Hallo,
ja schon wieder ich und ja schon wieder das (bei mir) leidige Thema: Stillen. Ich muss mich mal auskotzen und vielleicht kennt hier jemand den ultimativen Tipp denn ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken abzustillen, auch wenn ich mich bislang noch nicht endgültig dazu durchringen konnte.
Punkt 1: Ich kann ausschließlich mit Stillhütchen stillen denn meine Brustwarzen sind innerhalb kürzester Zeit offen und blutig. Daher stille ich nun seit bereits drei Wochen mit Stillhütchen. Meine Brustwarzen sind mittlerweile verheilt doch wenn ich versuche wieder ohne Hütchen zu stillen, geht das Drama mit den Brustwarzen von vorne los. Nun hasse ich diese Stillhütchen! Sie sind furchtbar unpraktisch und umständlich beim Stillen und das Schlimmste: es läuft so viel daran vorbei! Beim Stillen flute ich jedes Mal mich und meine Tochter mit Muttermilch. D. h. ich muss sie nach jedem Stillen neu anziehen weil wirklich alles durchtränkt ist.
Punkt 2: ich fühle mich furchtbar seit ich stille. Nicht mehr wie eine Frau oder wie ein Mensch sondern wie ein Stück Vieh auf der Weide. Ständig Louisa an der Brust hängen zu haben ist mir ein Graus. Ständig und immer laufe ich aus. Sobald ich unter der Dusche war muss ich mir noch fast nass den BH anziehen damit ich das Bad nicht unter Milch setze und und und...
Punkt 3: Die Kombination aus den beiden ersten Punkten ergibt, dass ich es mir niemals vorstellen könnte ausserhalb der eigenen vier Wände zu stillen. Das ist völlig undenkbar für mich (vorallem auch wegen der riesigen Sauerei jedes Mal). Nun kann und will ich aber nicht vier Monate oder noch länger zu Hause sitzen und Angst haben das Haus mal länger als zwei Stunden zu verlassen, falls Louisa dann unterwegs Hunger bekommt.
Stillen war die komplette Schwangerschaft genau das was ich wollte. Ich dachte es würde sich schon einspielen und ich würde mich daran gewöhnen, schließlich wollte und will ich eigentlich immer noch, meinem Kind die gesunden Vorteile der Muttermilch nicht vorenthalten. Aber es ist zum Kotzen! Jeden Tag ist es mir eine Zumutung und ich weiß nicht ob ich das noch länger kann und möchte...
Oh man, das musste nun mal raus. Von mir aus könnt ihr jetzt die Steine fliegen lassen.
Lieben Gruß
Barrik i. b.
Stillen - ich muss mich mal auskotzen!
Huhu,
Wie alt ist deine Tochter?
Bei mir hat es auch ne Weile gedauert bis ich nicht alles überflutet habe beim stillen. Das pendelt sich ein! Habe dann immer nach dem stillen geduscht wo nix mehr kommen konnte.
Wegen den stillhütchen: legst du vielleicht falsch an? Lass doch nochmal jemanden draufgucken, vielleicht saugt sie falsch.
Lg
Hallo,
Louisa ist 26 Tage jung.
Lieben Gruß
Barrik i. b.
Dann halte durch!!! Ich hatte erst nach 2 Monaten einigermaßen Routine, jetzt ist er 4,5 Monate alt und es läuft super! Du bist noch im Wochenbett, da musst du noch nicht daran denken woanders zu stillen. Am Anfang konnte ich es mir auch nicht vorstellen, aber es wird besser!!!
Ist das richtig. Dein Kind ist heute 26 Tage alt?!? Das ist nicht wirklich lange und Nachfrage und Angebot stimmen noch nicht überein.
Hm....also die Stillhütchen gehören in die Tonne. Die soll man eigentlich nicht nehmen, da die alles schlimmer machen. Außerdem solltest du mal die Stillhotline anrufen und Dein Problem erklären.
