Zimt an den Apfelmus

Huhu!

Ich wollte nachher wieder frischen Apfelmus kochen aus ca. 2.5 kg Äpfeln.

Darf ich gesehen auf die Gesamtmenge da 1 TL Zimt beigeben? Ich maaaaaaag das doch so gerne :-)
Oder soll ich vorher einen Teil für Fritzi abnehmen? Sie isst zwar schon viel von mir mit, manchmal auch mit Kräutern gewürzte Speisen (etwas Schnittlauch oder Petersilie), aber bei dem Zimt bin ich mir gerade doch eher unsicher.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich gelesen habe, Zimt ist ein NoGo bei so jungen Kücken?

Danke
Sonnenspray mit Fritzi (9.5 Monate)

1

Hallo,

ich mache Zimt erst danach rein, also beim Kochen nicht und dann kann jeder selbst Zimt reinmachen, ich mag es gern ohne, Mann und Große mit, die Kleine (9 Mon.) kriegt auch ohne. Es gab ja mal diese Aufregung um Zimtsterne usw. bei Schwangeren und Kindern, naja, wie gesagt, ich lass ihn weg, ob er jetzt wirklich richtig schädlich ist ... angeblich sind 0,1mg pro kg Körpergewicht ok, aber mir ist das jetzt zu doof, das auszurechnen, also lieber ohne und in dein A-mus kannst du es ja reinmachen #koch Falls du noch was lesen willst http://www.bfr.bund.de/cm/343/neue-erkenntnisse-zu-cumarin-in-zimt.pdf (ist aber auch nimmer ganz neu).

LG

2

Danke für deine Antwort!
Ich lasse es bei Fritzi lieber weg. Sicher ist nunmal sicher. :-)

3

Irgendwie hat man dann doch ein komisches Gefühl, ne? Und du musst ja nicht darauf verzichten!
LG

4

würde wenn dann ceylon-zimt rein tun. der schmeckt besser und ausserdem ist nur ein hundertstel soviel cumarin drin. ist zwar etwas teurer, aber man braucht ja nicht unmengen davon:-)
lg zumy

5

Den Tipp wollte ich auch gerad geben ;-) Wir "Großen" essen auch nur den Ceylon. Alle anderen sind übrigens gar kein echter Zimt, sondern nur ähnliche, billiger anzubauende Pflanzen.

6

zimt wird beim kochen, erwärmen bitter. --- das nur mal am rande -- ich würde es gaaanz zum schluß reinmachen -- aber in dieser Konzentration schadet das keinem ... klar kann das ein 10monate altes Kind auf 2kg nen Löffel Zimt vertragen....

lg
tanja