Überstillen wirklich nicht möglich?

Ich weiss ich weiss: man sollte stillen nach Bedarf und überstillen ist eigentlich nicht möglich.

Aber ich weiss nicht ob ich die Hungerzeichen richtig interpretiere. Bisher habe ich sie spätestens angelegt, sobald sie anfing in mrine schulter zu beissen und mich zu kratzen. (Für 3 Wochen kann sie wirklich sehr stark kratzen)
Allerdings geht das manchmal auch vorbei wenn man sie ablenkt oder wickelt oder ihr den schnullr gibt. Kann es dann wirklich hunger gewesen sein wenn sie den immer mal wieder vergisst? Oder war es einfach nur ein bedürfnis nach saugen und ich hab ihren eigentlich schon gut gefüllten magen bisher unnötig mit milch vollgepumpt?

Sie hat auch öfters blähungen, vielleicht weil ihr magen nie zur ruhe kommt?
Würde sie wirklich nur dann trinken wenn sie hungrig ist? Ich habe das gefühl dass sie auch tatsächlich trinkt wenn wir sie "ärgern", also zB in ihr bett legen das sie nicht mag. Dann nuckelt sie nicht nur zum trost sondern trinkt auch.

Egal was ich mach, ich fühl mich schlecht. Geb ich ihr nach einer grossen stillmahlzeit schon wieder die brust fühlt es sich an als würde ich sie vollpumpen nur damit sie nicht schreit. Versuche ich sie abzulenken damit sie erstmal zeit zum verdauen hat habe ich angst sie könnte tatsächlich hungrig sein.

Sie hat auch relativ schnell viel zugenommen (gewicht und grösse), was mir noch mehr angst macht dass ich sie überfüttere...

2

Hallo,

Nein, ein überfüttern ist nicht möglich.

Wenn dein Kind nicht stillen will, kannst du auch nicht stillen. Auch bei Bauchweh ist das Stillen das beste Hilfsmittel. Muttermilch enthält Stoffe, die Cannabis ähnlich sind und schmerzen lindern. Zudem beginnt beim Essen die Verdauung so richtig zu arbeiten und das Baby entspannt.

Darüber hinaus ist stillen viel mehr als nur essen. Mein kleiner hat sich am Anfang nur an der Brust beruhigen lassen. Dort bekommt ein Baby alles, was es braucht. Essen, nähe, wärme, es kann sein saugbedürfnis befriedigen...

Auch, wenn deine kleine jetzt gut zunimmt. Sie braucht die Reserven. Bald wird sie mobil und baut das wieder ab.
Es gibt Studien, die belegen, dass "dicke" Babys, die gestillt wurden und später gesund ernährt wurden, weniger Übergewicht Haben.

Also, macht euch keine sorgen.

Lg
Urzeitkrebs

1

Huhu
genau deine Beiden Varianten an Ängsten hab ich auch

Mausi ist 5 Monate und zum Beikostbeginn wurden diese sogar mehr

ich bin gespannt auf Antworten

aber du siehst du bist nicht allein

lg nini

3

Die Brust ist nicht nur zum sättigen da. Kinder stillen daran ihr Saugbedürfnis, holen sich nähe, beruhigen sich .. deswegen kann man praktisch nichts falsch machen, wenn man Babys bei jedem Pieps die Brust anbietet. Ob sie sie annehmen und wie (es gibt unterschiedlche Saugtechniken für Trinken und Nuckeln) entscheiden die Babys.

Und selbst wenn dein Baby megafett wird (meins war's) - das verläuft sich total schnell. Du brauchst dir da wegen Überfüttern wirklich keine Gedanken machen. Wegen der Verdauung - Muttermilch ist echt superschnell verdaulich.

4

Hallo,

nein du machst das genau richtig!!! Wenn dein Kind keine Lust auf Stillen hätte, würde es dir deutlich zeigen, dass es keinen Hunger/Durst hat und auch nicht an deine Brust gehen.

Ein Stillbaby kann man nicht überfüttern (außer es spuckt danach sehr viel, aber selbst dann heißt es nicht automatisch "überfüttert", manche Kinder spucken halt mehr als andere!). Und selbst wenn es dann moppeliger wird und Speckröllchen bekommt, ist immer noch alles ok. Muttermilch macht nämlich nicht die Fettzellen, die beim späteren Übergewicht entstehen, sondern andere Fettzellen, die sich einfach wieder abbauen... Mit Flaschenmilch können Kinder überfüttert werden und da kann die Grundlage für Übergewicht gelegt werden (weiß aber nicht, bei welcher, glaube mit Pre auch nicht), aber beim Stillen nicht.

