Hallo, ich brauche mal Euren Rat,
Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Ich stille und es gibt aufgrund von anfänglichen Problemen (hatte meinen Milcheinschuss erst am 8. Tag und Baby hatte zu viel abgenommen) abends 60ml Aptamil Pre dazu. Das Stillen klappt auch eigentlich ganz gut, ABER wenn er fertig ist dauert es ewig bis ein Bäuerchen kommt, manchmal fast ne halbe Stunde, es ist aber Luft im Bauch, man hört es. Er hat auch mächtig mit Blähungen zu kämpfen. Und wenn ich nicht auf das Bäuerchen warte kommt regelmäßig ein großer Schwaps Milch wieder raus. Ich leg ihn an meine Schulter und klopfe ihm auf den oberen Rücken und streiche ihm über die Fontanelle um das Bäuerchen raus zu locken. Was könnte ich noch machen?
Danke schonmal für Eure Antworten
LG Knubbelinchen + Richard
Probleme mit dem Bäuerchen und generell viel Luft im Bauch
Ob es bei euch klappt, weiß ich natürlich nicht.
Meine Mama hat mir den Tipp gegeben, Fritzi mal kurz abzulegen und dann wieder hochzunehmen. Ich weiß nicht wie wieso, aber Fritzi hat dann immer gebauert... wie ein ganz großer Bauer
Hallo,
meine Heilpraktikerin hat mir erklärt, dass die Luft, die ein Kind beim Trinken schluckt, auch wieder oben raus kommt, also nicht durch den Magen in den Bauch gelangt.
Unsere Tochter hatte zu Beginn auch Probleme mit dem Bäuerchen. Wir waren dann bei einer Heilpraktikerin und sie hat festgestellt, dass das Zwerchfell zu angespannt ist. Nach zwei Behandlungen war es besser.
Dann haben Jungs wohl allgemein sowieso eher ein Verdauungsproblem als Mädchen.
Unser Sohn musste immer viel pupsen, es viel ihm aber schwer. Ich habe ihn dann mit dem Rücken vor meinen Bauch genommen und ihn mit meinen Händen in seiner Kniekehle gehalten (so, wie man ein Mädchen beim Pipi-machen abhält). In dieser Haltung konnte er sehr gut pupsen und auch der Stuhlgang fiel ihm so leichter.
Ansonsten kann ich euch wirklich einen Besuch beim Heilpraktiker empfehlen.
Nach 3 Monaten ist überwiegend das Verdauungsproblem bei Jungs durch. Der Magen-Darm-Trackt muss sich eben auch erst mal an die Muttermilch gewöhnen bzw. an die ganze Verdauung etc. und Muttermilch baut am besten die Magen-Darm-Schleimhaut auf (vor allem bei Magen-Darm-Problemen).
vG
ficus
Hallo
wir geben vor dem stillen 15tropfen sab simplex , das hilft ware Wunder und die bauerchen sind nicht zu verachten
Hallo ,
das Problem kenne ich zu gut.
Unsere kleine braucht auch immer lange bis das Bäuerchen kommt und man hat das Gefühl das es sie richtig quält bis er draussen ist.
Ich geh manchmal wen er nicht kommen mag mit ihr in der Wohnung ein paar Schritte umher während sie auf meiner schulter liegt.
Durch die Bewegung hab ich das Gefühl kommt das Bäuerchen leichter.
Viel Erfolg
Unsere ist jetzt 12 Wochen alt und braucht auch manchmal ewig bis das Bäuerchen kommt. Aber wenn es kommt, ohooooo Gar nicht damenhaft.
Was hilt ist die Kleine auf die Schulter zu legen und leicht auf den Rücken zu klopfen und zwischendurch immer wieder mal in die Waagerechte halten. Dann kann sie die Luft leichter loswerden. Manchmal hilft das aber auch nicht und dann kommt die Luft, wenn sie liegt und mächtig heftig mit Armen und Beinen strampelt.
Grüße