Wie steht ihr zum Thema Zucker/Süßigkeiten?

Einen schönen Sonntag Wunsche ich euch #winke

Da ich mir gestern wieder einmal anhören durfte (von einer hochschwangeren Freundin), dass man Kindern in den ersten drei Lebensjahren keinen Zucker geben sollte und am besten alles selber macht (Brei etc.), würde es mich mal brennend interessieren, wie ihr das hier alle so macht. Unser Kleiner ist jetzt knapp 19 Monate und bekommt morgens ein Vollkornbrot mit dünn Marmelade und natürliche hab ich auch schon von Gries bis hin zu diversen Breis die der dm hergibt einiges ausprobiert. Und wenn wir mal ein Stück Kuchen essen und Mika möchte auch mal probieren, dann lasse ich ihn auch mal. Ich gebe keine Schokolade oder sonstige Süßigkeiten in der Art, aber Zucker ist nunmal in so vielen Sachen - auch Obst - und wir sehen das ganze nicht so eng wie einige unserer Freunde. Die Zähne bekommt er natürlich auch zweimal täglich geputzt.

Unterschwellig mache ich mir schon manchmal Vorwürfe, ob es nicht vielleicht doch anders besser ware - also wenn ich da viel strenger wäre - aber mein Mann halt das alles für übertrieben und ist der Meinung, dass es in geringen Maßen völlig OK sei.

Was meint ihr? Wie steht ihr dazu? Man fühlt sich ja schon so manchmal als schlechte Mutter, wenn man seinem Kind mal Kekse gibt...#schmoll

Ihr freu mich über eure Meinungen! #danke

LG Sandra

1

Hallo,
seien wir doch alle mal nicht päpstlicher als der Papst selbt.

Ich selbst ess auch gerne mal nen Keks oder Schokoriegel.

Ich halte auch nichts davon Kinder mit Süßigkeiten voll zu stopfen. Aber hin und wieder mal ne Kleinigkeit find ich nicht schlimm.

Sie sollen ja auch den Umgang mit diesen Nahrungsmitteln lernen.

ich kenne auch Mütter die haben es den Kindern solang es halt ging "vorenthalten" und was ist nun das Ende vom Lied. Die Kindern stopfen sich die Süßigkeiten quer in den Mund, wenn sie mal was geschenkt bekommen, damit ja Mama davon nichts mitbekommt.

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und bekommt auch hin und wieder etwas süßes.

Also lass dir bloß kein schlechts Gewissen machen.

LG

2

Hallo,

mittleweile denke ich, da gibt es kein pauschales Richtig oder Falsch, sondern es kommt auf Veranlagung/vielleicht auch Ernährung in der SS und einfach das Kind an.

Ich kenne mittlerweileso viele Beispiel und Gegenbeispiele:

- Sehr alternative Eltern, da gab es nie Zucker in den ersten Jahren, die Kinder haben auch später keinen Appetit auf Süßes entwickelt.

- Eine Mutter, die Süßigkeiten stark reglementiert hat, eben nur wenig. Heute ist der erwachsene Mann noch der absolute Süßigkeitenjunkie und sehr übergewichtig.

- Eltern, die ihre Schulkinder sich einfach mal total haben an Süßigkeiten überfressen haben lassen und die nie verboten haben. Beide Kinder haben Süßes danach nur in normlen Maßen gewollt.

- Ein Paar hat auch sehr viel an Süßigkeiten erlaubt, wie oben. 2 der Kinder sind essgestört geworden

- ...

Generell gilt wohl, dass man Kinder von möglichst früh an gesund ernähren soll, damit sie sich an den Geschmack gewöhnen. Das ist auch meine Erfahrung.

Bei uns gibt es Süßigkeiten in kleinen Mengen, aber qualitativ sehr hochwertig. Keine Aromastoffe, Geschmacksverstärker,...

Liebe Grüße

3

Oh ja ich wurde auch schon doof angeguckt, als meine Maus was von meinem Kuchen bekommen hat. An ihrem Geburtstag hat sie sogar ein ganzes stück gegessen und den boden von der torteden meine schwester neben ihr auf dem Teller hatte, hat sie sich auch noch gemoppst#rofl ( tja wenn sie kurz weg geht scheint sie wohl fertig zu sein dachte sich meine tochter wohl)

Ich sehe es auch so. Solange wie die Ernährung gesund und ausgewogen ist und es ab und an mal was süßes gibt finde ich es ok. Auch diese lebensmittel gehören dazu. Klar war das an ihrem Geburtstag schon viel süßes, aber das war bisher der einzigste Tag.

Meine Tochter liebt es zu essen und isst wirklich alles, also darf sie auch gerne mal was süßes haben. Wir Erwachsenen gönnen uns doch auch ab und an was oder?

Besser einen Gesunden Umgang mit süßem lehren als garkeinen. Ich sehe es bei den kindern meiner Freundin. Wenn die mal zu besuch sind und es gibt kekse oder so stopfen sie es nur so in sich rein.

Jeden Tag gibt es das auch nicht bei uns aber ab und an schon.

Also habe kein schlechtes gewissen ;-) .

lg sternchen

4

Mein Sohn ist zwar erst 9 Monate aber ich antworte trotzdem schonmal.

Mir und meinen Mann ist es wichtig, dass gesund gekocht wird. Der kleine bekommt nur selbstgekochtes und Bio. Trotzdem lasse ich ihn vieles vom Familientisch probieren. Ich hab ihn auch schon mal z.b. Einen Mini Happen von meinem fruchtzwerg abgegeben.

