Brei und Fingerfood baby 6 Monate

Hallo,
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. #schwitz
Blw finde ich von der Idee her sehr interessant aber ich möchte auch gerne (selbstgekochten) Brei geben, damit anfangs was im Magen ankommt und ich somit sehe wie er es verträgt.
Er hat jetzt heute die ersten Löffelchen Karotte bekommen und es scheint ihm geschmeckt zu haben. Wenn er die Karotte gut verträgt würde ich ihm gerne in ein paar Tagen eine gedämpfte Karotte in die Hand geben. Aber darf man das so kombinieren?
Habe jetzt von einer Studie gelesen, dass breikinder später eher mal dick werden. Und woanders hab ich gelesen dass wenn das Kind erst alles fein püriert bekommt, es sich dann eher verschluckt an Fingerfood. Also darf es überhaupt Brei sein?
Und darf ich dann überhaupt beides kombinieren?
Auf jeden Fall werde ich nicht dieses typische ersetzen machen. Ich wollte ihn jetzt ein bisschen an ein paar Lebensmittel ranführen und dann immer wieder was anbieten wenn wir auch essen. Er darf dann auch gerne wählen.

So würde er zB mittags ein paar Löffel Brei kriegen und abends (wenn wir alle zusammen essen) würde ich ihm was in die Hand geben was er schon vertragen hat zum selber ausprobieren.
Ich weiß ja dass wir alle mit Brei groß geworden sind aber irgendwie wirkt es gerade so falsch. Hat Brei auch Vorteile?

Dabei wollte ich mir doch keinen Stress machen. #schein

1

Das "klassische" BLW ist wirklich Baby bekommt normales Essen wann und wie Erwachsene es auch essen, wird aber, gerade zu Anfang fast ausschließlich gestillt.
Trotzdem kann man natürlich auch Mischformen machen, so wie es einem gefällt, z.B. indem man Babygeeignetes Essen kocht/backt, so das es eben kein Brei ist: Bratlinge, Muffins etc.
Und natürlich kann man auch alles andere dünsten oder eben einfach so geben. Wir machen auch ´ne Mischform, so wie es uns am besten passt (Baby ist inzwischen 10 Monate) Mittags und nachmittags gibts meist Brei; Frühmorgens und Spätabends wird gestillt (Baby schläft durch) wenn ich Frühstücke und wir Abendessen ißt Baby mit was es gibt-unter der Woche meistens Brot, am Wochenende frühs auch mal Brötchen und abends warm
Das klappt für uns super seit Baby etwa 7 Monate alt ist und inzwischen sind die beiden Stillmahlzeiten mehr nuckeln als essen, und darüber bin ich recht froh, bei reinem BLW würde ich wohl noch mehr stillen, aber, ganz ehrlich, dazu hatte ICH keine Lust und für Baby scheint es so jetzt auch zu gefallen.

Versuch wirklich entspannt zu bleiben, achte drauf wie den Baby reagiert, was es mag, dann wird das schon :-)

2

Du musst dich nicht entscheiden. Meine Maus hat als allererstes Brei gegessen und dann an einer Scheibe Brot gelutscht. Ich habe immer beides angeboten. Jetzt nach 1,5 Monaten Beikost isst sie sowohl Brei als auch gurke,Brot, Brötchen. Ich finde auch BLW nicht hundertprozentig Ideal, also machen wir locker beides

3

Hallo,

bzgl. Breikinder würden später dick werden..Meines Wissens hat Mumi mehr Kalorien als Brei und meines Wissens sagt man auch, daß gestillte Kinder später nicht dick werden würden..Widerspricht sich also im Hinblick auf die Kalorien.

