Ab wann muss man dem Baby neben Mumi auch Wasser geben?

Mein Baby wird in 5 Tagen 6 Monate und bekommt seit 4 Tagen Mittags ein bisschen KürbisBrei.

Eine Freundin sagte mir, dass er natürlich jetzt auch Wasser angeboten bekommen muss!!! Ich stille noch und gebe ab und zu Pre.

Also ab wann bekommen Babies Wasser?

Muss man dann immer ein Fläschchen mit warmen Wasser parat haben?

1

Hallo,

du kannst ihm schon jetzt immer mal wieder Wasser anbieten, dass er es kennen lernt aber geben muss man es wenn 3 Malhzeiten ersetzt sind. So ist soweit ich weiß die Faustregel.

LG

6

Hallo,

ich halte von dieser "Faustregel", die sich hier anscheinend hartnäckig im Forum hält, überhaut nichts.

Wenn du mal bei dir nachrechnest, trinkst du erst dann etwas, wenn du drei volle Mahlzeiten am Tag zu dir genommen hast? Also zum Frühstück etwas und dann erst wieder zum Mittagessen? Ich kann sowas nicht und ich halte auch von der Einschränkung von Flüssigkeiten gar nichts.

vG
ficus

9

Im Brei ist doch auch Wasser! Sogar ziemlich viel, wenn er recht flüssig püriert ist.

Ab dem 1. Brei Wasser zum Kennenlernen anbieten, und irgendwann trinken die Kinder dann von alleine. Es ist nicht schlimm, wenn das am Anfang noch sehr wenig ist (ich denke, das besagt v.a. die Regel), besonders weil ja zum Brei noch gestillt wird und die Kinder sich so die Flüssigkeit holen.

LG Asti

weitere Kommentare laden
2

Neben Muttermilch musst du kein Wasser geben.
Du kannst es aber immer mal wieder anbieten, wenn du möchtest.

3

P.s wenn du anfängst Gläschen mit Fleisch zu füttern solltest du etwas Saft (mit Wasser gemischt) zum trinken geben, damit das Eisen gespeichert werden kann. Oder aber etwas Obstmus zum Nachtisch :)

4

danke für die Tipps!

blöde Frage: aber wie und wann bietet man es an? Warmes Wasser im Fläschchen direkt nach dem Brei? oder während des Fütterns? oder am Tag immer mal zwischendurch? oder beides ;) oder ganz anders ;)

weitere Kommentare laden
5

hi,
ich habe meinen Kindern zum Essen direkt etwas zu Trinken angeboten.
Wenn draußen bspw. 30 Grad sind, wollen Kinder natürlich auch zwischendurch ihren Durst stillen.
Die "Faustregel", dass man erst dann zusätzliche Flüssigkeit anbieten muss, wenn 3 Mahlzeiten am Tag ersetzt sind, finde ich gruselig. Ich esse auch nicht erst drei Mahlzeiten, bevor ich was zusätzlich trinke. Ich trinke zwischendurch und zum Essen. Wasser bzw. Flüssigkeit sollte nicht eingeschränkt werden.

Meine Schwiegereltern vertreten beispielsweise die Ansicht, dass ein Kind vor dem Essen nichts trinken soll, weil es sich sonst den Bauch mit Flüssigkeit vollschlägt und dann nichts mehr isst. Finde ich daneben. Wenn ich Durst habe, habe ich durst und dann will ich nicht vorher erst was "trockenes" essen müssen, sondern auch mal nen Schluck Wasser trinken wollen. Zur Not kann man das Wasser vor dem Essen auch ein wenig einschränken - aber sinnvoll.

vG
ficus

7

Es war hier aber nicht die Rede von "Flüssigkeit einschränken".
Wenn du nochmal genau liest, das Kind wird gestillt und bekommt pre.

Solange man stillt war mir bislang auch immer klar, braucht es kein zusätzliches Getränk.

Ich habe allerdings auch immer nach Bedarf gestillt.
Wenn man tatsächlich den ganzen Tag Brei gibt, also bei 3 Mahlzeiten, und dann in dieser Zeit nicht stillt, würde ich auch Wasser nach Bedarf reichen in dieser Zeit.

12

Wir haben die Mittagsmahlzeit mehr oder weniger ersetzt, außerdem mümmelt mein Sohn (7 Monate) zum Frühstück und Abendessen etwas Brot (das ist aber keine Mahlzeit, sondern eher ein Ausprobieren), sonst wird er gestillt. Er bekommt zu den Mahlzeiten etwas raumwarmes Wasser aus dem Becher. Mit Fläschchen und warmem Wasser experimentiere ich da nicht mehr herum, er "darf" sich gleich an das gewöhnen was er etwas später auch selber trinken darf. ;) Das hat bei meiner Tochter auch gut funktioniert, sie trank nie aus einem Fläschchen, aber früh selber aus einem Becher. Ich hoffe, das klappt wieder.