Wie/wo sitzt ihr beim Stillen?

Brauch mal eure Tipps, im Interesse meines Rückens ;-)
Wie und wo stillt ihr denn? Wie macht ihr es, dass ihr bequem für euch sitzen könnt und trotzdem das Kind gut anlegen, ohne dass euch der Arm abstirbt?

1

Guten Abend,

also ich habe am Anfang auch alles ausprobiert und nun stille ich meinen Twerg generell im Liegen oder ich lege ihn vor mir quer auf den Wickeltisch und lege ihn an während ich stehe.Natürlich kann er zu keinem Zeitpunkt dort runter fallen ;-)

2

Zwerg sollte das heissen;-)

6

Mal ne Frage. Ich stille Nachts auch nur im Liegen, aber ich kann mir nix unbequemeres vorstellen. Vielleicht mach ich was falsch?! :-(
Also ich weiß nie wohin mit Armen und Beinen, muss totales Hohlkreuz machen, damit die Brust quasi am nächsten am Baby ist. Wie macht ihr das? Der unter Arm unterm Kopf, der obere auf meinen Beinen, Beine ausgestreckt, Oberkörper zum Baby nach vorne geneigt. Ich bin immer froh, wenn es vorbei ist. Was mache ich falsch?

weitere Kommentare laden
3

Wenn ich im sitzen stille, dann auf der Couch mit stillkissen. Beine schön ausgestreckt. Gerade in der Anfangszeit war das die bequemste Stelle. Meisten stille ich aber im liegen im Bett. Ist bequemer ;-)

4

Immer mit stillkissen. Etwas um mich rum gelegt zum anlehnen und baby vor mich draufgelegt. Da stirbt nix ab. Im liegen hätt ich auch gern, klappt aber bei uns leider nicht.

5

Wenn es geht, liege ich.

7

ich habe mir einen bestimmten ikea - Stuhl-Sessel geholt, habe die Lehnen gepolstert und sitze darin im Schneidersitz. darüber eine Decke, dann die Kleine. meine arme und Beine sind gestützt uns mein Rücken passt perfekt zur Lehne.
ich bin aber auch nur 164 cm. Mein Mann könnte so nicht darin sitzen.

auf dem Sofa sitze ich ähnlich aber viel unbequemer.

Stillen im Liegen haben wir schon geübt, aber das machen wir nur 1-2 mal pro Nacht kurz.

Ich finde es leider zu unbequem...

8

Hallo,

stopf doch unter dem Arm, in welchem das Kind liegt ein Kissen drunter, so liegt der Arm auf dem Kissen und wird gestützt. Gerade wenn mein Kleiner geclustert hat und ich stundenlang auf der Couch saß, habe ich mich einfach mit Kissen gestützt. Ich habe überall gestillt, auf der Couch im Esszimer auf der Eckbank, im Stehen, Gehen, im Schneidersitz auf dem Fußboden. Mein Kleiner ist allerdings auch Schnelltrinker, 5 Minuten und die Sache war erledigt.

LG Ella

9

Zu 90% im Liegen, ist einfach am bequemsten. (Also nichts mit ständigem Positionswechsel, wie sie es einem im KH zeigen und beibringen). Und ansonsten stopf ich mir Kissen unter die Arme, damit ich das Gewicht des Babys nicht tragen muss.

LG

10

Ich habe einen amerikanischen Schaukelstuhl mit angenehm hohen und breiten Lehnen. Um mich herum lege ich noch mein Stillkissen, dann liegt Baby schön eingebettet auf meinem Arm, der wiederum schön gestützt wird von der Lehne. Dabei kann ich bequem Schaukeln und es stirbt nix ab.

Nachts im Liegen oder wenn ich todmüde bin im Liegen auf der Couch. Ich kann in fast jeder Position bequem Stillen, war aber auch Übung, denn beim ersten Kind ging es nicht so bequem...

13

Auf der Couch, auf einem Stuhl, auf dem Boden an die Wand gelehnt, sitzend oder liegend im Bett - ich bin sogar schon stillend durch die Gegend gelaufen. Also es geht alles mit der Zeit.

Schau, dass du dir auf der Couch sitzend genügend Kissen in den Rücken stopfst, damit du dich gut anlehnen kannst. Das Baby kannst du super auf einem Stillkissen oder großen (härteren) Couchkissen ablegen. Liegt es auf Höhe der Brust, musst du es nicht mehr halten. Ich habe ein Mini-Stillkissen von Ebay, das mir genau um den Bauch passt, darauf liegt dann das Baby. Klappt super!

14

Na hoffentlich werd ich auch mal so schön mobil wie du ;-)
Im Prinzip mach ich es genauso, wie du es beschreibst: Couch, 2 Kissen in den Rücken, Minikissen auf Knie, Kind drauf, Arme frei. Aber da tut mir auch nach ner Weile der Rücken weh, weil das Kissen irgendwie doch nicht ganz auf Brusthöhe ist. Und das ewige Kissenüberalldruntergestopfe, damit das (zappelnde hungrige) Kind exakt liegt ist mir zu blöd. Hoffe, das gibt sich...