Halli Hallo,
heute muss ich auch mal eine Frage stellen, ich versuche mich kurz zu fassen:
Meine Kleine kam in der 25. Ssw zur Welt und bekam die ersten 6 Monate abgepumpte Muttermilch von mir. Sie war von Anfang an nicht so die gefräßige Raupe.
Als sie dann umgestellt werden musste auf Pulvermilch trank sie immer grad so ihr Minimum, genau wie bei der Muttermilch.
Sie trinkt jetzt seit Monaten kontinuierlich die gleiche Menge, täglich nicht mal 500ml Pre-Nahrung. Mir scheint das irgendwie so wenig. Der Kinderarzt sagt nichts weiter dazu, es ist zwar sehr wenig meint er, aber ist ja zufrieden und nimmt zu. (Gewicht jetzt ca. 4900 Gramm)
Meine Mutter will mir einreden, ich soll mit Beikost anfangen, aber dazu seh ich irgendwie keine Notwendigkeit. Die Kleine ist korrigiert grade mal 3,5 Monate alt (real 7,5 Monate), wäre sie reif geboren würde ich jetzt auch noch keine Beikost einführen. Außerdem ist sie ja satt von ihrer Milch! Das merkt man ihr unmissverständlich an.
Ich frag mich, ob ihr vll die Milch nicht schmeckt? Oder was kann da los sein? Klar ist das bei jedem Kind eine andere Geschichte, aber hat vll jemand Erfahrungen/Tips/Hinweise für mich?
Liebe Grüße
Pre-Nahrung und Trinkmenge
Unsere Tochter kam in der 38. SSW unterversorgt auf die Welt. Hatte 2.480g bei ihrer Geburt. Sie bekam von Anfang an PRE und im Krankenhaus müssten wir um jeden Milliliter kämpfen. Zu Hause wurde es dann mengenmäßig mehr und sie trank dann auch gerne mal über 1.000 ml am Tag. War dann auch schon so, dass man sich dann da Gedanken gemacht hat. Jetzt ist es schon seit einigen Monaten so, dass sie irgendwas zwischen 650-850 ml am Tag trinkt. Beikost bekommt sie, aber es ist mengenmäßig nichts dolles. Wenn ich hier die Mengen von einigen Babys lese...
Also anfangen mit der Beikost musst du nicht zwingend. zeigt dein Baby denn Interesse daran? Kann es sich schon drehen? Du kannst es ausprobieren ob sie etwas möchte. Da machst du nichts falsch. Wir geben unserer Tochter auch immer mal was zum probieren. Milchbrötchen findet sie mittlerweile ganz gut und knabbert da auch dran. Obstgläschen geht meistens auch ganz gut. Gemüse so na ja. Ein paar Löffel und das war es.
Was gibst du denn für Milch?
Naja, sie dreht sich schon, aber ist dann eigentlich selber erschrocken was denn das grad war und es ist auch nicht oft.Aber das hat ja kaum was mit dem Trinken zu tun, oder?
Interesse an unserem Essen hat sie gar nicht. Sie ist eben wie ein Baby mit 3 oder 4 Monaten so ist. Dem korr. Alter nach entwickelt sie sich zeitgerecht.
Ich geb ihr Alete Pre. Im Krankenhaus gab es Hipp Pre Ha, aber davon hat sie genauso wenig getrunken. Bei der Muttermilch war es auch nicht besser.
Ich sag mal solange sie sich weiterhin so gut entwickelt mach ich mir ja keine sooo großen Sorgen, aber komisch is es mir schon wenn ich diese Mini-Mengen so seh...
Guten Morgen,
Dass mit dem drehen hat nichts mit dem Trinken zu tun, sondern ist etwas das mit der Beikostreife zu tun hat. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem sich drehen und dem Nachlassen des Zungenrausschiebereflexes.
So wie du es beschreibst würde ich auch davon ausgehen, dass dein Baby noch nicht soweit ist und derzeit die Mini Menge an Milch ausreichend ist. Ich weiß wie komisch es ist, da ich ja schon geschrieben hatte bei welchen Mengen wir mal waren und wo wir jetzt sind. Aber da sich die kleinen entwickeln und zunehmen ist alles in bester Ordnung.
Hallo auch hier,
bin gerade per Zufall auf Deinen Beitrag hier gestoßen.
Wenn Deine Kleine zunimmt und nach dem Trinken satt ist, ist alles im grünen Bereich. Unsere Maus hat seltenst mehr als 600 ml pro Tag getrunken in der ganzen Zeit. Der Durchschnitt lag bei 550 ml und die Menge hatte sich ab Entlassung bis zum Beikoststart kaum verändert. Natürlich war unsere Maus nie so "propper" wir andere Babys, aber so kann es bei Frühchen halt sein
Beikost gab es bei uns mit korrigiert 4 Monaten. Nach Rücksprache mit dem KiA und der Nachsorgeschwester sind wir ganz langsam gestartet. Wichtig war, dass sie Interesse zeigt und als Minimum 5 kg wiegt. Die ersten 4 Wochen gab es nur Karrotte und das auch nur ganz wenig. Unsere Maus hat aber gleich gern gegessen.
Lg wippsteert
Haha! Immer die selben!
Danke für eure Antworten. Na mal sehen wie das noch weiter geht mit der Milch…