Ab wann kann man beginnen Brei zu geben?

Hallo,
Meine Tochter wird jetzt am Dienstag 12 Wochen und ist das erste Kind.

Ab wann kann man anfangen etwas Brei zugeben?
Man höhrt immer andere Meinungen. Entweder ab 4. Monat, 5. Monat oder 6.Monat.
Manche sagen auch das man schon eher anfangen kann mit probieren.
Würde mich über antworten oder Tips freuen.

1

Ich selber würde nie vor denn 5 Monat beginnen. Ich habe mein Kind endscheiden lassen, wann er soweit ist . Du kannst so lange weiter stillen/flasche geben , bis deine kleine bereit ist.

2

Ich würde auch erst frühestens nach Vollendung des 4. Monats anfangen, früher halte ich für zwecklos da das Baby noch gar nichts mit dem Löffelchen anzufangen weiß und die Schluckbewegungen noch wie beim Saugen macht. Das bedeutet das es vom Brei mehr wieder rausbringt als es hinterschluckt.

3

Man sollte frühstens ab der 17. Woche mit Beikost beginnen. Und spätestens bis zur 26. Lebenswoche :-)

4

Hab mich damit in den letzten Wochen auch sehr viel beschäftigt.

Es kommt wohl auch ein bißchen darauf an, ob du stillst.

Wenn du stillst und bald abstillen willst, dann KANN man Beikost bereits am dem 4. Monat einführen - hauptsache parallel mit Muttermilch - das gilt der Allergienprävention.

Wenn du stillst und das auch noch länger vorhast, dann sind 6 Monate vollstillen sinnvoll, damit sich bestmöglichst das Immunsystem u. a. durch die Darmflora entwickeln kann. Dies bietet einen gewissen Schutz vor vielen Krankheiten.

Zur Prävention gegen Übergewicht zeigen neuere Studien, dass eine Baby-gesteuerte Beikosteinführung am sinnvollsten ist. Sprich Baby entscheidet was und wie viel gegessen wird (BLW, Fingerfood). Das wiederrum geht aber nur, wenn das Baby beikostreif ist - sprich u. a. auch mit sehr wenig Unterstützung sitzen kann und das Essen selber greift und in den Mund steckt. Das ist um die 6 Monate - beim einen auch etwas früher oder später.

Mein Fazit also - Beikost ab dem 4. Monat ist unnötig - vorallem bei vollgestillten Babys eher Nachteilig. Bei Formula ernährten Babys würd ich auch nicht vor dem 5. Monat anfangen. Entscheiden müsst aber letztlich eh ihr als Eltern.

lg

5

Huhu!

Ab Beikostreife. Die meisten Kinder sind mit 6 Monate beikostreif. Gibt auch einige, die es mit 5 Monaten sind oder erst mit 8 Monaten oder auch erst mit 10 Monaten.

Lass dein Kind den Zeitpunkt bestimmen, dann machst du nichts falsch.

Viele Grüße
Nine #winke

6

Wir haben mit 6 Monaten angefangen. Und ich finde das war bei uns genau richtig. Meine Maus ist sowohl Brei als auch Fingerfood zum ersten mal seit einer Woche und ich bin begeistert.
Wenn ich mir ihre Entwicklung ansehe dann würde ich frühestens ab dem 5.Monat Beikost empfehlen (lieber eher etwas später).

7

Beikostreife. Nicht früher.

8

Wir haben zum frühestmöglichsten empfohlenen Zeitpunkt begonnen - also mit 16 Wochen. Früher würde ich nicht beginnen.

9

hallo,
bei meinen beiden Kindern habe ich erst nach vollendetem 6. Monat mit Brei begonnen. Allerdings fanden das beide nicht sonderlich prickelnd bzw. eigentlich fanden beide den Brei ziemlich furchtbar und haben ihn verweigert. Als sie dann von allein (!) sitzen konnten, haben sie dann langsam das Interesse am Essen begonnen und mit gut einem Jahr saßen sie bei uns am Tisch.
Jedes Kind ist anders. Wenn dein Kind Interesse am Brei bzw. am Essen hat, dann zeigt es dies durch z.B. deutliche Kaubewegungen.

vG
ficus