Ich finde es wichtig, dass er als Hauptnahrung nichts bekommt wo massenweise Zucker drin ist wie Manche fertig-Breie etc.

Ich kenne aber viele die z.b. Diese süßen Keks-abendbrei füttern. So etwas würde mir nicht ins Haus kommen.

Wir wollen, dass Zucker und Süßigkeiten etwas besonderes bleibt und nicht im täglich "normalen" essen schon so viel enthalten ist.

Trotzdem lasse ich ihn viel probieren und es sind ja ausnahmen und mini-mengen.

5

Unsere Tochter bekommt keine Naschereien.
Sie isst unglaublich viel Obst oder auch gern Gemüse. Durch die Krippe mag sie Wasser ohne alles nicht mehr so gern, leider. Daher trinkt sie viel Schorle Mischungsverhältnis ungefähr 1:9 oder 1:10. In der Einrichtung gibt es keine Naschwaren. Ansonsten bekommt sie vielleicht ein oder zwei Mal in der Woche einen kleinen Joghurt und wenn sie nicht in die Krippe geht, darf sie auch gern morgens ihr Pflaumenmusbrot essen :).
Plätzchen gab es in der Adventszeit, aber sonst eben nicht.

Unterwegs sind es ihre heißgeliebten Fruchtriegel von Allos- aber die sind eben rationiert.

Wir haben auch gemerkt, dass sie nachts schlechter schläft, wenn sie zu viel von irgendwas gefuttert hat. Bei Keksen zum Beispiel greift sie zwar auch mal zu, aber die isst sie nie auf oder nimmt dann doch lieber ihre innig geliebten Blaubeeren.

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich wurscht, wie das andere handhaben. Ob viel, wenig oder gar kein Naschen liegt doch an der jeweiligen Familie. Will man dann mit guten Ratschlägen rumdoktern, klappt das sowieso nicht- weil es einfach nicht zur Familie passt. Entweder sie denken von allein um oder eben nicht.
Ob die Zähne vor dem Zahnwechsel Probleme haben oder nicht, hat man zum Großteil gar nicht in der Hand. Manche sind anfällig dafür und andere weniger. Klar kann man durch mangelnde Pflege mehr kaputt machen als nötig, aber prinzipiell spielt eben auch die Neigung dazu eine Rolle.

Da dürfte ich unserer Lütten auch nicht mehr so viel Obst geben- betrachten wir das einfach als ihre "Süßigkeit" :-D

6

Wie will deine freundin ihr kind ernaehren? selbst in muttermilch ist zucker?

Bei uns steht suesses immer da und jeder kann sich jederzeit bedienen, wenn man nichts besonderes drauss macht, ist es was man isst wenn man lust drauf hat und nicht immer alles reinstopfen muss nur weil man mal was bekommt, es muss nicht gebettelt werden,...

7

Also bis mein sohn 18 Monate alt war gab es keinen extra zugesetzten Zucker. Grießbrei z.b. (mach ich selbst) gab's bis dahin immer pur, ohne Schokolade oder Zucker. Aber seit dem 18. Monat führen wir einen gesunden Umgang mit Zucker. Zum Frühstück gibt es meistens Brot mit butter und/oder Marmelade oder auch mal ein bisschen Nutella. Ab und zu gibt es ein müsli oder auch mal Kuchen und kakao. Da ist überall Zucker drinnen. Grießbrei gibt es meistens pur, ab und zu mit einem Stück kochschokolade. Nachmittags gibt es ab und zu Joghurt oder pudding. Nicht zu vergessen Obst. Da ist überall Zucker drinnen. Dafür gibt es bei mir nur Wasser zu trinken. Saft kennt mein sohn mit 2 Jahren noch nicht. Pure Schokolade oder so Gummi zeug ist tabu.

Ich kann und will mein Kind nicht von Zucker fern halten.

8

Ich sehe es wie du. Solange du deinem Kind täglich keinen Schokopudding zu Mittag gibst ist alles in Ordnung.

Zum Thema selbst gekocht. Ich koche selbst, nicht, weil ich eine bessere Mutter bin, sondern, weil es besser schmeckt. Aber verurteile auch niemanden, der Glässchen kauft....
Meine Kleine ist noch zu klein für Süssigkeiten aber ihre Geburtsttagstorte wird die probieren dürfen- eine süsse Prämiere am Geburtstag :-)

9

Hallo Sandra,

also bei der Großen war ich da auch sehr streng, aber jetzt bei der Kleinen ist es einfach schwer, wenn die Große ein Rosinenbrötchen isst, will sie auch was haben, ist ja klar. Ich finde das auch ok! Deine Freundin hat ja leicht reden, sie hat ja noch kein Kind, das wird sich bestimmt auch ändern, wenn ihr Kind erstmal 2 Jahre ist, dann ist es nämlich verdammt schwer, die Kinder von allen Süßigkeiten verzuhalten, zB wenn man Besuch hat und einen Kuchen isst, kriegt das Kind dann nur ein Käsebrot? Bei der Großen habe ich eben Süßes nur gegessen, wenn sie nicht dabei war, aber wie gesagt, jetzt mit dem 2. nicht immer leicht. Aber auch bei der Großen machen wir Milchreis und Apfelmus etc. ohne Zucker, ist ja schon süß und so was wie Abendbrei Schoko-Banane oder so gibt es auch nicht. Aber ab und zu mal was vom Kuchen oder Rosinenbrötchen, klar! Da muss einfach jeder selbst seinen Weg finden und authentisch bleiben!

LG