Bitte um Hilfe - Szintigraphie geplant und 24 Stunden Stillpause

Hi ihr Lieben!

Leider muss ich bald eine Schilddrüsen Szintigraphie machen lassen. Ich stille meine 1 jährige Tochter noch, auch tagsüber noch recht viel.

Nun wurde mir gesagt beim Technetium99 muss eine Stillpause von mind. 24 Stunden eingelegt werden. Meine Kleine wird sicher die Welt nicht mehr verstehen wenn Mama nicht da ist (werde woanders schlafen sonst wird's ja für die Kleine noch schwieriger, mein Mann wird sich um Sie kümmern) Muss aber leider sein :-(

Hat jemand damit Erfahrung? Könnt ihr mir bezüglich abpumpen noch helfen? Ist zwischendurch pumpen ok? Ich würde so 3 Tage vorher anfangen da die Milch dann auch im Kühlschrank gelagert werden darf. Sie trinkt nur ab und zu Wasser aus der Flasche aber Milch hab ich ihr damit noch nie angeboten. Ich überlege ob ich nicht schon vorher mal teste ob es klappt.

Bin für jeden Tipp dankbar, wird sehr schwierig für mich und hoffe die Kleine verkraftet es gut.

Lg und danke!
Jackie

1

trinkt sie den schon aus den becher?

meine mag keine flasche, aber sie trinkt aus dem becher, mit aufsatz allein.

2

Hi, ja macht sie aber kann mir nicht vorstellen dass sie nachts den Becher nimmt, meist ist ja beim stillen im Halbschlaf. Lg

3

Hallo,

kann Dir leider nur zum Abpumpen antworten.

Zwischendurch pumpen ist ok, wäre gut wenn mindestens 1h Abstand zwischen Pumpen und Stillen liegt. Und viel trinken, gerade vor dem Abpumpen.. Und dann sollte am besten der Papa die Flasche mit der Milch geben. Im Babykosterwärmer oder Wasserbad erwärmen. Ich konnte nie die Flasche geben, weil ich nach Mumi rieche, unser Sohn hat das nicht akzeptiert, wollte lieber an die Brust. Bei meinem Mann gehts problemlos.

Und dann am besten auch üben, daß Dein Mann Eure Tochter alleine betreut. Die Zeitintervalle langsam steigern und Du gehst kurz Einkaufen o.ä., Handy dabei..
Und, falls Du die Kleine ins Bett bringst, auch üben, daß das Papa übernimmt, alleine. Dann hast Du ein sichereres Gefühl im KH...

Alles Gute und LG

4

Vielen Dank für deine Hilfe! Bringt mir schon viel da ich damit keine Erfahrung habe.
Ich hoffe dass wir Sie nicht abstillen... Aber glaub so schnell geht's nicht :)

Lg
Jackie

10

Sehr gerne! Glaube auch nicht, daß das so schnell geht..Aber nimm besser die Pumpe mit ins KH, für den Fall, daß Deine Brüste "platzen". Normalerweise hilft Ausstreichen unter der Dusche, aber wer weiß, ob das geht...Und so bleibt auch die Milchproduktion in Gang..
LG

5

Mein Sohn hatte damit keine Probleme, er ist auch einfach so ohne Stillen eingeschlafen. Nachts ist er aufgewacht und war einmal 30min wach und mein Mann hat ihm Youtube Videos und Wimmelbilder gezeigt und er schlief ein. Als mein Mann und ich weg waren, hat ihn meine Mutter nach der Flasche dann wieder in den Schlaf gestreichelt. Beim 3. Mal schlief er dann bei meinem Mann auch so schnell wieder ein nachts.

Kennst sie es denn, dass du mal weg bist? Kennt sie die Flasche?

Vorher abgepumpt habe ich nichts, mein Sohn kannte aber auch Pulvermilch schon vorher.