Und mit der Flasche könnte man ein Kind auch überfüttern, aber wenn ein Kind nicht an der Brust trinken will und nicht richtig anzieht, dann kommt auch keine Milch...

Allerdings gebe ich auch nicht bei jedem Suchen sofort die Brust, sondern erst, wenn unser kleiner Mann knatschig wird oder zu weinen anfängt und deutliche "Hungerzeichen" zeigt. Manchmal reicht ihm auch der Schnuller oder rumtragen... Wenn ich ihm vor deutlichem Hunger die Brust gebe, weil er knatschig ist, reichen oft ein paar Schlucke, um ihn wieder zu beruhigen! Das ist aber auch in Ordnung und gut so!

Stille weiter nach Bedarf und versuche nicht, Stillmahlzeiten rauszuzögern, wenn deine Kleine hungrig ist!!

Alles Gute und LG

Asti mit Stilljunkie 1 (schon 2,3 Jahre) - hab sie bis 20 Monate gestillt, sie war mit 5 Monaten schon mopsig, und ist jetzt sehr schlank und Stilljunkie 2 (4 Wochen), der langsam die ersten Speckröllchen bekommt #verliebt

5

Mein kleiner hat auch sehr viel getrunken. Er hatte nach 8 Wochen sein Geburtsgewicht verdoppelt!!! Und auch 2 Kleidergrößen mehr. Bei dem Wachstum hat er die Milch auch gebraucht.

Ich hab mich aber auch immer gefragt, ob das richtig ist. Irgendwann hab ich gemerkt, dass er tatsächlich nicht trinkt, wenn er nicht will. Es ist also wirklich nicht möglich zu überstillen

6

du hast ja schon gute antworten erhalten. für mich gehört ein schnuller, der dem baby ins den mund gesteckt wird zum beruhigen oder warum auch immer nicht zum !stillen nach bedarf"!!!

woher willst du denn wissen wann dein kind die brust braucht, wenn du es mit ersatzmaterial abfertigst und du das stillen hinauszögerst??

du machst es richtig. hör auf dein gefühl welches von dir aus kommt und nicht das, was einem oft als eigenes gefühl "verkauft" werden soll.

lg

7

Hallo,

ich gebe auch noch kurz meinen Senf dazu: Deine Brust ist ja nichts, woraus die Milch einfach so tropft. Dein Baby kann sehr gut unterscheiden, ob es die Brust zum Trinken nutzen will, oder ob es einfach nur kuschelt/Nähe tankt/schnullert. Es kann also aussuchen, was es in dem Moment gerade braucht, wenn Du es einfach anlegst, wenn Du das Gefühl hast, es würde passen.
Und ein Baby, das nicht stillen möchte, das "dockt nicht an". Man kann Babys nicht gegen ihren Willen zum Stillen zwingen. Zum Stillen ist ein Vakuum erfoderlich, das müssen die Babys schon selber aufbauen.

Gruß Lucccy

8

Hallo,

man kann Babys nicht überstillen. Falls dich das beruhigt:

Mein Sohn hatte mit 6 Monaten 12 kg und passte nicht mehr in den normalen Kinderwagen (Liegefläche zu kurz). Heute ist er 14 Jahre alt und an der Grenze zum Untergewicht - aber immer noch groß. ;-) Er wächst einfach ein bisschen schneller, bleibt aber immer auf seiner Wachstumskurve.

Blähungen: Manche Kinder schlucken viel Luft beim Trinken. Da kann man nichts machen. Andere pumpen beim Schreien regelrecht Luft in den Magen. Da kann man auch nichts machen - das ist eine Typfrage.

Wenn es ganz schlimm ist, kannst du ihr Kümmeltee (das widerlichste Zeug auf Erden, aber hilft) geben. 1 Teel. Kümmelkörner mit 200 ml sprudelnd heißem Wasser übergießen und mindestens 10 min. ziehen lassen. Dein Baby wird schon nach ein paar Schlückchen stinken wie die Hölle, aber es hat danach definitiv keine Blähungen mehr.

LG