Guten Morgen ihr lieben
Ich hab da mal eine frage und zwar , wenn man wunde Brustwarzen hat irgendwelche Risiken eingeht z.b. innere Entzündungen?
Ich könnte meinen Sohn weiterhin anlegen habe mit den schmerzen nicht so große Probleme nur die Angst ist da das es sich entzündet
So in der früh kann ich leider nicht meine Hebamme anrufen gg
Wäre echt klasse wenn mir jemand eine Antwort geben könnte
Liebe grüße
wunde brustwarzen/konsequenzen?
Huhu
Ich antworte dir mal
Ja kann man bekommen, eine brust Entzündung auch mastitis genannt.
Es kommt dann zu einer Infektion/Entzündung der milch Kanäle.
1 mama von 20 ungefähr bekommt das, muss aber nicht immer durchs stillen kommen geht auch bei flaschenbabys.
Aber wird wohl meist ausgelöst durch keime die von babys rachen/mund /nase eindringen.
Würdest du aber an grippe Symptomen merken!
Wünsche dir das du die erste aua zeit schne übersteht, ich fühl mit dir, fand das auch sooo schrecklich schmerzhaft :-/
Lg
Wie behandelst du denn die Brustwarzen?
Ich habe abwechselnd nach dem Stillen entweder Johanniskrautöl (zum Gerben und unempfindlich machen) und Lanolin (zum Pflegen) drauf, das hat geholfen, dass die Warzen schnell verheilt sind.
Je eher sie verheilen, umso weniger ist die Gefahr einer Entzündung gegeben.
Es gibt verschiedene "Öle", die helfen, frag mal deine Hebi. Beim 1. Kind hatte ich ein anderes, weiß aber nicht mehr, welches.
Das Kind kann dann einfach weiterstillen, musst nichts abwaschen, oder so.
Klar besteht bei offenen Wunden immer die Gefahr einer Infektion, ich habe da aber weder von der Hebamme, noch von stillenden Freundinnen gehört, dass etwas passiert ist aufgrund von entzündeten Brustwarzen. Bei mir wars bei beiden Kindern zum Glück auch nicht so.
Mumi ist ja auch antibakteriell, darum kannst du zur Pflege nach dem Stillen auch einfach etwas mumi antrocknen lassen.
Ich würde mir deswegen nicht soviele Sorgen machen. Ich fand die Schmerzen viel schlimmer
LG Asti
Hallo,
Wichtig ist vor allem eine gute Brustwarzenpflege. Lanolin, Beinwellsalbe von der Bahnhofsapotheke Kempten. Mir haben auch Multi mam Kompressen sehr geholfen. Nach dem stillen etwas Milch aufden Brustwarzen vverteilen und trocknen lassen an der Luft. All das hilft gegen die wunden Warzen. Um eine Mastitis zu verhindern ist es auch wichtig regelmäßig a zulegen damit das Kind ordentlich die Brust leer trinkt und keine Staus entstehen. Du wirst sehen, dass sich alles bald einspielen wird und die Brust gewoehnt sich an die Belastung. Achte auch darauf richtig anzulegen. Die ganze Warze mit Vorhof muss in den Mund des Babys. Dann kommt es nicht mehr so schnell zu Entzündungen.
LG frierschaf
Wenn nur wund dann ist das mit Muttermilch und Lanolin gut hinzubekommen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Süd vom schwarzen Tee gemacht. Was bei Wunden Babypo Super hilft, hilft auch an der Brust.
Ansonsten musst du nur aufpassen wenn die bw offen also blutig sind. Da ist Hygiene ganz wichtig. Bei mir hat folgendes geholfen:
- nach dem stillen mit Kochsalzlösung Spülen (entweder aus Apotheke oder selber anämischen) und mit Einwegspritze direkt auf offene Stelle spulen
- danach mit Süd von schwarzen Tee abtupfen und dann fett Lanolin rauf
- oben ohne, Luft muss ran
Muttermilch sollte auf blutigen bw nicht drauf bleiben
Ordentlich haende Waschen vor und nach dem stillen und dann Sollte eigentlich nichts weiter passieren
Hallo,
"Muttermilch sollte auf blutigen bw nicht drauf bleiben"
warum nicht? Neugierig
Grüsse
Susa