Habe mehrere Frage zum Stillen...

Hallo Ihm Lieben Mamas,

ich bin in der 27. Schwangerschaftswoche und seit kurzem habe ich Vormilch. Diese kommt aus vielen kleinen Öffnungen. Ist das beim Stillen auch so, oder kommt es dann aus einer großen Öffnung?

Und bedeutet viel Vormilch, dass man auch viel Milch nach der Geburt hat? Oder nicht?

Sorry für die doofen Fragen aber es ist mein erstes Kind und ich habe niemanden mit dem ich über sowas reden würde, außer meinem Mann und der hat nicht soviel Ahnung was das angeht... ;) ist ja auch sein erstes Kind.

Liebe Grüße und schonmal danke für Antworten!

Verena

1

Die Vormilch sagt eigentlich nicht viel über die Milchmenge aus. Wenn du direkt nach der Geburt dein Baby anlegst (ganz wichtig! Spätestens aber nach 4h), und dann nach Bedarf (Bedarf bedeutet am Anfang erst mal bei jedem Weinen), dann hast du aller spätestens am 5. Tag einen Milcheinschuss. Davor wird dein Baby auch vom Kollostrum, also der Vormilch, satt. Denn es hat noch einen wiiiinzig kleinen Magen.

Und ja, die Milch kommt aus mehreren Öffnungen, duschemäßig. Bei mir sind es so 3-4 Strahle ;)

Übrigens ist es super, dass du dich jetzt schon mit dem Stillen auseinander setzt. Ich wünschte das hätte ich auch getan.

2

Danke für die Antwort!

Ich möchte unbedingt stillen, aus mehreren Gründen und hoffe, dass es klappt! Deswegen wollte ich schon mal fragen!

Liebe Grüße Verena

5

Das wird es, wenn du nach Bedarf stillst und dir keinen 3-Stunden-Rhythmus o.ä. aufquatschen lässt. Außerdem auf wunde Brustwarzen gefasst bist und dich mit Hilfsmitteln eindeckst. Hatte allerdings nie schmerzende BruWas. Vielleicht weil ich anfangs mit Stillhütchen gestillt hab.

3

Huhu Verena!

Nein, die Vormilch hat nichts mit der tatsächlichen Milchmenge nachher was zu tun.
Die Milch kommt in mehreren Strahlen aus der Brust.

Hast du eine Hebamme? Wenn nicht, dann besorg dir doch noch eine, zumindest für die Zeit nach der Geburt.
Sie ist die ganze Stillzeit über für dich da. Für alle Fragen, Probleme etc.

Und ich kann dir nur das Buch von Hannah Lothrop "Das Stillbuch" empfehlen. Du hast ja noch ein bisschen Zeit das zu lesen und ich schaue auch heute immer nochmal hinein.
Das Buch ist einfach klasse!

Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und viel Spass nachher beim Stillen.

Liebe Grüße
Itsme123

4

Hallo, ja eine Nachsorge Hebamme habe ich schon und ich kann sie immer anrufen bei Fragen, aber sie ist grad in den Flitterwochen, da mag man ja nicht stören wegen solch kleinen Fragen!

Grüße Verena

6

Ok, das ist super. Ich konnte das halt aus dem Eingangspost nicht herauslesen. Und da du geschrieben hast, dass du unbedingt stillen möchtest...
Ich finde das toll! Du setzt dich damit nun schon auseinander und bereitest dich vor. Aber bitte setze dich nicht unter Druck!

Ich wollte damals bei meinem ersten Kind unbedingt und leider durch die Intensivstationsschwester hat es nicht geklappt. Nach 3 Wochen habe ich mit zerfledderten Brustwarzen aufgehört.

Nun beim 2. Kind hatte ich eine super Hebi und hab mir keinen Druck gemacht, sondern immer gesagt, so lange wie es klappt. Und nun sind wir seit 17 Wochen am stillen und alles ist gut.

Immer schön locker angehen! :-)

weiteren Kommentar laden
8

Also es sind mehrere "Öffnungen".
Ich hatte bei beiden Kindern gar keine Vormilch und habe beide voll gestillt. Nach 2-3Tagen kam bei mir der Milcheinschuss. Milcheinschuss kommt idR nach 2-5 Tagen.