Hallo ihr Lieben,
ihr brauch dringend mal Hilfe!
Vor kurzem haben sich mein Freund und ich getrennt und jetzt soll es natürlich so laufen, dass auch er mal den kleinen nimmt. Aber nachts ist das nicht möglich, weil er ab einer bestimmten Zeit nur wieder zur Ruhe kommt, wenn er nuckeln darf und das an meiner Brust.
Es wäre jetzt für den kleinen wahrscheinlich das beste, wenn ich abstille (sonst ist er so verwirrt, wenn er mal eine Nacht oder sogar zwei bei seinem Vater ist) aber wie mach ich das am besten? Tagsüber trinkt er wirklich noch sehr wenig, lässt sich aber auch nicht animieren mehr zu trinken. Und die Flasche zu geben funktioniert leider gar nicht, er nimmt sie einfach nicht.
Und wenn ich versuche ihn nachts durch kuscheln oder tragen zu beruhigen, fängt er immer an zu suchen und gibt keine Ruhe, er riecht bei mir ja die Milch!
er ist jetzt 11 Monate.
Kann mir jemand helfen?
Lieben Dank
Vom Vater getrennt, aber Kind lässt sich ohne Brust nachts nicht beruhigen
An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren.
Ich selbst habe noch nicht die Erfahrung gemacht, aber mehrere Muttis haben mir schon erzählt, dass ihr Kind bei Oma und Opa auf einmal durchschläft. Vielleicht ist es bei deinem Ex-Freund dann das gleiche.
Ich weiß nicht, wie gut ihr euch versteht, aber vielleicht wäre es ein Versuch wert. Du kannst ja auf Abruf stehen und zu Not vorbei kommen.
Hallo,
Ich muss ehrlich sagen, für mich wäre das kein Grund abzustillen. Ich bin auch Alleinerziehend und ich stille nicht mehr aber sicher nicht damit die Maus auch mal über Nacht zum Vater kann.
Wenn dich das Stillen nicht "stört" und es deinem kl. Gut tut still weiter. Ansonsten bist du mit d. Situation ja auch nicht glücklich. Solange du stillst reicht es doch wenn dein kleiner über Tag zum Papa geht oder nicht?
Wenn du wirklich abstillen willst, trink 2 Tassen Salbai Tee am Tag, nimm 3 mal täglich Phytolacca d1 Gloubulis und trag einen stramm sitzenden BH dann sollte die Milch bald weg sein. Für die Nächte brauchst du dann unter Umständen gute nerven, dein Kleiner wird sich schon dran gewöhnen das es nur noch Flasche/schnuller od. Auch nichts gibt.
Alles gute für euch
Du brauchst deswegen nicht abstillen. Dein Kind weiß, dass es bei Mama Milch gibt und bei Papa nicht. Papa und Kind werden ihren eigenen Weg finden.
Er war ja schon bei seinem Vater. Aber der meinte jetzt eben, er nimmt ihn nur noch, wenn ich abgestillt habe, weil er der Meinung ist, das ist das einzige Problem!
Er schläft schon immer sehr schlecht. Erst seit einer Woche schafft er es mal so 3 evtl 3 einhalb Stunden am Stück zu schlafen. Vorher ist er oft 20 Minütig aufgewacht. Und so ab spätestens halb eins lässt er sich dann nicht mehr beruhigen. Vorher klappt es immer mal mit Reingehen und Hand halten nochmal ne halbe Stunde.
Dem würde ich aber einen gepflegten Popotritt verpassen.
Ich bin auch alleinerziehend. Nur damit der Vater das Kind nimmt würde ich im Leben nicht abstillen.
Wenn du nicht abstillen möchtest, dein Kind sich wohl fühlt, würde ich auch nicht abstillen.
Dem Vater würde ich sagen, es geht um das wohl des Kindes, nicht um seines! Dann soll er ihn halt abends zurückbringen, wenn es nicht anders geht.
Hallo,
ich würde auf gar keinen Fall abstillen, denn dann hast du nämlich die restliche Zeit das schöne Einschlafmittel weg und darfst dich quälen. Der Vater muss da auch einfach mal durch und seinen Weg finden, den Zwerg zu beruhigen.
Lass dich bloß nicht zum abstillen drängen.
LG Ella
Hi,
meine beiden waren phasenweise nachts auch sehr anstrengende Stillkinder. Aber in dem Alter hat das mein Mann aber ganz gut hinbekommen, ohne dass stundenlanges Geschrei angesagt gewesen wäre. Er hat getragen oder saß auf dem Pezziball.
Da muss sich dein Ex halt eine Strategie einfallen lassen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg Verwirrung gab es übrigens nicht, wenn ich da war, gabs halt die Brust, wenn nicht dann nicht.
Vlg tina
Hallo,
ich würde nicht abstillen, schon gar nicht komplett und schon gar nicht jetzt, wo sich für euer Kind die Lebenssituation so stark ändert. Das wäre mMn der falsche Weg.
Warum muss der Papa das Kind denn über Nacht nehmen? Ihr wollt doch sicher nicht jetzt schon eine 14-tägige Umgangsregel einführen oder? Bei kleinen Kindern (und euer Kind ist ja noch ein Baby!) ist es günstiger, wenn der Vater sich mehrmals in der Woche um das Kind kümmert. Er kann dann z.B. nachmittags mit eurem Kind rausgehen, mit ihm spielen, etwas unternehmen... Damit kann er die Vater-Kind-Beziehung sehr gut pflegen.
Wenn das Kind über ein Jahr ist, kannst du ja darüber nachdenken nachts abzustillen (das klappt am besten, wenn das Kind tagsüber noch 1-2x stillen darf). Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Papa und Kind sicher ihren eigenen Weg finden und auch das nächtliche Abstillen nicht zwingend notwendig ist. Für das Kind ist ja nicht nur die Situation ohne Stillen neu, es soll ohne dich schlafen und das auch noch in einer ihm fremden Umgebung - auch das sind gewichtige Faktoren, die euer Kind verunsichern. Dein Ex muss gucken, wie er euer Kind gut durch diese Situation begleiten kann und das wird er sicher schaffen.
LG
Ihr Lieben vielen Dank,
das hat mir jetzt wirklich die Sicherheit gegeben meinem Bauchgefühl zu vertrauen und eben noch nicht abzustillen.
Und eine längere Regelung haben wir noch nicht, es wird aber wohl so sein, dass er ihn die eine oder andere Nacht nehmen muss, weil ich ab und an Klausuren schreiben muss und mir da nicht die Nächte um die Ohren schlagen kann, aber das werden nicht so viele Nächte sein. Und so wird er ihn hauptsächlich am Nachmittag nehmen.
Ich danke euch wirklich sehr!!
Hallo,
solange du es nicht willst, musst du nicht abstillen. Du musst dein Kind nicht zwingend beim Vater übernachten lassen und Stillen ist nun mal ein Argument dagegen. Was natürlich nicht heißt, dass du dein Kind gezielt abhängig machen sollst.
An deiner Stelle würde ich ganz in Ruhe abstillen, aber erst in ein, zwei Monaten wenn dein Sohn etwas älter ist und du die Flaschenmilch überspringen kannst.
lg