Hallo!
Ab welchem Alter durften eure Kinder denn alleine lange Treppen (mindestens 15 Stufen) allein hoch- und runtergehen? Ich meine wirklich allein, also ohne eure Aufsicht.
Wir haben einen langen Stiefenaufgang und meine Kleine geht die Treppe zwar allein hoch- oder auch runter, aber das darf sie nur, wenn ich dabei bin und sie notfalls auffangen kann. Ab wann kann ich es ihr denn zutrauen, das alleine zu tun?
LG E.
Ab wann lässt ihr euer Kind alleine lange Treppen laufen?
Hallo,
ich denke zwar dass es das falsche Forum ist, aber ich antworte trotzdem mal .
Mäuschen geht seit sie 18 Monate alt ist, alleine rauf und runter.
Davor ist sie etweder alleine "geklettert" oder mit unserer Hilfe gegangen.
LG
Und das traust du dich?
In dem Alter können sie doch schnell mal das Gleichgewicht verlieren und die Kraft und die Reflexe um sich festzuhalten sind doch noch gar nicht so stark ausgeprägt.
Dann rumpeln sie die komplette Stiege runter...
ja, das traue ich Mäusuchen zu.
Sie ist jetzt 2 Jahre alt geworden und geht die Stufen ohne Festhalten ziemlich sicher rauf und runter.
Wenn sie mal nicht weitergekommen ist, hat sie nach uns gerufen.
Von dem angesehen, dass sie immer runterfallen können, egal welches Alter - auch mir ist es schon passiert.
LG
Ich vermute mal, dass Du eigentlich in ein anderes Forum wolltest?!
Aber zu Deiner Frage, ich denke das kommt auf das Kind an und lässt sich nicht pauschal beantworten. Meiner macht das inzwischen ganz gut und ich bin auf jeden Fall dabei, wenn er auf der Treppe ist, aber in letzter Zeit gehe ich dann auch schon mal weg (also einfach schneller nach unten), wenn er zwei Drittel unten ist. Er geht aber auch noch nicht sondern krabbelt hoch und geht auch noch rückwärts runter. So langsam geht er jetzt aufrecht hoch. Hält sich an den Stäben fest, da bin ich jetzt gerade wieder vorsichtiger. Außerdem hat er angefangen Sachen mit hoch oder runter zu transportieren, da bin ich dann auch vorsichtiger und bleibe die ganze Zeit bei ihm. Unser Nachbarskind z.B. ist ein paar Wochen älter und geht so gut wie nie alleine die Treppe runter oder hoch. Die Mutter hat ihn immer getragen, daher kann er es auch nicht. Also mit dem Alter hat das nur bedingt was zu tun.
lgj
Danke für deine Antwort.
Und OH SORRY! Bin tatsächlich ins falsche Forum gerutscht!
Völlig alleine - also kein Erwachsener in Sichtweite - darf meine Tochter (2;8) das noch gar nicht so furchtbar lange, vielleicht 4 oder 5 Monate.
Um's Gleichgewichtverlieren oder Stolpern ging es mir dabei gar nicht so sehr, aber sie war in meiner Abwesenheit schon auf äußerst dämliche Ideen gekommen (sich an den Handlauf, den sie nur an bestimmten Stellen überhaupt erreichen konnte, hängen und schaukeln... am oberen Ende der Treppe z.B. oder auf der Treppe Frosch spielen etc.) und DAS war mir zu riskant.
Momentan ist sie kurz davor sich diese Freiheit wieder zu verspielen, da sie schon mehrfach versucht hat ihren Puppenwagen oder ähnlich sperrige Gegenstände die Treppe rauf oder runter zu tragen. Sie soll mich rufen und ich helfe ihr und das weiß sie auch... aber sie ist ja "ein großes Mädchen" und "tann das alleine". *nerv*
Mit ca. 2 Jahren...da unser Kinderzimmer im Dach unseres Hauses ist und er sonst nicht hochkommen würde.
Es ist ne steile Wendeltreppe und trotzdem kein Problem.
LG
Eichkatzerl
hallo
ich weis es ehrlich nicht mehr. aber ganz egal was hier andere mütter schreiben.
ihr als Eltern wisst wie sicher euer Kind die treppe rauf und runter geht.
es ist ein Prozess, du wirst ihr immer mehr zutrauen und irgendwann wird deine tochter die treppe alleine rauf und runter gehen.
lg nana
meine ist 3,5j und ich mache es erst seit kurzen,ich bin sonst nicht so.
aber das kann arg weh tun
Meiner ist 2 Jahre alt, wir wohnen im 2. Stock und Junior läuft sicher allein die Treppe rauf und runter.
Wenn ich in den Keller muss, Wäsche machen, lauf ich oft voraus und er kommt dann nach. Hab ihn auch schon allein hoch geschickt. Er sollte klingeln, Papa war zuhause. Hat super geklappt. Hab aber unten gehorcht ob er auch wirklich ankommt.
Ansonsten laufen wir immer gemeinsam durchs Treppenhaus. Dabei geht er aber auch immer allein. Meistens hab ich eh die Hände voll.
Mit 17 mon. Als er es konnte
Meiner ist 2,5 Jahre und ich lasse ihn nicht allein!!
Er ist viel zu sehr mit anderen Sachen beschäftig so das ich immer gucken muss das er auch heile ankommt