6

Hallo,

Ich war beruflich zum ersten Mal 2 Naechte weg, als der Kleine 15 Monate alt war. Vorher abgepumpt habe ich nicht, dann gab es halt mal 2 Tage keine Mamamilch. Der Knirps hat damals schon gut genug vom Familientisch mitgegessen, dass das kein Problem war. Die Naechte waren wohl ein bisschen anstrengend fuer den Papa, der den Kleinen ein paar Mal wieder in den Schlaf tragen musste (was nie und nimmer funktioniert haette, waere ich in der Naehe gewesen). Jedenfalls ist Papa nach meiner Rueckkehr erstmal fuer 2 Stunden ins Bett verschwunden. Aber Soehnchen wirkte nicht sehr traumatisiert ;-)

Ich hatte eine Handpumpe mit und habe zwischendurch abgepumpt, um keinen Milchstau zu riskieren. Hat gut geklappt. Als ich wiederkam, hat der Kleine weitergestillt, als waere nie was gewesen.

7

Hallo,

ich denke nicht, dass du um eine Stillpause herum kommst, das Mittel, das du bekommst, ist ja radioaktiv. Darfst du deine Tochter dann überhaupt anfassen? Ich meine, dass man doch Abstand zu anderen Personen halten muss, weil man "strahlt" - genau kenne ich mich aber nicht aus. Da würde ich ggf. auch noch mal nachfragen.

Ich würde an deiner Stelle bis dahin etwas Milch abpumpen. Einfach, damit etwas da ist - auch, wenn deine Tochter die Milch jetzt noch ablehnt. Probier es vorher aus, aber lass dich nicht irritieren, wenn sie es ablehnt. Vielleicht sieht das, wenn es soweit ist, ganz anders aus. Ich würde die Milch nicht nur aus einer Flasche anbieten, sondern auch aus einem Becher oder mit dem Löffel. Wenn es soweit ist, macht das am besten der Papa.
Da deine Tochter aber schon ein Jahr alt ist, kann sie sicher schon essen, auch wenn sie momentan noch viel stillt. Du wirst sehen, wenn es gehen muss, wird es auch klappen. Sie wird nicht verhungern. Vielleicht wird sie an diesem Tag nur wenig essen, aber 24 Stunden sind eine überbrückbare Zeit.

Innerhalb der 24 Stunden würde ich an deiner Stelle abpumpen. Ansonsten wird der Druck sicher zu viel. Da du nur 24 Stunden nicht stillen darfst, würde ich aber nicht auf extra kurze Abstände achten, so schnell geht deine Milch nicht zurück und du stillst nach der Pause ja wie gewohnt weiter. Pump einfach ab, wenn du merkst, dass die Brüste prall werden. Die Milch musst du meines Erachtens nach verwerfen, wegen der Radioaktivität.

Kopf hoch, du wirst sehen, das wird schon #liebdrueck Vielleicht wird es für deine Tochter leichter, wenn sie dich auch tagsüber nicht so oft sieht. Das klingt jetzt vielleicht "hart", aber auf dem Spielplatz z.B. ist sie eher abgelenkt, als wenn sie dich sieht und nicht darf.

LG

8

Ich musste auch zur szinti und habe das als abstillgrund nach 16 monaten stillen genutzt. Wir haben da aber auch nur noch abends vorm schlafen gehen gestillt.

Man darf seine Kinder danach anfassen. Man strahlt nicht. Nur mit dem stillen soll man halt warten.

Dein Kind ist doch schon nen Jahr und wenn du nicht da bist, denke nicht, das du soviel abpumpen mußt. Meine kleine ist jetzt fast 11Monate alt. Ich stille sie noch nahezu voll. Essen, will ich nicht. Aber wenn ich nicht da bin und mein Mann oder eine der Omas füttern, isst sie und trinkt auch Wasser und auch Milch. Versucht es vorher mal. Geh aus und lassen deinen Mann machen. Eigentlich dürfte das kein Problem sein. Bei Mama geht das halt nicht, die riecht zu doll nach MamaMilch.

9

Essen will sie nicht, nicht ich.

weitere Kommentare laden