Hilfe, Stillbaby nimmt nicht genug zu

Hallo,

Meine Tochter nimmt nicht genug zu. Sie ist jetzt 7 Monate alt und bei der letzten U Ende Februar war sie stark von ihrer Perzentilen gefallen. Ist jetzt unter der 3%.

Blut und Stuhl wurden untersucht. Alles ok.

Sie stillt noch viel. Vor allem nachts. Brei geht nicht so gut. Vielleicht Ca. 50g mittags und abends. Ab und an bekommt sie Fingerfood. Aber davon isst sie auch nicht die Mengen.

Wir müssen in 2 Wochen nochmal zum wiegen.
Wenn sie bis dahin nicht zugenommen hat sollen wir stationär ins Krankenhaus um organische Ursachen auszuschließen.

Das will ich der Maus eigentlich ersparen.

Jemand Erfahrungen oder Tipps was ich tun könnte?

1

Pre trinkt sie übrigens nicht.

2

wende dich doch mal an eine stillberaterin oder geh zu einem stilltreff da müßte eine stillberaterin sein.
stillbabys haben eigentlich auch eine andere gewichtskurve als flaschen kinder. schau doch mal beim forum von stillenundtragen.

lg putte

5

Ich gehe heute nochmal zur Stillberaterin.

Die Tipps wirken aber bis jetzt nicht.

Das Problem ist dass sie wirklich stark gefallen ist. Von der 25 auf die 3% Perzentile.

Ich hoffe echt dass wir das in den Griff kriegen.

6

also erstmal lass dich nicht streßen.... meine maus wog bei der geburt 4310g und mit fast14 monaten hat sie gerade die 9kg erreicht... also von oben in der kurve nun unten, wenn die arzthelferin sich nicht vermessen hätte, würde sie im u heft unter der 3 liegen.
ich hab schon kinderarzt gefragt und auch stillberaterin sowie hebamme, alle sagen das okay.... da sie ja kein hunger hat und trinkt und mittlerweile ißt....

lg putte

3

Hallo,
ich hab jetzt keinen Tip, nur den Hinweis auf diese Seite:
http://www.stillkinder.de/10-tipps-damit-das-stillkind-besser-zunimmt/
und das es andere Kurven gibt, für Stillkinder - die findest Du dort auch.
LG #winke

4

Ist sie denn mobiler geworden? im 2. Lebenshalbjahr nehmen Babys nicht mehr so schnell/stark zu. Wieviel hat sie denn zugenommen vom letzten Wiegen bis jetzt?

Bedenke , dass Muttermilch kalorienreicher als Brei ist, glaube ehrlich gesagt nciht, dass es daran liegt.

Ist sie fit? Rosig?

Das mit den Gewichtskurven ist auch wichtig, die sind tatsächlich untershciedlich bei Stillkinder zu Flaschenkindern!

lg,v erena