Vollstillen nach 6. Monat - Eisengabe

Hallo ihr Lieben,

wer hat länger als 6 Monate voll gestillt und wie habt ihr das mit der Eisengabe gemacht? Unsere kleine Maus ist nun schon gut 7 Monate und mag bis jetzt nur gestillt werden. BLW lässt sie total kalt. ^^

Liebe Grüße

1

Denkst du deine Kleine hat Eisenmangel? Normalerweise bei gestillten Kindern ist es nciht so, dass Punkt nach 6 MOnate Eisenmangel auftritt. Das wollte mir mein Kia zwar weismachen, aber wenn Baby nicht essen mag kann ichs ja nicht reindrücken.

Ich würde mir erstmal keine Sorgen diesbezüglich machen...

lg, verena

2

ja hier! mein kleiner wird am sonntag 9monate und wird immernoch fast voll gestillt. und er bekommt kein eisen zusätzlich. es geht ihm super und mein ka hat auch nie was gesagt deswegen. ich selbst habe mit einem jahr noch kaum was gegessen und wurd nur gestillt und hatte trotzdem nie nen eisenmangel. natürlich KANN sowas vorkommen, aber es gibt ja auch anzeichen für einen eisenmangel.

lg zumy

3

Ich gebe auch nichts, die Kleine ist knapp 10 Monate. Wir machen BLW aber zu 80% ca. stille ich noch. Ich geb ihr öfter Fleisch und achte auf meinen eigenen Eisenspiegel, sonst mach ich nix. Ich trink ganz gern den Eisensaft von Hipp ;-)

4

Es gibt doch von Hipp diese Fleischgläschen ;)
Aber gut, dafür müsste dein Baby wenigstens das Essen vom Löffel akzeptieren.

LG

5

Wir haben ca. 9 Monate voll gestillt und ab dann BWL mit Miniportionen. Wirklich essen tut er erst, seitdem er ca. 16 Monate alt ist und das auch mal viel und an manchen Tagen gar nichts.

Wir haben nie Eisen suplementiert und ich ernähre mich vegan ( mit super Eisenwerten). Das Eisen in der Muttermilch wird i.d.R. sehr gut verwertet. Kein Grund zur Sorge!

6

Danke @ all! :-D
Da bin ich ja beruhigt und kann weiter mit Vorliebe für uns beide stillen.

7

das mit dem eisenmangel, weil zu wenig in der mumi drin ist, ist ein ganz großes AMMENMÄRCHEN. mehr kann man dazu nicht sagen.

außer vielleicht noch, dass sich kinderärzte doch lieber mit krankhaften sachen beschäftigen sollten, als mit der ernährung bzw. stillen des babys! vom stillen und von stillkindern haben die einfach keine ahnung.

8

Hallo,
ich habe meine Kleine auch 6 Monat vollgestillt, gegen dem Rat der Kinderärztin. Laut ihr hatte meine Tochter auch Eisenmangel, weil sie eher blass war. Also sollte ich ihr Ferrosil Tropfen geben. Habe dann damit auch angefangen, jedoch bekam meine Kleine davon schwarze Zähne. Mittlerweile sind sie wieder weiß. Also habe ich sie ihr nicht mehr gegeben und dann mit 6 Monaten mit Beikost angefangen. Ich würde die Tropfen heute nicht mehr geben... Der Kleinen fehlt es ja auch an nichts. Ansonsten würde ich wenigstens Blutproben machen, vor ich nochmals nur so Eisen geben würde, sollte es wirklich Anzeichen für Eisenmangel geben...
Liebe Grüße

9

BLW = Baby-led weaning, das Kind bestimmt, wieviel es wovon und wann isst.

Wenn dein Kind mit 9-11 Monaten kein nennenswertes Interesse an Beikost hat, dann würde ich den Eisenwert überprüfen. Mit 7 Monaten vollstillen ist absolut nicht ungewöhnlich.