Ab wann Stücken im Brei u Fingerfood

Meine Tochter ist 10 mon u mag nur feinpürierten Brei. Wenn ein paar Stücke drinnen sind reckt sie es. Die Biskotte steckt sie sich oft zu weit in den Mund. Wie beginnt man mit fester Beikost u was gebt ihr? Verschlucken sich eure?

1

Ich hab meinen Kindern von Anfang an nur stückiges Essen angeboten. Wenn sie es nicht gegessen haben, hab ich entsprechend mehr gestillt, und irgendwann haben sie dann problemlos alles gegessen.

Ich würde einfach Brei weglassen, Fingerfood anbieten und groben Brei, und den Rest entsprechend mehr stillen. Wenn dein Kind bisher keine Erfahrung mit Stücken hat, würgt es natürlich entsprechend, bis es den Dreh raus hat. Das dauert eigentlich nicht lange.

2

Also fingerfoot bekommt Junior schon seit er 5 Monate alt ist neben dem Brei.

Ich wollte jetzt auch mal stückigen brei anbieten, kann dir aber sagen, dass er wa ekelhaft fand.

Er isst dann lieber gleich richtig von unserem essen mit wo er beisen und kauen kann. So kleine stückle sind für ihn nix. Entweder schön püriert oder ordentliches essen.

Kann ihn aber doch verstehen. Find das auch irgendwie ekelig.

Achso, mein kleiner hat sich noch jie wirklich veschluckt. Klar hat er ab und an mal bisschen gewürgt und gehustet, aber das is ja normal.

Gib deinem Kind was in die hand und lass sie eigene erfahrungen machen. Kinder können das ganz gut. Und wenn am anfang das stück zu groß ist im mund dann holst es einfach wieder raus. Mein kleiner wird sonntag 8 Monate und manchmal steckt er sich ne Halbe reiswaffel (die kleinen) in den mund und kaut so lang bis se weg ist.

Kann dir auch die "knabber" produkte von Hipp empfehlen , reiswaffel, hirseringel, zwieback. Die lösen sich schneller auf als von anderen herstellern. Und die hirsekringel sind perfekt zum üben. Die lösen soch schon fast auf wenn man nur speichel sagt #rofl

3

Mein Sohn bekam von Anfang an (mit ca. 5,5 Monaten) Fingerfood - weniger als Nahrung, eher damit er beschäftigt war, wenn wir beim Essen waren da man ihn auf dem Schoß sonst fast in eine Zwangsjacke hätte stecken müssen damit er kein Essen klaut. ;-)
Er hat anfangs häufig gewürgt oder gehustet, manchmal klang das richtig schlimm. Aber sobald man ihn etwas nach vorne geneigt hat, kam das verursachende Stückchen heraus und wenn er es partout nicht hergeben wollte, habe ich es einfach mit dem Finger raus geholt. Inzwischen (7 Monate) schafft er es, zu große Stückchen selber und ohne große Sound-Effekte auszuspucken oder einfach wieder nach vorne zu würgen um sie etwas kleiner zu quetschen. Der Brei, den er auch immer mal wieder bekommt, ist fast von Anfang an stückig, da ich Kartoffeln z.B. immer nur mit der Gabel zerdrücke.
Das ist alles Übungssache. :-)

4

Unser Sohn ist kleingedrückte Kartoffel und kleingedrücktes Gemüse (manchmal auch püriert, je nach Festigkeit) und püriertes Fleisch oder weichen Fisch. Das klappt besser, als kleine Stückchen im Brei! Probier es doch mal aus ;-)