monat Pause nun wieder Fluoretten. Wenige Tage, nachdem die Einnahme begann, wurde unsere zunehmend unruhig. Der letzte Schub ist aber schon vorbei - daran kann es eigentlich nicht liegen.

Sie strampelt quasi die ganze Zeit und ist auch beim Trinken sehr unkonzentriert, was dazu führt, dass sie sich pro Fläschchen bestimmt 5-8x verschluckt!

Auch nachts schläft sie nun schon seit 3 Nächten sehr unruhig. Vorher schlief sie immer bis etwa ein oder zwei Uhr in ihrem Bettchen, welches direkt neben meinem Bett steht und dann nahm ich sie zu mir rüber und sie schlief bis 6 Uhr oder 6:30 Uhr auf meinem Bauch weiter. Nun ist es so, dass sie nur noch bis maximal 23 Uhr in ihrem Bettchen schläft und auch dann total unruhig, wacht immer wieder zwischendurch kurz auf oder fängt wie aus dem Nichts an zu weinen, als hätte sie sich erschreckt.

Direkt neben mir im Bett hat sie ihr eigenes kleines Kopfkissen neben meinem. Wenn sie also dort auf ihrem Plätzchen in meinem Bett schläft, geht es besser. Sie blieb aber z.B. letzte Nacht auch nur noch bis Mitternacht ruhig und dann musste ich sie schon auf meinen Bauch nehmen, damit sie weiterschlief.

Sie bekam ihr Fläschchen dann um 4:30 Uhr anstatt wie früher um 6:30 Uhr. 200ml Humana SL mit Reisflocken angedickt. Aber danach schlief sie nicht wieder ein, wie sonst. Nein, sie zappelte unentwegt weiter, wollte ihren Schnuller, spuckte ihn wieder aus, wollte ihn wieder usw. - ich also erstmal Windel gewechselt, vielleicht lag es ja daran (volle Windel mag sie nicht, wird dann auch unruhig). Danach ging es aber genauso weiter. Sie versuchte zwar, wieder einzuschlafen, war aber einfach zu unruhig. Nach weiteren 100ml Milch konnte sie dann endlich wieder ruhig schlafen und dann auch bis um 9:20 Uhr. Hätte das Handy nicht geklingelt, hätte sie sicher noch bis 10 Uhr weitergeschlafen.

Durch die unruhigen Nächte ist sie neuerdings auch tagsüber immer sehr schnell müde. Durch ihre Unruhe schafft sie es aber kaum, mal länger als 30 Minuten zu schlafen.

Mein Mann hat dann gemeint, dass es sicher am Fluor läge. Und wenn ich so drüber nachdenke, muss ich sagen, dass das vom Zeitraum her gut sein kann. Ansonsten hat sich nämlich nichts geändert, immer der gleiche Tagesablauf für die Kleine und die Reisflocken verträgt sie auch schon seit ein paar Wochen ohne jegliche Probleme sondern im Gegenteil hat sie das sehr positiv aufgenommen.

Unsere Kleine wird morgen 15 Wochen alt.

Hat jemand von euch ähnliches bei seinem Baby in Verbindung mit Fluoretten erlebt? Wir überlegen uns nun, nur noch Vitamin D3 extra zu geben, ohne Fluor.

LG
Sternlicht

1

Hallo, in unseren Tabletten ist auch Fluor drin und ich finde nicht dass er besonders unruhig ist. Er schläft sogar durch. Er wurde gestern 4 Monate alt.

Vielleicht schießen die zähne ein und sie ist deshalb unruhig? Sabbert sie viel?

7

Oh, das kann sein. Sie kaut schon seit einiger Zeit ständig auf dem Sauger und ihren Händchen herum und sabbert auch seit ca. einer Woche vermehrt, inkl. Spuckebläschen. :-)

2

Fluor gehört nicht in den Körper, maximal oberflächlich auf die Zähne. Lasst die Fluoretten weg und gebt nur Vitamin D.

3

Ja würde ich ja wenn es keine Lieferschwierigkeiten bei den vigantoletten gegeben hätte

4

Es ist auch nicht tragisch, wenn du eine Weile kein Vitamin D gibst.

Wenn du stillst, gibt es das über die Muttermilch, Flaschenmilch hat bestimmt auch einen Zusatz und einen Puffer durch die Schwangerschaft gibt es auch.

Gib die Tabletten dann wieder wenn du sie bekommst. Es gibt statt den Tabletten auch Öl.

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn hat immer Bauchschmerzen (er hatte von Anfang an sonst nie Probleme) von den Zymaflour bekommen. Mein Kinderarzt war erstaunt, aber hat dann Vigantoletten verschrieben. Seitdem ist alles gut.
Lass das Flour einfach weg, es ist nichts, was Dein Kind dringend braucht. Es ist sogar umstritten, ob es überhaupt gut ist...

9

Danke für den Hinweis!

10

Lass die Finger von dem Zeug! Ausser du willst dein Kind vergiften... http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluorid.html

12

Lass Dir Vigantoletten oder Vigantoöl verschreiben.... reines Vit. D ohne Fluor....und das aus reiner Zahnarztsicht;-)

Es gibt seit Jahren einen Streit zwischen Humanmedizinern und Zahnärzten. Wobei die Sicht der Zahnärzte mittlerweile in fast allen anderen Länder favorisiert und anerkannt wird, aber nicht in Deutschland, wo scheinbar die Lobby gute Arbeit leistet.

Selbst bei Wikipedia ist es mittlerweile gut erklärt. Lass das Fluorzeug weg und putzt lieber ab dem ersten Zahn einmal am Tag mit flouridhaltiger Zahnpasta.

13

Unser Zwerg hat auf die Tabletten auch furchtbare Bauchschmerzen und Blähungen bekommen. Wir haben zweierlei Hersteller probiert. Der Kinderarzt wollte es nicht wirklich glauben und meinte, das sei eigentlich nicht möglich (obwohl es in der Packungsbeilage als Nebenwirkung steht).
Nun hat er uns bei unserem letzten Besuch reines Vitamin D aufgeschrieben und das scheint gut zu klappen. Bisher ist alles gut. Ohne Fluor auch keine Bauchschmerzen.
Das Vitamin D als Öl verschreibt er nicht, da es schon Rückrufaktionen wegen der Verschlußkappe (gehen Stoffe ins Öl über) gab.