Hier Wissenswertes:
http://www.uebersstillen.org/mappad.htm
Aber ob du weiterstillen willst oder nicht, die Frage kannst du nur dir selbst beantworten. Ich kann DIr jedoch sagen, dass fast alle Frauen die das erste Mal stillen die ersten 3 Monate als schwierig empfanden und erst dann eine Entspannung eintritt und letztlich jeder froh war durchgehalten zu haben.
Danke dir, auch für den link.
Gruß
Barrik i. b.
So liebe Barrik, ich verfolge schon lange deine Beiträge. Gerade die übers Stillen und nun wollte ich die mal etwas dazu schreiben.
Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Wir hatten einen schlechten Stillstart. Sie hatte mir innerhalb von nur 2 Tagen im Krankenhaus die BW blutig gezogen. Darauf hin musste ich abpumpen. Alle 4 Stunden. 1 1/2 Wochen ging das so. Zwischendrin Müttermilch umfüllen. Und da ich sehr wenig davon hatte müssten wir auch zufüttern. Nach dieser Zeit waren dank Multimam- Kompressen und schwarzer Teebeutel meine BW wieder in Ordnung. Dann habe ich mir Stillhütchen in der richtigen Größe von MAM besorgt. Und sie damit wieder angelegt. Und es klappt wunderbar. Bei den Stillhütchen kann nichts daneben laufen. Ich hoffe deine Hebi hat sich das mal angeschaut. Dann stillst du ja nach Bedarf. Ich lasse immer mindestens 2 Stunden Abstand zwischen zwei Stillmahlzeiten. Dadurch pendelt sich meine Produktion ein. Du solltest auch schauen, was du isst und trinkst. Denn Milchförderndes brauchst du nicht mehr.
Geh zu einer ordentlichen Stillberatung und dann wird das schon!!
LG Blume mit Alea
Wie schlimm ist es mit den Brustwarzen? bluten sie? benutz du Bepanthen-Creme oder
Lanolin? Wenn sie nur etwas wund sind und schlimm weh tun, kann ich dir nur sagen, dass es bald besser werden sollte.
Welche Stillhüttchen benutzt du? Ich hatte die von Medela und da ich nichts ausgelaufen. Sie klebten richtig an der Haut. Leider hat sie meine Kleine nur ein mal angenommen und wollte später nicht mehr.
Und auch meine Maus hatte eine laaaaaange Phase, wo ich das Gefühl hatte, sie hängt nur noch an dr Brust- auch das ging vorbei.
Stillen ist nichts für Ungeduldige
Wie auch immer. Lasse dich vielleicht professionell beraten und, wenn es dir gar nicht m,ehr gut geht, dann still ab. Du musst eine zufriedene mama für den Baby sein. Bis jetzt lese ich nur, dass es dich frustriert.
Alles wird gut, egal, welches Ende es nimmt
lg
Ja, ich bin komplett frustriert was die Stillerei angeht. Vielleicht hatte ich es mir auch zu leicht vorgestellt und der Aufprall auf dem Boden der Tatsachen ist hart... Am Mittwoch kommt meine Nachsorgehebamme. Mit ihr werde ich das alles besprechen.
Lieben Gruß
Barrik i. b.
Hallo Barrik,
also ich glaube bei den meisten gibt es irgendwann mal mindestens ein Still-Tief, bei manchen mehrere und bei manchen dauern sie auch eine Weile, aber nicht verzweifeln! Zum einen wird sich das alles einpendeln, ja, nicht jetzt sofort, aber auch nicht erst in 4 Monaten, gib euch noch ein bisschen Zeit! Bei mir ist es inzwischen so, dass ich unterwegs viel lieber stille als Brei gebe, das ist erst eine Sauerei und aufwändig und stressig - kein Scherz, man denkt immer, ach, wenn sie dann erstmal was essen, Pustekuchen!
Hast du denn eine gute Nachsorgehebamme oder eine Stillberaterin? Wenn nein, würde ich die schnell kontaktieren, dass sie sich das mit den Stillhütchen und den BW mal anschaut. Was hast du denn mit den BW gemacht, also wegen dem Wundsein? Hast du Wala Mundbalsam probiert? Hat bei mir sehr gut geholfen, muss man nicht abwaschen, da es ja für den Mund ist.