M.E. kommt es darauf an welchen Brei man füttert. Lies Dir mal die Inhaltsangaben einiger Breie ab 8. Monat durch.. Schlagrahm, Salz, Gewürze.. Das ist m.E. nichts für Babys Magen. Aber Du kochst selbst, Du bestimmst was in den Brei kommt.. Ansonsten Alnatura Breie enthalten weder Salz, noch Gewürze o.ä...Zudem sehe ich immer wieder, daß Babys Apfelsaft trinken, diese pappsüßen fertigen Abrndbreie gefüttert werden, sogar Eis mit Waffel habe ich vor kurzem gesehen, bin an einer Eisdiele vorbei, das Baby war 9 Monate, kenne die Mutter aus einem Kurs.. Denke aus solchen Umständen resultieren spätere Gewichtsprobleme. Und ich denke auch, daß man den " Grundstein" selbst setzt.

Brei und Fingerfood gibt es bei uns ca. seit dem 8. Monat. Angefangen habe ich mit Banane, mittlerweile etwas Brot, Hirsekringel, etc. Das geht jetzt ganz gut, unser Sohn hat schon 4 Zähne und macht mittlerweile Kaubewegungen, er verschluckt sich trotzdem noch ab und zu. Einfach weil zuviel in seinem Mund landet, er ist ganz wild auf Bananen, lasse ihn abbeißen.. Oder weil er versucht Unfug zu machen..

LG

4

Fingerfood - Baby isst selber
BLW - Baby entscheidet, wann es wieviel isst und wann es sich abstillt

Du darfst alles kombinieren wie du willst. Beikost ist keine Wissenschaft, außer man macht eine daraus.

Ich hab einfach immer einen Teil von meinem Essen abgegeben. Baby hat selber gegessen, manches hab ich gefüttert, wie es gerade passte und wie wir Lust hatten. Keine Regeln.

5

"Und woanders hab ich gelesen dass wenn das Kind erst alles fein püriert bekommt, es sich dann eher verschluckt an Fingerfood."

Das entscheidende Wort hier ist ALLES fein püriert...

Das Baby erwartet dann auch nichts anderes als flüssiges. Die Kleinen schlucken den fein pürierten Brei anfangs so runter, wie wir, wenn wir aus einer Flasche Wasser trinken. Tu uns mal unerwartet irgendwelche Stücke in die Wasserflasche, dann husten wir auch ganz schön.

Bei BLW darf dein Baby das Essen ja vorher selber fühlen, anschauen, daran riechen und auch erstmal nur in den Mund nehmen. Es wird ihm ja nicht wie bei reiner Breikost direkt soweit in den Mund geschoben, dass es zumindest einen Teil nur noch schlucken kann. Damit erlernt es auch von Anfang an den Umgang mit den verschiedenen Konsistenzen - ab und an Brei ist bei BLW also absolut nicht ausgeschlossen.

Bei Brei mach ich es übrigens so, dass ich den Löffel belade und den meinem Sohn in seine Hand geb. Solange er Interesse hat, steckt er ihn sich tatsächlich in den Mund und ißt... mehr oder weniger. Funktioniert sicherlich nicht bei jedem Baby, aber vielleicht als Idee?

6

Hallo,

warum musst du dich denn entscheiden? Familienkost, Fingerfood, Brei, schließt sich doch nicht aus, oder? Mach es doch so, wie es für euch - dich und dein Baby am besten klappt. Wenn es geschickt ist, dass es mittags Brei gibt und abends Familientisch, warum nicht? Wir haben erst mit Fingerfood und Brei begonnen, irgenwann stahl sich Madame dann Sachen von usnerem Teller beim Abendessen. Jetzt gibt es, wenn wir essen, was von uns, aber auch ab und an noch einen Grießbrei mit Obst und Fingerfood wie Banane, Apfel usw. einfach zwischendruch! Kein Stress!!!

LG

7

finde dieses thema sehr interessant. meiner is 5monate. und habe auch an einer kombi nachgedacht und ob man es machen kann.

aber wie andere schon schreiben,es ist eine wissenschaft für sich.

was ich wissen möchte, ist das wenn ich fingerfood MIT anbiete, dies z.b. am nachmittag statt obstbrei dann einfach apfelstücke oder birne sein dürfen. oder wäre das falsch?

8

Nein ich denke so kann man das machen. :-)

9

danke !