Wie läuft das mit der Muttermilch?

Hallo zusammen,

Wenn ich meinem Sohn beim stillen zugucke kommen mir immer mal wieder so Gedanken... Es geht mir jetzt um die Muttermilch die nach etwa 2 Wochen kommt. Also nicht das kolostrum.

Es heißt ja das tolle an der Muttermilch ist dass sie sich den Bedürfnissen des Kindes anpasst, aber was heißt das?
Das mit der Menge ist klar, nachfrage regelt das Angebot.

Aber die Zusammensetzung bleibt ja angeblich immer gleich. Und wenn sie das nicht tut, warum kann man dann immer pre Milch geben wenn man nicht stillt? Da ändert man ja auch nix an der Zusammensetzung.

Und im Sommer ist die mumi angeblich wässriger, aber bei der pre macht man auch nicht mehr Wasser rein im Sommer oder?

Und zu guter letzt: wenn sich alles so schön anpasst, woher weiß meine Brust was er gerade braucht?

Vielleicht seid ihr ja schlauer als ich.

Lg #winke

1

´Die Zusammensetzung der Muttermilch ändert sich in den ersten Wochen noch häufiger, bis dann die reife Milch da ist. Die ändert sich erst in der nächsten Schwangerschaft wieder.

Ansonsten ist die Vormilch wässrig, das ist das, was sich in deiner Brust in den Stillpausen sammelt Die Hintermilch, die während des stillens erst gebildet wird, ist cremiger und fettiger. Sie sieht auch richtig schön weiß aus und nicht so milchig-wässrig wie die Vormilch.

Im Sommer stillt das Baby häufiger bei Hitze, aber nur kurz, sodass sich in den Zeiten zwischen dem Stillen mehr (wässrige) Milch ansammeln kann. Das Baby sagt der Brust also effektiv, was sie geben soll.

Pre kannst du geben, weil es ein adäquater Ersatz ist. Sie ist keine Muttermilch und daher nicht gleichwertig. Sie passt sich eben nicht den Bedürfnissen an. Aber Baby können damit trotzdem gut aufwachsen.

2

Interessante Fragen. Mal schauen ob ich die beantworten kann.

Also zum einen ist die Verbindung Brust-Baby keine Einbahnstraße. Dein Baby gibt dir Bakterien, du produzierst die Antikörper.

Wenn man von Anfang an stillt weiß dein Körper auch wie alt dein Baby ist und kann die Zusammenarbeit dementsprechend anpassen. Bei Industriemilch geht's eher nach dem Gießkannenprinzip: es werden der Milch prinzipiell alle Vitamine beigesetzt und davon ausgegangen, dass der Körper nimmt was er braucht und den Rest ausscheidet.

Im Sommer ist die Milch übrigens nicht dünner oder so. Die Babys trinken dann nur öfter und eben kürzer, sodass sie die Vormilch nur zum Durstlöschen nutzen. Das geht auch mit Pre, das Baby nimmt dabei dann aber automatisch Kalorien etc. zu sich, die es in dem Moment gar nicht gebraucht hätte.

Hab ich was vergessen?

Lg
Claudia

3

Schöne antworten hast du ja schon :-D

Ich hab 6mo gestillt und immer mal abgepumpt

Am Anfang war die Milch sehr gelb und dick....so um den 3-4 Mo eher durch scheinend und dünn....und zum Schluss wieder echt gelb und dick (Wachstumsschub)

Finde deine Frage toll :-D