Hi Zusammen,
ich möchte bald mit Brei/ Fingerfood anfangen und hab ziemlich schiss, dass mein kleiner sich heftig verschluckt und ich ihm nicht helfen kann.
was kann man denn machen? auf den Rücken klopfen? hab mal gehört dass man das nicht machen soll.
wenns ganz schlimm ist quasi auf den Kopf stellen?
...
hat jemand Erfahrung und professionelle Ratschläge vom Kinderarzt/ Hebammme?
wohne im ausland und hab hier keine Hebamme mehr, leider ...
danke, ¤ S
Was machen wenn Baby sich verschluckt??
Ich klopfe leicht auf den Rücken. Im schlimmeren Fall würde ich wirklich das Kind vornüber beugen.
Aber ich muss sagen, mein Baby hat sich bisher nur einmal richtig verschluckt, da hat sie das Essen gleich wieder automatisch erbrechen müssen.
wie alt ist er denn?
Mein kleiner jetzt 15 Monate alt hat sich zweimal heftig verschluckt. Wir waren vor seiner Geburt sogar beim baby erste Hilfe Kurs aber in der Situation erinnerte mich nur an die Worte "ruhe bewahren".
Beim ersten mal war er ca. 8 Monate alt und hatte ein babykeks in der Hand. Er hat ein großes Stück abgebissen mit seinen 2 Zähnen und man sah im die Angst an. Ich bin sofort zu ihm auf seine krabbeldecke und habe leicht auf sein Rücken geklopft aber irgendwie kam das Stück nicht raus und dann habe ich ihn vorgebeugt und 3 mal geklopft und das Stück kam raus. Ich war fertig mit den Nerven mein Mann der in dem Moment unter Schock war sah immer noch nach mir aber der kleine spielte munter weiter und wollte an das andere Stück Keks - hat aber mein Mann sofort ihm weggenommen.
Beim zweiten mal war es glaube ich mit 10 Monaten eine reiswaffel für Babys von alnatura. Tja da hat er es irgendwie gewürgt und hat so getan als ob er sich schüttelt vor Kälte und hat es augespuckt.
Er ist ein guter Esser und gieriger Esser... Am liebsten große Stücke..: heute hat er von seiner Banane abgebissen und ich dachte noch, dass spuckt er aus... Nö, er kaute und kaute...
Aus diesem Grund bekam er erst Fingerfood mit 11,5 Monaten, irgendwie konnten wir sehen das er reif ist.
Hallo, also wenn meine Kleine sich beim Essen verschluckt beuge ich sie nach vor und klopfe ich leicht auf den Rücken. Dann erbricht sie und alles ist wieder gut :D
so lange das kind hustet bitte nicht schlagen!
du kannst das abhusten erleichtern, indem du es ggf aus ner rückenlage aufrichtest oder leicht nach vorne bringst.
sollte das kind nicht mehr husten und blau anlaufen, DANN: den kopf tiefer lagern als den körper (dafür reicht es eigentlich schon, wenn du es auf dem bauch auf deinen oberschenkel legst, kopf zum knie) und zwischen die schulterblätter schlagen. das sollte reichen, um den unterdruck zu lösen.
es passiert aber wirklich extrem selten, dass ein kind beim essenlernen dem ersticken nah ist, also hab nicht zu viel angst.
so oder so ist es schön, wenn auch eltern einen erste-hilfe-kurs für kinder besuchen. in berlin werden jetzt tolle kurse angeboten, in denen es auch infos zu kinderkrankheiten gibt.