Hallo Maedels!
Mein Kleiner ist gerade 11 Tage alt und bis auf wunde Brustwarzen, die auf dem Wege der Besserung sind, laeuft das Stillen glaub ich ganz gut. Nun hab ich ein wenig rumgelesen im Internet und frage mich ob ich das richtig machen. Die Stillberaterin im Krankenhaus hat mir nur geraten nach Bedarf anzulegen, das hab ich gemacht. Zwergo trinkt immer so etwa zwischen 15 und 30 min pro Mahlzeit, meist eher nur 15 min. Dabei macht er immer mal wieder Pausen, hoert kurz auf zu trinken fuer ein paar Sekunden und legt dann wieder los. Saugt und schluckt hoerbar. Diese kleine Pausen sind doch ok, oder?
So und nun hab ich vorhin gelesen, dass viele bei jeder Mahlzeit beide Brueste anbieten. Ich hab nun von Anfang an immer nur eine gegeben und die andere dann eben beim naechsten mal. Ist das schlecht? Hat es irgendwelche Nachteile wenn man pro Mahlzeit nur eine Seite gibt? Werd ich damit Probleme bekommen oder kann ich dabei bleiben? Ich dachte immer, das sei so richtig, weil die fetthaltige Hintermilch ja erst spaeter kommt. Da wollte ich nicht nach 5 min die Brust wechseln???
Bitte klaert mich doch hier mal auf Maedels!
lG Obgle
Nur eine Brust pro Stillmahlzeit oder beide?
Bei meinem ersten Kind hat mich meine Hebamme etwas unterstützt. Sie gab so als Richtwert, bei jeder Mahlzeit beide Brüste anbieten, und je Brust so 15-20 Minuten.
Ansonsten gibts da aber keine große Regel, und du kannst das voll nach Bedarf machen, ich glaube es ist auch okay für die Produktion wenn du bei jeder Mahlzeit die Brüste wechselst.
Ich habe beim zweiten Kind den Fehler gemacht, ich habe Baby immer nur an die linke Brust angelegt, damit ich rechte Hand frei hatte, um was zu essen, was zu schreiben etc. während dem stillen (stillen ist ja schon sehr Zeit einnehmend...), na ja, das hatte dann zur Folge, dass die rechte Brust irgendwann gar nicht mehr produzierte. Das war fürs Baby okay, reichte an Milch, aber jeder sah es, war einfach peinlich eine Brust in Körbchen B und eine in D zu haben
Der Fehler passiert mir nicht nochmal.
Wegen der Entzündung, hatte ich beim ersten Kind auch ganz schlimm. Bestimmt hast du da schon Tipps bekommen im Kh oder so? Ich nahm immer an, die Brust sei es halt nicht gewohnt, tatsächlich liegt es aber meist daran, dass das Kind nicht richtig angelegt ist. Es soll dicke Bäckchen und Kussmündchen beim Trinken haben, und nicht nur vorn die Warze, sondern den ganzen Hof ansaugen.
Hallo,
meine Kleine wird morgen 11 Wochen alt und sie trinkt von Anfang an nur eine Brust à ca 20 Min pro Mahlzeit. Ich habe keine Probleme und find es gut so.
Alles Gute zur Geburt
LG
Ich mach das seit 4 Monaten so. Ohne Probleme
Völlig okay so.machen wir auch von Anfang an so.und damals bei den Zwillingen hat auch jeder nur 1 Brust pro Mahlzeit bekommen, da beide gleichzeitig gestillt wurden.kein Säugetier der Welt guckt auf die uhr und nimmt seine jungen nach einer viertel Stunde ab um sie an eine andere Zitze anzulegen und dein Gedankengang mit der fettigen hinterMilch ist so auch ziemlich richtig
LG Jule
Also ich hab von anfang an nur eine brust gegeben.
An anfang ging hei uns das stillen so ca 60min und nach ein paar wochen war er nach 5-8min fertig mit der mahlzeit. Wann hätt ich denn da die brust wechseln sollen
Die Krankenschwester im KH hat mir dazu geraten, weil ich so viel Milch hatte und die brust nie wirklich leer war. Also es waren immer noch vorräte in der brust wenn ich gewechelt hab.
Nur nachts wenn beide bruste zu voll waren hab ich nach ca 5min gewechselt, damit ich nicht so schmerzen hab. Aber junior kam von anfang an nur 1-2mal die nacht. Deswegen sind die immer voll gelaufen.
Ich habe anfangs immer beide gegeben. Ich hatte viel Milch und de musste immer etwas raus. Am Anfang ist das schwer weil die kleinen nicht so viel trinken. Kommt ja auch drauf an wie oft du stillst. Ich habe angefangen mit alle 4 Stunden. Ud da war es nötig beide zu leeren. Mittlerweile hat sich das ja alles eingepegelt...das dauert ja auh ein paar Wochen und mittlerweile gebe ich nur noch eine Brust (Mine Maus ist 7 Monate).
Ich würde versuchen beide zu geben um eben richtig in Milch zu kommen. Wenn dein Baby nen Schub hat, kommst du mit einer Brust eh nicht mehr aus ;) dann wird meistens dauergenuckelt :D
Mein Großer hat immer beide Brüste getrunken, den beiden Mädels genügt(e) eine pro Mahlzeit.
Du kannst dich da voll und ganz auf dein Gefühl verlassen! Nur drauf achten, dass nicht allzu kurz an einer Brust getrunken wird, damit die Hintermilch zum Einsatz kommt.
LG Claudi
Hallo obgle,
das kannst du machen, wie du möchtest und wie es für dich und dein Baby okay ist.
Ich habe anfangs immer beide Brüste angeboten, so wie man es von den Hebammen empfohlen kriegt. Später habe ich dann immer nur noch abwechselnd eine Brust angeboten, weil meine Tochter nach der einen bereits satt war.
Naja, der einzige Nachteil für dich ist, dass die Brüste dann immer etwas unterschiedlich groß sind, aber das fand ich nicht so schlimm.
LG
Guten Morgen obgle,
unser Sohn ist jetzt 15 Tage alt und ich versuche ihm immer beide Seiten zu geben. Zum einen, weil wir rechts noch etwas üben müssen, da will er nie so richtig andocken Aber auch, damit keine Brust zu prall wird. Dann nimmt er beim nächsten Stillen nämlich auch die Warze nicht richtig in den Mund und es kann ein schmerzhafter Kampf werden.
Er bekommt also erst eine Seite komplett und wenn er merklich nur noch nuckelt und selten schluckt, nehme ich ihn ab und lege ihn an die andere Seite an. Da trinkt er dann meist noch 10-15 Minuten und fällt danach ins Koma An der Seite davor dauert es meistens Ca 30 Minuten.
VG