Wegen Punkt 2, tja, ich denke, das musst du entscheiden, aber ich habe 2 Freundinnen, die abgestillt haben, weil das nichts für sie war und beide haben es dann irgendwann nicht nur 1x bereut bzw. fanden es schade, dass sie es nicht durchgezogen haben. Aufgehört hat man schnell, aber wiederanfangen ist halt sehr schwer, insofern überleg's dir gut! Klar, es ist deine Entscheidung, keine Frage, wenn du dich so unwohl fühlst ... aber ich habe nachts auch schon öfter mal gedacht, grrrr, wenn ich jetzt ne Flasche hätte ... aber morgens war ich dann froh, dass dem nicht so war.
LG
Ich kann dich sooooo gut verstehen! Ich war in der ss auch felsenfest der Meinung zu stillen. Und dann kam die Realität! Bei uns war das stillen 5 Monate lang ein echter Kampf. Aber seit 2,5 Monaten läuft es endlich gut.
Ich hatte auch Probleme mit dem auslaufen. Das hat nach einiger zeit von selbst aufgehört.
Ständig hatte ich Milchstaus. Echt schmerzhaft. Auch das war irgendwann weg.
Und meine BW waren dauerwund. Alle sagten immr, nach 6 Wochen ist es besser. Aber bei mir wurde es auch nach 10 Wochen nicht besser. Also habe ich die Lasern lassen. Das war die beste Entscheidung. Seitdem habe ich keine Schmerzen mehr. Wenn ich die zeit zurück drehen könnte, würde ich sie mir sofort Lasern und mich nicht so lange quälen.
Und auch ich war am Anfang echt unglücklich mit dem stillen, weil ich so angebunden war und isoliert. Irgendwann haben sich obige Probleme von selbst erledigt und dann konnte ich auch unterwegs stillen. Ab und zu habe ich Milch abgepumpt und der Papa konnte füttern und ich mal länger als 2 Stunden alleine raus.
Und jetzt ist das stillen echt ok. Und mit der Beikost lassen wir uns zeit und praktizieren blw, statt ganze Mahlzeiten mit Brei zu ersetzen. D.h. Ich werde wohl noch recht lange stillen
Danke! Was genau wird da gelasert? Wo hast du das denn machen lassen und was hat es gekostet? Lese jetzt zum ersten Mal davon, dass man da was gegen machen kann.
Gruß
Barrik i. b.
Es waren 5 Termine. Je morgens und abends einer. Es hat also 3 Tage gedauert, das ganze. Es wird mit einem Laser auf deine BW gestrahlt. Davon merkst du aber überhaupt nichts. Es ist also wie wenn du mit einem dieser Laserpointer für den Schlüsselbund draufhältst. Du merkst NICHTS! Gekostet hat die gesamte Behandlung 45€. Also sehr günstig finde ich!
Wo? Da musst du google befragen. Ich habe ziemlich lange gesucht. Ich lebe in Essen. Hab gedacht in einer Großstadt müsste es sowas geben. Hab meinen FA gefragt, meine Hebi, hab Laserzentren angerufen, Hautärzte und sämtliche andere Hebammen in essen. Nix!
Dann dachte hoch mit: Düsseldorf muss es was geben! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Düsseldorfer Schicki-Micki-Frauen auch nur ne Woche mit schmerzenden BW rumrennen. Hab bei Google eingegeben: Brustwarzen Lasern Düsseldorf und wurde direkt fündig.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Such mal im Internet.
Sie haben eine SMS
Pumpe doch ab und gewöhne sie so langsam an die Flasche und stille ab So bekommt sie noch Mumi und du hast erstmal deine Ruhe
Ist doch nicht schlimm?
das würde ich auch machen. Natürlich ist stillen das beste aber nicht zu jedem Preis.
Man sollte die Zeit mit seinem Baby auch genießen können, sie ist doch so schnell vorbei...
Wenigstens vorrübergehend bis sich die Situation entspannt hat vielleicht hat man ja doch noch Energie es zu probieren