Hallo Mädels.
Ich habe kurze Zeit nach dem Stillen bzw. Abpumpen, harte weiße BrustWarzen. Die Schmerzen sind unerträglich und so stark dass manchmal auch kurzzeitig Übelkeit auftritt.
Habt ihr Tipps was dagegen hilft?
Liebe Grüße
Vasospasmus in den BrustWarzen nach dem Stillen
Hallo
Ich kann dir leider nicht helfen, ich hatte das bereits beim Anlegen, weshalb ich gar nicht stillen konnte.
Hast du mal Magnesium versucht?
Nein habe ich nicht.
Soll das helfen?
Huhu,
Ich hatte dass bei beiden Kindern und habe es aktuell noch wenn mir kalt ist!bei mir hilft wärme, ausreichend Magnesium aber nur über die Ernährung und anfangs hatte ich die Brustwarzenschoner von Medela! bei meiner ersten Tochter hatte ich die erst nach 4 Wochen, diesmal hab ich gleich damit angefangen und hatte weniger Probleme! Aber richtig weg ging es nie, war nur nicht mehr schmerzhaft!
Halte durch,
LG Nele mit Marie (3)und Julie (9 Wochen)
Wärme hab ich auch schon probiert. Hilft leider nicht.
Magnesium als Tablette könnte man doch auch nehmen oder?
Ja die Schmerzen sind übel. Bei mir ging es weg mit Stillberaterin. Teils muss man aber auch da erst etwas experimentieren, bis man gefunden hat, was hilft. Aber dann war es bei mir von heute auf morgen weg. Kann dir also nur raten, Hilfe von Profis zu holen.
LG
Was hat dir denn geholfen und was hast du alles ausprobiert?
Mir hat letztlich ein B-Vitamin geholfen. Davor hatte ich auch hochdosiert Calcium und Magnesium genommen und parallel natürlich immer versucht sofort mit Wärme zu agieren, wenn das Syndrom auftrat, damit die BW möglichst schnell wieder durchblutet werden.
Aber das ist wirklich eine individuelle Sache und ich kann dir für dich kein Behandlungsplan nennen. Schon allein wegen den Dosierungen rate ich dir eine Stillberaterin aufzusuchen. Calcium / Magnesium ist quasi die Erstmaßnahme aber dann gibt es noch zig Mittel, die helfen können.
Wegen der Medikamente wurde mir eine IBCLC Stillberaterin empfohlen (die haben medizinischen Hintergrund), kosten aber etwas. Meine Gyn hat mir dann ein Rezept für die Stillberatung ausgestellt und ich hab es netterweise komplett von der KK erstattet bekommen. (Ich hätte es aber zur Not auch selber gezahlt, weil dir Schmerzen waren einfach die Hölle.)
http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html
Alles Gute!
Jetzt bin ich platt! Ich habe das auch und dachte das sei ganz normal und gehört dazu....
Das ist keinesfalls normal. Vielleicht haben die Mädels hier ja Vorschläge zur Besserung.
Ich hatte es jetzt mal gegoogelt. Bislang war ich tatsächlich der Meinung das es eine normale Reaktion der Brustwarze auf das Saugen ist aber dem.ist wohl nicht so. Mal gucken ob noch ein paar Tipps kommen
Hallo Du!
Ich hatte diese Beschwerden wochenlang. Magnesium und Calciumeinnahme haben nicht wirklich etwas gebracht. Was mir gut geholfen hat und hilft, sobald der Schmerz auftritt, die entsprechende Brustwarze zwischen 2 Fingern zusammen zu drücken. Innerhalb von Sekunden ist der Krampf vorbei und die Durchblutung funktioniert wieder.Viel Erfolg!