Huhu
Hab wieder mal eine Frage
Man sagt ja das Rohkost für Kinder unter 1 Jahr nicht geeignet ist. Meine Hebamme sagte in einem Beikostkurs das man Rohkost wie Gemüse, kurz für ein paar Min. dünsten sollte damit irgendwelche Enzyme abgetötet werden damit die das Baby nicht mehr so belasten.
Ist das wirklich so? Muss ich wirklich alles erstmal in den Kochtopf werfen oder gebt ihr sowas auch so ohne vorher zu dünsten?
Irgendwie ist mein Interesse nun geweckt meiner Tochter (fast 7 Monate) auch endlich mal was in die Hand zu drücken zum knabbern wie ein Stück Möhre, Gurke....
Was kann man für den Start noch gut auf die Hand geben??
LG
Sonja
Fingerfood (z.B. Gemüse) immer vorher dünsten?
Hm...ich dämpfe alles. Aber das liegt daran das ich auch Brei gebe. Als Fingerfood habe ich nur gurke als Gemüse bis jetzt angeboten. Und das roh.
Das gedämpfte soll glaube ich leichter verdaulich sein
Also mein Sohn bekommt öfters mal ne gurke. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen sie vorher zu dünsten
Ich denke mal, es geht hauptsächlich darum, dass gedünstetes Gemüse besser gekaut / geschluckt werden kann. Ne Rohe, kalte Karotte ist auch super fürs zahnen. Natürlich muss man immer gut aufpassen, dass die kleinen sich nicht verschlucken.
Achja fürs fingerfood kannst du eigentlich alles nehmen und in Streifen schneiden. Brokkoli und Blumenkohl bietet sich auch Super an.
Hallo Sonja,
folgendes gab es bisher bei uns nicht gedünstet: Gurke, Avocado, Brine, Apfel, Banane, Paprika ... Möhre habe ich erst vor kurzem mal roh gegeben, aber das behagt mir nicht, das dünste ich lieber, Kartoffel, Broccoli, Erbsen usw. auch.
LG
Das ist ja eine scharfe Theorie deiner Hebamme
Zum Glück hängt in der Natur ja auch alles vorgedünstet am Baum Enzyme sind übrigens nichts negatives, sondern helfen dem Körper sogar, das jeweilige Lebensmittel besser zu verdauen. Enzyme wirken wie Katalysatoren.
Babys sollten aber in Ermangelung eines vollständigen Gebisses und perfekten Kautechniken WEICHE Lebensmittel bekommen. Als Richtwert kann man sich daran orientieren, ob das jew. Lebensmittel zw. Gaumen und Zunge easy zerdrückt werden kann. Dünsten und Kochen sind gute Methoden, um die Sachen weichzubekommen. Wenn du bereits weiche Sachen gibst wie Avocado, reife Banane, Birne ... dann können die ohne Probleme roh gegessen werden.
Von roher Möhren wurde ich absehen, da zu hart. Sie könnte ein kleines Stück abbeißen und versehentlich aspirieren.
Denk auch daran, dass Babys bei Fingerfood aufrecht sitzen müssen. Wippe und Maxi Cosi sind NICHT geeignet.
Ich hab nie vorher gedämpt. Mein Kind hat alles so bekommen, wie ich es selber esse. Ab ca. 5 Monaten.