Hallo ihr Lieben,
ich habe hier jetzt ganz oft gelesen, dass die meisten anscheinend beim Stillen erst an der einen Brust trinken lassen und danach noch and er zweiten.
Ich lege meinen Kleinen (6 Wochen) immer nur an einer Brust an und lasse ihn da solange trinken bis er von selber nicht mehr möchte. Danach biete ich ihm aber nicht die zweite an. Diese bekommt er dann bei der nächsten Mahlzeit.
Er hat auch immer seine 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten und Nachts sogar 5-6.
Aber was ist denn jetzt richtig? Muss ich beide Brüste anbieten oder wechsel ich die Brust bei jeder Mahlzeit?
Danke schon mal
Muss man die zweite Brust anbieten?
Muss man die 2. Brust anbieten?
Ich mach es von Anfang an genau so, aber hab auch keine Ahnung ob das richtig ist?!
Aber solang es klappt...
Ja da der Kleine ja satt zu werden scheint denke ich auch das es ja nicht falsch sein kann
Ich habe mich nur gewundert, weil es so aussah als wenn ich die Einzige bin die es so macht. Aber dann bin ich ja nicht alleine
Huhu!
Nein, musst du nicht. Es muss für dich vor allem komfortabel bezüglich deiner Brust sein.
Wir stillen in Blöcken: Heißt eine Brust in 6 Stunden, die nächste Brust in den nächsten 6 Stunden uws. Ich wechsel also nicht während oder nach jeder Mahlzeit. Hat damit zu tun, dass ich einfach zu viel Milch produziere und die Produktion ja noch mehr angeregt wird, wenn ich beide Brüste während einer Mahlzeit anbiete, als wenn ich über einen bestimmten Zeitraum nur eine Brust anbiete. Diese Blöcke habe ich durch ausprobieren in Absprache mit einer Stillberaterin herausgefunden.
Wenn dein Kind einen satten und fitten Eindruck macht, deine Brüste weich und nicht prall sind - sprich sich eure Stillsituation für dich gut anfühlt, dann machst du es genau richtig!
Viele Grüße
Nine
Mein Sohn trinkt seit der Geburt immer nur eine Seite. Wir stillen mittlerweile 9 Monate ohne Probleme
Mein kleiner genauso... HAst du auch Probleme mit der Brustgröße.. Das eine größerist als die andere?
De Milch hat sich nach einer Weile echt gut eingependelt, so dass beide brüste weich und gleich sind.
Aber gerade bei beikost-Einführung oder wenn ich einen Tag weniger stille, ist die eine auf jeden fall größer als die andere
Das kommt immer darauf an, aber meist sind die gleich.
Hallo,
denke, da gibt es kein richtig oder falsch ... wenn es bei euch so gut klappt, für dein Baby und für deine Brust so i.O. ist, dann ist doch alles gut, oder? Ich finde Abstände von 3-4 bzw. nachts 5-6 Std. sehr viel, er scheint ja nicht noch mehr Hunger zu haben, oder? Also lass es so, wie es ist. Wer weiß, vielleicht ändert es sich auch mal, dann kannst du ja schauen, ob er dann noch an der 2. Seite gleich was trinken will, wenn nicht, dann nicht.
LG
Muesen muss man erstmal gar nichts. Richtig ist es, wenn Kind und Mama beide zufrieden sind, und das Kind waechst und gedeiht. Je nach Milchproduktion der Mutter und Trinkverhalten des Babys kann da alles Moegliche richtig sein.
Mein Sohn hat tagsueber fast immer aus beiden Bruesten getrunken. Er hat die zweite Brust aber auch immer eingefordert, da musste ich nicht gross was anbieten. Nachts hingegen ist er meist ueber der ersten Brust wieder eingeschlafen.
Ich biete eine solange an, bis sie sich leer anfühlt. Das führt bei mir dazu, dass ich quasi eine Tagbrust und eine Nachtbrust habe. Schau auf das Kind, das ist wichtig.
Huhu
Wenn er normal wächst und zunimmt, ist doch alles super. Und er scheint ja mit einer Brust zufrieden zu sein.
Ich hab auch selten beide Brüste angeboten. Nur im Schub und wenn Amelie richtig doll gesaugt hat. Also saugen aus Hunger. Sieht man daran, dass sich der ganze Kiefer mitbewegt. War das der Fall, hab ich nach 10 min die andre Brist angeboten.
Aber normalerweise, auch jetzt noch, reicht eine Brust. Sie trinkt sich satt und manchmal nuckelt sie dann noch zum beruhigen dran.
Als ich probiert hab, ihr zwei Brüste zu geben, war sie zu voll und hat viel gespuckt.
Ich denke, du machst alles richtig
Wir machen das seid 17,5 Monaten so
Dankeschön für alle eure Antworten
Da der Kleine ja super zunimmt und auch nicht nach der zweiten Brust verlangt, werde ich es dann weiterhin so machen, wie ich es die ganze Zeit mache