hallo mädels. seit 15tagen bin ich mama und stille.seitdem die hebamme mir richtig gezeigt wie es geht tut es kaum weh.
mein zwerg meldet sich mal alle 2 std.ma alle 3 oder 4std. oder alle 10min.vorallem abends und nachts.dauerstillen.meine brustwarzen tun dann schon so weh das ich fast weinen muss.und verzweifelt bin ich dann auch weil er anscheind nicht richtig satt wird. vor vier tagen war in einer brust 120ml. gestern nur 50ml
soll man die kleinen wirklich nach bedarf anlegen?also auch alle 20min wenn er will? weil denn versteh ich nicht wie man irgendwann den rhythmus rein bekommt.
haben eure kleinen auch sehr oft diese still-flashs?
ich verliere langsam wirklich die hoffnung und hab langsam keine lust mehr.
ich möchte ja stillen aber wenn so macht das kein spass
habt ihr tipps?
lg rebecca0711
stillen für dummies.bitte hilfe
1. Die Milchpumpe sagt nichts über deine Milchmenge aus. Bei mir kam nie mehr als 50ml beim Pumpen und ich stille seit 8 Monaten quasi voll.
2. Wer nach Bedarf stillt KANN eigentlich keinen Rhythmus haben. Wir haben und hatten nie einen und uns geht's gut damit ;)
3. Ja ich kenne dieses Dauerstillen zu Genüge. Das hört aber bald auf. Ist wichtig in Wachstumsphasen um die Milchmenge zu steigern.
4. Keine Sorge, dein Kind bekommt genug! Wenn du 5 schwere windeln am Tag hast und sie munter wirkt brauchst du da keinen Gedanken dran verschwenden!
reichlich volle hat er genug danke.
Ich kann dir auch nur empfehlen die Milchpumpen ganz weit wegzulegen - die verunsichert nur. Mein Sohn hat 15Monate vollgestillt - wurde somit satt - beim abpumpen hab ich aber mal 2 Std für 20ml gebraucht...
Keine Pumpe ist so effektiv wie ein Baby.
Meine Kleine ist nun 5 Wochen alt und "clustert" jeden Abend. D.h. sie will eigentlich dauergestillt werden, das ist normal (wenn auch manchmal nervig) und regt die Milchproduktion an.
Leg deinen Zwerg an wenn es eingefordert wird, mach es dir im Bett/aufm Sofa gemütlich... Mit der Zeit wird es besser - auch deine Brustwarzen werden sich daran gewöhnen.
ABER wenn du das Gefühl hast, dass dein Zwerg nur nuckelt und gar nicht mehr trinkt, dann "dock" ihn ab (mitm kleinen Finger das Vakuum lösen)... somit verhinderst du dass die Brustwarzen wund werden.
Klar ist stillen nicht nur trinken sondern auch Nähe, aber wenn deinen BW wund genuckelt werden ist auch keinem geholfen.
Ich mochte dies bei meiner Tochter auch zuerst nicht tun (mein Sohn hat nie genuckelt), aber meine BW waren kurz vorm bluten. Sie hat dann wahlweise meinen Finger oder ihren Finger bekommen.
LG und alles Gute
Mensch nach 15 Tagen schon so ungeduldig??
Wir haben auch nach Bedarf gestillt ich habe nie auf die Uhr geguckt,habe da gestillt wo ich Grad war (jeder Raum ob Boden oder Stuhl,beim Essen überall)
Nen Rhythmus hatte er bestimmt aber wie gesagt nie auf die Uhr geschaut um 19 Uhr geht es ins bett das war Pflicht....
Nuckeln habe ich nie zugelassen das fand ich vom Gefühl her sehr eklig da hat er nen schnuller zu gehabt
Ich sag dir Flasche ist keine Garantie das dein baby nicht trotzdem alle 1-2 Stunden trinken möchte!
Mein großer war ein Flaschen Kind und hat fleißig alle 2 Stunden getrunken oder auch mal nach 30 min und dann in die Küche fix Wasser fertig machen abmessen und dann trinkt er nicht aus und man schüttet weg nach 20 min doch noch trinken und das Tags und nachts -.- das war schrecklich!!!
Bleib beim stillen wenn du magst ist doch einfach praktischer
Hallo erstmal!
Erst mal noch alles Gute zum Nachwuchs!
Das die Mäuse abends und nachts mehr und öfter an die Brust wollen ist auch normal. Damit legen sie sich quasi den Grundstein für das Frühstück, das ist nämlich dann besonders reichhaltig!
LG Nicki mit Leon(8), Lina(6) und Moritz (17 Tage)
Guten Abend Rebecca,
ich werde dir kurz einmal meine Stillerfahrung erzählen, damit du siehst, du bist nicht allein und Geduld sowie der Wille zum stillen sind beim stillen ganz wichtig.
Mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt. Im Krankenhaus wollte er die Brust nicht. Deshalb wurde mit ein Stillhütchen gegeben. Doch auch damit wollte er nicht richtig. Am Tag der Entlassung hatte ich den Milcheinschuß. Da meine Mann nicht da war, musste meine Schwiegermutter mir eine Milchpumpe besorgen. Nach Rücksprache mit der Hebamme war klar, anlegen für 20 min pro Seite und dann mit der abgepumten Milch zufüttern. Dies haben wir jeden Tag und jede Nacht so getan. Und der Kleine wollte auch alle 2 bis 3 Stunden. Mit der Zeit wurde das abpumpen weniger aber die Stillzeit länger. Haben fast immer mindestens 1,5 h gebraucht.
Seit dem letzten Schub (Von der 8 Woche bis zur 11 Woche) hat sich alles grundlegend geändert. Bei diesem Schub (hat bei und wirklich so lange gedauert) wollte er immer alle 2 h gestillt werden, auch Nachts. Doch seit dieser Schub überstanden ist trinke r wie ein Weltmeister, bezogen auf die Geschwindigkeit. Er braucht jetzt nur noch maximal 30 Minuten für beide Seiten. Und Nachts schläft er auch wieder bis zu 4 Stunden. Dauerstillen haben wir nur am Nachmittag von 16 bis 19 uhr. Aber d ist schön. Sitze dann auf dem Sofa oder wir spielen auf dem Boden. Und wenn er ran will, meist alle 30 min, kommt die brust raus und nach 5 bis 10 min ist wieder gut.
Du siehst es gibt oft Startschwierigkeiten. Wichtig ist, dass du stillen willst und durchhältst. Wäre es nach meiner Hebamme gegangen hätte ich längst die Flasche geben müssen, da sie meinte er würde nicht satt werdeb und möchte deshalb so oft an die Brust.
lg mandy