Hallo,
ich glaube, dass ich eine Brustentzündung habe. Die Stelle ist rot, tut ziemlich weh, ich hab leichtes Fieber (38,6) und mir gehts bescheiden - Schüttelfrost, Kopfweh, allgemein total schlecht beinand.
Aber: die Stelle an der Brust ist total weich, ich hatte bzw. habe keinen Milchstau.
Kann es trotzdem eine Brustentzündung sein? Welche Tipps würdet ihr mir geben?
Hab schon kalte Kohlumschläge gemacht und Bryonia genommen, das hat bei den letzten beiden Milchstaus super geholfen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
VG
Claudia mit Sohnemann (12 Wochen alt und voll gestillt)
Brustentzündung ohne Milchstau?
Viel anlegen und trinken lassen und immer mit dem Kinn zur Stelle die weg tut
Dann dürfte das eigentlich wieder weggehen ohne ArztBesuch
Hatte das auch und den Tipp hat mir meine Hebamme gegeben und es hat funktioniert.
Ich hatte das vor nicht ganz 2 Wochen auch...
Fieber (fast 40Grad), Kopfschmerzen, fühlte mich wie vom LKW überfahren, knallrote, sehr schmerzhafte und heiße Brust...
Brust war allerdings weich und die Milch floss wunderbar...
Meine Hebi meinte, dass es trotzdem eine Mastitis ist.
Ich hab folgendes gemacht:
2 Tage komplett das Bett gehütet - Ruhe und Schlaf ist wichtig, viel anlegen - vermehrt die betroffene Brust, Stillpositionswechsel (Wiegegriff, Liegen, Footballgriff), Brust kühlen wenn ich nicht gestillt hab und kurz vorm und während des Stillens nen Kirschkernkissen.
Gegen das Fieber hab ich Paracetamol genommmen.
Nach 1,5 Tagen war das Fieber weg und nach insg. 3 Tagen waren alle Beschwerden verschwunden.
Gsd hatte mein Mann zu der Zeit noch Baby-Urlaub, somit war unser großes Kind versorgt und wenn unsere Tochter wach war, hat er sie "bespaßt"
Gute Besserung
Manchmal sitzt es einfach so tief im Gewebe dass man es von außen nicht wirklich fühlen kann.