Milchbrei anstatt Flasche oder Brust?!

Hallo liebe Mamas,

vorab möchte ich keine Grundsatzdiskussion darüber, wann man welche beikost ersetzt haben muss oder nicht..... dafür schon mal danke.. ;-)

Zu meiner Frage oder zu meinem Problem...
Mein Schatz (8,5 Monate) bekommt:

Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch- Brei usw. als Nachtisch Birne
Nachmittags: Frucht und Getreide aus dem Gläschen
Abends: Milchbrei Gries
dazwischen : mal ein stück brezel oder brot oder reiswaffeln (was grad so da ist)

Soooooo soweit so gut... Er trinkt auch schön Wasser (so zwischen 150-300 ml/Tag)
Jetzt ist es so, dass er immer mehr und mehr die Brust verweigert.. Er bekommt grad Zahn Nr 5 und 6 Gleichzeitig.. Er zwickt mich in die Brustwarze und trinkt wenn überhaupt nur um ein Uhr morgens so einigermassen .. aber auch mehr schlecht wie recht,,, #schwitz

Er möchte nur noch den Griesbrei am Morgen ( den isst er komplett auf so ca 200 g)

Das heisst, dass er ja so gut wie keine Milch mehr trinkt...Er will sie auch nicht.. eine Phase kann es auch nicht sein, da es sehr schleichend kam und bis jetzt andauert..

reicht die milch im milchbrei aus für ein fast 9 monate altes baby??
Flasche nimmer er überhaupt nicht.. keine chance..

ich hab auch keine lust mehr zu stillen, wenn ich ehrlich bin...ich möchte aber sicher sein, dass die milch im milchbrei ausreicht.... die milch wird natürlich durch das wenige trinken auch immer weniger.. mir passen schon wieder meine alten bhs...

danke für eure erfahrungen im voraus..
#winke#winke#winke#winke

1

Ich würde, um sicher zu gehen, meine Kinderärztin fragen.

Generell finde ich, sollte man sich nach dem Baby richten. Denn das weiß instinktiv, was es braucht und wieviel.

2

Huhu

Das kenn ich noch von meiner Tochter.. Selbe Alter! Mit 8 monaten abgestillt u wollte keine Flasche.. Sie hat dann morgens Brot mit Frischkäse gegessen u danach oder dazwischen gabs einen Naturjogurt mit Obst... Abends Milchbrei! Mein KiA meinte damals auch wenn sie nicht die Milch trinken will dann soll sie Ihre "Milchprodukte" auf ander Art bekommen...

Morgens wie auch Abends "isst" er ja Milch.. vllt noch nen Jogurt (Natur)?

Lg

3

Hey

was hast du dann in der nacht gemacht, wenn mal der hunger kam?? brei gegeben?? oder nur mit wasser versucht zu strecken...?

5

Huhu

Meine Tochter schlief von Anfang an durch! Aber ich würds mit ner Milch probieren oder Wasser wenn er die Milch nicht nimmt!

4

Hallo! Ich würde mir keine Sorgen machen, es gibt ja sogar Babys und Kinder, die vegan, also ganz ohne Kuh- (oder andere) Milchprodukte ernährt werden und die gut wachsen und sich entwickeln.

Ich würde an deiner Stelle dann nur darauf achten, dass du genügend Calcium-reiche Lebensmittel fütterst. Grieß- würde ich durch Hafer- oder Hirsebrei ersetzen, da ist dann neben dem Calcium auch noch extra Eisen drin. Ansonsten immer darauf achten, möglichst viel (dunkel-) grünes Gemüse zu geben und alles immer mit etwas Obst oder Direktsaft anreichern, das steigert die Eisen- und Calciumaufnahme!

Nimmt dein Baby denn selbst nachts keine Flasche?