Baby isst keinen Abendbrei was tun ?

Hallo

Mein Sohn ( knapp 7,5 Monate ) isst einfach keinen Abendbrei. Ich habe schon alle mögliche Marken und Geschmacksrichtungen ausprobiert aber er isst höchstens 5 Löffel und will dann seine Flasche.

Er isst Mittags ein ganzes Menü und Nachmittags einen ganzen OGB.
Ist er vielleicht zu müde für den Abendbrei ?

Wie kann ich ihm den Abendbrei schmackhaft machen ?
Danke

1

Versuch doch mal Brot mit ganz dünn Butter drauf...und danach gibs halt wieder MuMi oder eben FLaschenmilch...

Mein Großer war damals 8 Monate bei seinen ersten Bissen Brot und der Kleine war glaub ich auch so um den Dreh vielleicht noch nen bisschen jünger...und der Kleine hatte zu dem Zeitpunkt noch gar keine Zähne;-)

LG Janine

2

unsere mochte den Abendbrei auch nie - ich mag auch keine Milchbreie!

Anfangs gings mit etwas Gemüsebrei statt Obstbrei drin (sie ist immer noch eher eine deftige), und dann gabs irgendwann Brot und Belag...

Würde nicht stressen, sondern einfach erstmal wieder Milch anbieten oder mal verschiedenes durchprobieren.

Auch heute noch isst meine Tochter keine Milchbreie, wenn Papa sich einen macht, obwohl sie jetzt schon süßer sind, als die für Babys ;-)

3

Hallo,

versuch es doch mal mit Brot...streichkäse oder Butter und danach eine Milchflasche...unser junge wollte damals auch keinen "ekligen"Milchbrei.

vg

4

Ich würde es mal mit selber kochen versuchen. Ist total easy und schmeckt meiner meinung nach besser. Als wir letzten Sommer in Urlaub waren hatte ich 2 verschiedene fertig-breie zum anrühren mit dabei. Pfui Teufel kann ich nur sagen. Weder meinem sohn schmeckte es noch mir. Ohne spass, ich würde wirklich mal einen selbst gekochten Grießbrei versuchen. Du kannst dafür vollmilch 1:1 mit Wasser vermischen und wenn der brei fertig ist wahlweise obst, zucker, oder kakaopulver mit rein machen, oder pur geben. Wenn das auch nichts bringt kannst du immer noch eine Scheibe Brot mit butter, käse, ect. anbieten. Und wenn das auch nichts bringt dann gibt's vorerst weiterhin nur die Flasche. Ich hab meinem sohn erst ab dem 10. Monat Abendbrei angeboten.

5

Hallo,

unsere Kleine (auch 7,5 Monate) mag auch überhaupt keinen Abendbrei. Sie will lieber weiche Brotstückchen mit den Fingern essen und wird ganz hysterisch wenn wir Abendbrot haben und sie noch nichts auf ihrem Tischen vom Hochstuhl hat. So etwa eine halbe kleine Scheibe Brot landet dabei im Magen, der Rest als Brösel überall. :-p Ca. ne halbe Stunde vorm Zu-Bett-Gehen gibt's dann ne Flasche 1er Milch und gut ist. Ist ja im Endeffekt auch Getreide + Milch wie der Abendbrei.
Bei unserem Großen damals war es genau das gleiche, von daher hab ich schon damit gerechnet, dass es mit dem Abendbrei wahrscheinlich wieder nix wird. ;-)

LG#winke

6

Du musst ihm den Brei nicht schmackhaft machen. Wenn er will, wird er ihn ganz von alleine verlangen.

Es klingt auch tatsächlich so, als ob er sehr müde ist.

7

Entweder ist er wirklich müde, oder er mag / verträgt keine Milch. Kinder haben da oft noch ein besseres Gefühl zu ihrem Körper und merken, wenn sie etwas nicht gut vertragen.
Still ihn doch einfach abends wieder und versuchs mit Käsebrot, sobald er Stückchen essen darf (weiß nicht mehr ab wann das war).

Testen ob er generell keinen Milchbrei mag, kannst Du, indem Du ihm den Milchbrei mal zu einer anderen Tageszeit (statt Mittag oder GOB) gibst, oder zum Frühstück. Gibt einen leckeren Frühstücksbrei von Alnatura namens "Babymüsli", den fand meine Tochter zum Frühstück total toll.
Im übrigen habe ich bei Ihr auch die Abendmalhlzeit als letztes (da hat sie schon gefrühstückt) ersetzt, da sie auch einfach zu müde war abends und dann einfach "schnuckeln" wollte.

8

Also, erstmal musst Du ihm gar nichts schmackhaft machen. Auch Babys haben schon einen eigenen Geschmack und moegen manches einfach nicht. Mein Sohn hat abends auch lange noch nur gestillt, weil er einfach zu muede war. Und fertige Milchbreie zum anruehren mochte er nie. Ich habe die mal probiert und konnte es ihm nicht uebel nehmen. Was er hingegen gerne mochte, waren Instantgetreideflocken mit Milch angeruehrt und mit pueriertem Obst (frisch oder aus dem Glaeschen) gemischt. Das schmeckt dann wie Muesli, nur halt als Brei.

Auch die Idee, es mal mit Brot zu versuchen, ist gut. Viele Babys lieben es an Brot zu lutschen und zu knabbern. Im Grunde ist Brot+Milchflasche auch nichts anderes als ein "Abendbrei", naemlich Getreide+Milch.

Dein Baby ist noch echt klein (viele stillen in dem Alter noch praktisch voll) und hat alle Zeit der Welt, auszuprobieren, was ihm schmeckt.

9

Hi,

vergiss es.

Meiner hat Milchbrei fast grundsätzlich verweigert. Besonders wenn das Zeug süss war.

Haben dann halt GOB oder Brot gegessen. Das einzige was ich ihm manchmal angebracht hab, war seine Milch mit Flocken und Gemüsebrei dran.

Oder versuchs mal zum Frühstück, manche Kinder sind einfach abends müde und wollen nur ihre Milch. Das war der "Tick" von meiner Großen.

LG