Hilfe milchstau mit fiebergefühl

Was kann ich tun. wärme oder Kälte, Kind anlegen oder nicht?
austreichen hatte nicht geholfen.

1

Vor dem stillen wärme u evtl Massage, nach dem stillen kühlen. Oft anlegen, so, dass das Kinn des Kindes zu der Stelle zeigt, wo die schmerzende Stelle ist.
Hebamme anrufen!
Gute Besserung!

2

Am besten Quarkwickel...besonders auf die roten Stellen. Kind anlegen und wenn es schlimmer wird und das Anlegen nicht reicht einmal mit einer Handmilchpumpe nach dem Stillen richtig leer pumpen...falls vorhanden...
am besten Hebamme anrufen und mal drauf schauen lassen! wenn du sehr hohes Fieber bekommst, dann ins Krankenhaus!

Alles Liebe

3

Hebamme anrufen!

Die harten Stellen vor dem Anlegen weich massieren, dann ausstreichen, so dass es läuft, dann anlegen mit Kinn zu den betroffenen Stellen, danach kühlen, z. B. mit Quark .

Nicht abpumpen! Oder nur in allergrößter Not. Das regt noch mehr an im Gegensatz zum ausstreichen.

Das wichtigste ist, dass der Stau gelöst wird. Da darf man beim massieren nicht zimperlich sein... Lass es am besten deine Hebamme machen und dir dabei zeigen, wie es richtig geht.

Gute Besserung!

Christiane

4

Hallo,
meine Hebamme hat mir damals Phytolacca C30 Globuli empfohlen.Und Weisskohlblätter auf die heiße harte Stelle legen. Viel anlegen mit dem Kinn vom Baby in Richtung harte Stelle.
Gute Besserung.