Milcheinschuss wann

Hi ihr,

ich hatte am Di meinen KS und meine Kleine hat innerhalb von den 2 Tagen jetzt von 4140g auf 3750g abgenommen.

Die im Kh füttern ihr jetzt Premilch zu alle 3 Std 30 ml. Und ich soll immer davor anlegen.

Ich hab bei meiner ersten Tochter (4) 7 Monate voll gestillt und bin jetzt total down dass hier gar nix kommt :-(

Wann kommt denn der Milcheinschuss und kommt er überhaupt? Ich will keine Flasche geben :-( #heul

1

Hi,

lass euch doch noch ein paar Tage Zeit. Jetzt ist ja erst mittwoch abend. Sprich 1. Tag.
Bei mir kam bei der Großen der Milcheinschuss an Tag 4, beim Kleinen am 3. Tag nach der Geburt.

Alles gut euch

LG

isabel

4

Heute ist Donnerstag ;-)

5

Heute ist Donnerstag. Nur zur Info falls du Freitag (morgen) einen wichtigen Termin hast. ;-)

2

Hatte 2 KS und beide Male kam der Milcheinschuss in der Nacht vom 4. auf den 5. Tag. Bei KS kann es aber auch bis zu 8 Tage dauern, hab ich mal gelesen.
Zufüttern mit Pre ist da aber eher kontraproduktiv. Die Vormilch ist so dermassen fettig und der Magen eines Neugeborenen ist eh nur etwa murmelgroß, dass den Kleinen das eigentlich reicht. Und Nachfrage regelt das Angebot, heißt je öfter du anlegst um so eher kommt der Einschuss. Würde mind. alle 2-3 Stunden anlegen.

Und lass dich nicht irre machen, wenn die Kleine Gewicht verliert. Das holt sie alles wieder auf. Was hätte denn da unsere Vorfahren gemacht, die konnten auch nicht zufüttern und die Babys wurden satt und groß.

LG#winke

8

Vormilch reicht aber wohl nich weil sie über den 10% liegt und ständig sucht und Hunger hat

13

Das ist doch gerade gut für den Milcheinschuss, dass sie oft trinken will. Gerade das kurbelt an und der Körper weiß, jetzt muß ich aber mal was ran schaffen. Stillbabys und gerade Neugeborene DÜRFEN am Anfang auch alle 30 Minuten fordern und Trinken. Das ist ganz natürlich und gut. Der Magen eines Neugeborenen ist winzigklein, nur etwa Murmel- bis Wallnußgroß und MuMi ist unglaublich schnell verdaut.

Was hätten denn die Mütter der letzten 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte gemacht?!? Die konnten auch nicht zufüttern und die Kinder sind trotzdem statt geworden.#sorry

Das sie länger aushält und satt ist kommt dann schon noch die nächsten Wochen.;-)

3

Ich hatte meinen KS an einem Freitag Abend, Dienstag vormittag kam der milcheinschuss, also am 4. Tag.

6

Meine Kleine kam donnerstags in den Morgenstunden und Milcheinschuss hatte ich am Sonntag. Beim entlassen (alallerdings 8 Tage nach der Geburt) wog sie schon 400g mehr als nach der Geburt. Nur durchs Stillen!

Lass dich nicht verunsichern. Wie oft legst du sie denn an und wie ist ihr Allgemeinzustand? Sind die Windeln nass?

7

Angelegt fast stündlich bzw sie hat stundenlang gesaugt und viel zu wenig geschlafen. abgenommen hat sie ja und Blähungen hat sie starke.

9

#winke

Glückwunsch zum Mäuschen! Bei Kaj damals war die Abnahme ähnlich stark und sie haben mir im Krankenhaus die Hölle heißgemacht, daß das Stillen funktionieren muß, weil sonst zugefüttert wird. Wann der Milcheinschuß kam, weiß ich nicht mehr, aber bei Entlassung vier Tage später war das Gewicht wieder auf dem Weg nach oben.

Bist du in einem stillfreundlichen Krankenhaus? Laß vielleicht die Anlegetechnik noch mal überprüfen. Nimm die Lütte zu dir ins Bett, am Besten Haut an Haut, und leg sie an, wann immer sie wach wird. Viel Glück und dir gute Besserung!

10

Ja eigtl sind sie schon stillfreundlich.

Sophia hat die ersten 2 Nächte so gut wie nicht geschlafen und wollt nur an die Brust. Weglegen ging gar nich.

Jetzt is es so dass sie wenigstens mal am Stück schläft wenn sie satt ist.

Vorher haben wir Brustfeeding gemacht. Hat super geklappt und sie schläft seit ner Std wieder. Da bin ich wenigstens n bissl beruhigt weil da keine Saugverwirrung kommen kann.

14

Das klingt doch schon mal ganz gut! Wird schon noch werden, versuch einfach, entspannt zu bleiben - auch wenn das oft leichter gesagt als getan ist. Du weißt ja, du kannst stillen, also wird es auch diesmal bestimmt klappen :-)

Wie kam's denn eigentlich zum Kaiserschnitt? Geplant war der ja nicht, oder?

11

Kommt drauf an. Beim KS häufig später als bei normaler Geburt.
Du musst viel anlegen und Stimulieren. Ich hatte meinen am 2. Tag

12

Der Milcheinschuss kommt nach 2-5 Tagen, umso besser, je häufiger du anlegst, je mehr Körperkontakt ihr habt. Zufüttern verringert die Saugleistung an der Brust, kann zur Saugverwirrung führen, sodass die Brust nicht mehr richtig stimuliert werden kann.

Dein Kind hat 10% abgenommen, bis 15% ist noch okay.

Nimm dir zum Anlegen Zeit! Mach es, wenn dein Kind wach, aber nicht hungrig ist. Behalte dein Baby die ganze Zeit bei/auf dir, gib ihr bei jeder Gelegenheit die Brust. Kein Nuckel, keine Flasche.

Du hast dein erstes Kind gestillt, also kannst du auch dein zweites Stillen. Dadurch, dass zugefüttert wird, wird leider eingegriffen und es wird schwieriger für dich. Du schaffst das! Flasche weg, Brust rein!

15

Bei mir nach 5 Tagen und ich hatte keinen KS.

16

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
:-)

Kopf hoch! Das wird schon! Machst doch alles super bis jetzt! Und so lang du vorm zufüttern stillst, ist doch alles ok.

Ich hatte montags mittags meinen KS. Und donnerstag nachmittags den Milcheinschuss:-) insofern, geb Deinem Körper noch etwas Zeit! Das kommt schon noch!
Alles Gute für Dich und deinen Engel

bully mit Amelie, 6Monate <3

17

Wir haben letzte nacht angefangen mit brust feeding. find ich ne tolle alternative zur flasche. sie wird satt und milcheinschuss wird trotzdem gefördert.

mittlerweile kommt aus der brust schon was weissliches und sie fühlt sich so knotig an.

18

Das sind doch super Neuigkeiten! Da seid ihr auf dem richtigen Weg #huepf
Das wird schon! Du schaffst das ! Bist doch ne erfahrne Stillmami #verliebt