Hat jemand Erfahrung mit Clusterfeeding?

Mein 2Wochen altes Baby trinkt nachts gern in Clustern, macht also nach dem Stillen nur ein kurzes Päuschen und will dann weitergestillt werden. Das kann bis zu 3Stunden so gehen. Dafür schläft sie auch mal 3-4 Stunden am Stück.
Jetzt gibt es ja offiziell den Begriff Clusterfeeding, und es heisst man soll sie stillen wenn sie will und dass sich das von alleine wieder ändert. Ich Mache es mir also auf dem sofa gemütlich und gut ist.

Heute waren allerdings die Schwiegereltern und die Hebamme da und sagen mir dass ich das nicht so machen darf, sie wird sonst nie damit aufhören, sie kann keinen hunger haben, wir sollen sie mit was anderem ablenken (haha) damit mindestens 2 stunden zwischen den mahlzeiten vergehen und und und ...

Wenn sie allerdings schon nach der brust sucht und man sie mit rumtragen oder ähnlichem ablenken will, wird sie immer frustrierter und am ende muss ich ein schreiendes, schwitzendes kind anlegen dass vor aufregung viel zu schnell schluckt und vorhin sogar gekotzt hat, was sie sonst nie tut.

Nun meine frage an euch: Beim wem war es auch so? Ging es tatsächlich von alleine vorbei? Wenn ja, bis wann ging es so? Und mit welchen Argumenten kann ich die Schwiegermutter-kommentare entkräften??
Bin grade echt unsicher was ich machen soll :(

1

Du machst es genau richtig mit dem Anlegen nach Bedarf! Es ist ein veraltetes Ammenmärchen, daß 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen sollen. Muttermilch ist nach 15-20 Minuten komplett verdaut und dann kann das Kind auch wieder Hunger haben! Im übrigen wird Clusterfeeding besonders in 2 Situationen gebraucht:

1. wenn mehr Muttermilch benötigt wird, also zur Anregung von mehr Milchbildung, denn diese wird dadurch angeregt. Wenn also das Kind wächst macht es eine zeitlang Clusterfeeding damit die Brust mehr Milch bildet und der wachsende Bedarf angepasst wird. Unterbindet man dies trägt man Schuld daran wenn das Kind danach nicht satt wird.

2. Clusterfeeding und auch nuckeln ohne zu trinken besonders in der Nacht wird vom Kind genau dann gemacht wenn das Gehirn wächst, denn gerade in der Nacht begünstigt das nächtliche nuckeln an der Brust ( und zwar NUR da und nicht an Schnuller oder Flasche ) das Nervenzellen vor allem im Gehirn gebildet werden.

Unsere Tochter hat ausgiebig und sehr lange Clusterfeeding betrieben....Ich habe mich damit arrangiert. Tagsüber habe ich auf dem Sofa gesessen und wenn es lange dauerte dabei gelesen, was sehr gemütlich war:-) Nachts haben wir sowieso nebeneinander im amilienbett gelegen. Da musste ich nicht aufstehen und konnte dabei sogar entspannt weiterschlafen:-)

Mach weiter so! Du machst das Goldrichtig!
Unserer Tochter hat es nicht geschadet, im Gegenteil, sie ist sehr clever und gut entwickelt. Sie kommt jetzt in die Schule und kann schon sooooo viel......

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 1/2 Jahre

2

Hallo,

mein Kleiner hat auch geclustert, es war ne schöne gemütliche Zeit auf der Couch.

Deine Hebamme und deine Schwiegermutter haben scheinbar keine Ahnung vom Stillen. Auch mit ein Grund, warum ich mir erst gar keine Hebamme genommen habe, sieht man ja schon an den KHs, dass da nur ganz wenige Ahnung von haben.

Lass dich nicht beirren und lass dein Baby weiter clustern.

LG Ella

10

Ja ich bereue auch eine Hebamme gehabt zu haben. Die fing auch an mit Tee und nur alle 4 Stunden stillen. Bei Stillproblemen konnte sie mir nicht helfen und meldet sich nun gar nicht mehr. Beim nächsten Kind gibts keine Hebamme mehr. Habe keine in der gesamten Schwangerschaft und im Wochenbett kennengelernt die was taugt.

3

Es geht alleine vorbei.

Mach, was du für richtig hälst. Es ist dein Kind. Du brauchst keine Argumente für deine Schwiegermutter.

4

Es hört definitiv von allein auf. Es kann eine Weile dauern, aber es hört auf!
Bei Flix war das clustern mit ca. 16 Wochen schlagartig vorbei.

5

Hallo,

Ich empfehle den Download "Stillkinder brauchen ihre Großeltern" für Deine Schwiegermutter, guck mal auf afs-Stillen.de
Das ist auch etwas offizieller als "ich hab im Internet gelesen".

Gruß Lucccy

6

Hallo,

Meine kleine hat das auch gemacht vor 2 wochen. Ging ein paar tage dann nirmalisierte es sich. Sie hatte wohl nrn schub mal schau wann die nächste kommt :).

Du machst es schin richtig so keine sorge:-)

7

Unser Sohn hat das auch gemacht, allerdings nachmittags/abends statt nachts. Mir sagte die Kinderaerztin damals, dass das eine Indikation zum Zufuettern waere, weil ich dann wohl nicht genuegend Milch haette. Ich habe die gute Frau ignoriert, und es mir nachmittags auf dem Sofa gemuetlich gemacht und Serien auf dem Laptop geschaut.

Natuerlich geht das irgendwann vorbei. Weiss gar nicht mehr wann, ich glaube, es wurde so nach und nach weniger. Spaeter habe ich dann die gemuetlichen Kuschelstunden auf dem Sofa echt vermisst.

8

Sorry, Deine Hebamme HAT KEINE AHNUNG!

Darf ich fragen wie alt die Dame ist....vermutlich nicht unter 40!!!

Deine Schwiegereltern leben im Wissen von vor 20-30 Jahren und ihnen kann man keinen Vorwurf machen.

Nein Clusterfeeding ist so was von normal.

Hier ein paar tolle Tipps auf der Seite: http://www.uebersstillen.org/

Du machst das goldrichtig. Leg an wenn dem Baby danach ist und dann ist gut.
Die Brust dient nicht nur der Ernährung und Hebammen die so einen Müll von sich geben gehören zur Fortbildung oder sollen lieber nur Frauen betreuen die Flaschen geben.

Weiter so. Lass Dich nicht verunsichern!!!#klee

9

Hallo,

du machst das genau richtig.

Abends trinkt meine Kleine auch jede Stunde, das haben ihre Brüder auch so gemacht, ist etwas anstrengend, gestern war ich abend auch total müde, dann hab ich mich mit ihr ins Bett gelegt, dann konnte sie solange trinken wie sie wollte.
Am Tag liegen manchmal 3 Std. dazwischen.

Wie oft ich mein Kind anlege, bespreche ich auch nicht mit meiner Schwiegermutter oder sonstjemandem!

Deine Hebamme hat keine Ahnung, die bräuchte mir nicht mehr zu kommen.
Meine Nachsorgehebamme hat nur gefragt, ob sie sich regelmäßig von selbst meldet zum Trinken.

LG Bigi