Hallo Ihr Lieben,
Frage steht ja schon oben.
Meine Maus (2 Wochen) hat "einen Zug" drauf, dass mir ach dem Stillen die Brustwarzen etwas schmerzen. Hatte jetzt auch eine Zeit lang von Medela diese Brustwarzenschoner drauf, aber das kann kein Dauerzustand werden, da die auch irgendwie stören. Dazu kommt, dass ich sowieso schon eine große Brust habe und diese Hütchen machen die ja nochmal größer.
Jetzt steige ich halt um auf ganz normale Stilleinlagen. Aber wenn meine Brustwarzen an diesen reiben ist das schon manchmal sehr unangenehm.
Habe jetzt heute morgen dann mal für ne Std die Multimam Pads auf die Brustwarzen gelegt.
Womit pflegt ihr die Warzen und wie oft?
LG
Bella
Wie pflegt ihr eure Brustwarzen
Hallo! Ich hatte auch die ersten 2 Monate arge Probleme und Schmerzen. Habe nach jedem Stillen Lanolinsalbe (gibts in der Apotheke, z.B. von Medela) drauf geschmiert und Wolle/Seide Stilleinlagen getragen. Die sollen mehr Luft an die Brustwarzen lassen. Außerdem habe ich Wattepads in kaltem schwarzen Tee getränkt und sie mir für einige Zeit auf die Brustwarzen gelegt. Das soll die Heilung fördern und es kühlt schön.
Stillhütchen habe ich auch die ersten 2 Wochen benutzt, letztlich war es von der Beanspruchung der Brustwarzen aber kein Unterschied ob mit oder ohne. War nur am Anfang nötig, weil mein Baby erst nicht richtig saugen wollte.
Wenn du Glück hast, wird es bald besser. Bei mir hat es arg lang gedauert, ist aber wohl die Ausnahme.
Hallo!
Ich hatte nur die ersten Tage nach der Geburt die BW etwas wund, und bis heute (7 Wochen) keine Probleme mehr.
Aber man hat mir damals in der Klinik schon gesagt dass es das beste ist, wenn du nach dem stillen die Brustwarze mit deiner Muttermilch einreibst und an der Luft lässt. Geht natürlich nur wenn du zu Hause bist.
Ansonsten Stilleinlagen öfter wechseln, wenn sie schon an den BW reiben, sind sie ja nicht mehr so weich wie wenn du sie neu drauflegst. Ist mir auch unangenehm wenn es anfängt zu pieken und dann nehme ich neue. Schau dass du nicht so dünne nimmst, sondern schön gepolsterte.
Ich weiß nicht, aber das wären so 2 Sachen die mir einfallen, hoffentlich wird's bei dir bald besser.
Wie oft legst du sie an? Ist der Zug immer so stark von ihr? Umschließt ihr Mund die BW vielleicht nicht richtig?
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Hallo,
ja ich lasse die BW schon so oft es geht mit Mumi trocknen Hatte mein Hebamme mir ja auch schon gesagt.
Bisher hatte ich ja halt immer die Schoner auf den Warzen, aber das kann ja wie gesagt kein Dauerzustand sein.
Nachts kommt sie ca alle 3-4 Std und tagsüber können auch schon mal nur Abstände von 2-3 Std sein.
Sie saugt leider immer so an. Manchmal nimmt sie die Warze nicht richtig in den Mund, dann nehme ich sie ihr wieder weg und lege erneut an. Sie ist aber teilweise auch sehr hibbelig und zappelt viel dabei rum. Musste sie zu anfang auch pucken, damit ein ruhiges trinken gewährleistet ist. Das versuche ich aber jetzt auch wieder ausklingen zu lassen, da ich wenn ich mal mit ihr unterwegs bin das ja auch nicht immer alles machen kann. Zu hause ist das ja kein Problem, aber ich muss ja auch etwas vorausschauend denken
Es ist echt zum verrückt werden
Hatte leider direkt am Anfang blutige und total kaputte Warzen, dann einen Milchstau.... hoffe das wars jetzt und es klappt jetzt endlich besser. Will diesmal nicht aufgeben
LG
Ich würde sagen, dass du Geduld brauchst. Bei mir waren das so 4 Wochen und dann hatten sich meine BW dran gewöhnt würde ich sagen.
Ich habe aber nie Hütchen genommen. Die Kompressen sind schonmal echt gut.
Ich hatte die ersten Tage Wollwachs verwendet.
Meine Hebamme meinte auch, es hilft in der Wohnung oben ohne zu laufen, damit die MuMi festtrocknen kann. Das soll auch helfen.
LG
Hallo,
mir haben am Anfang die MultiMamkompressen super geholfen. Ich hab sie immer nach dem Stillen draufgemacht und nach 24h gewechselt.
Jetzt brauche ich sie nicht mehr. Die BW gewöhnen sich ans Stillen.
Stilleinlagen habe ich noch nie gebraucht!
lg
( 7Wochen)
Mir hat das Stillen in den ersten Wochen auch sehr geschmerzt - das Andocken hat mir am meisten weh getan. Zudem hatte ich durch anfänglich falsches Anlegen dann auch mit wunden Brustwarzen zu kämpfen.
Ich habe die Multimam Kompressen zweimal am Tag aufgelegt und auch nach dem Stillen wieder drauf gemacht. Außerdem habe ich noch die Lanolincreme von Lansinoh genommen (auf die Heizung legen, dann geht das Auftragen leichter). Ich hatte anfangs auch die Stilleinlagen von Lansinoh, weil ich die anderen eher nicht vertragen habe. Selbst beim Duschen oder bei T-Shirt-Stoff taten mir die Brustwarzen weh.
Bei mir gingen diese ominösen Schmerzen aber nach ein paar Wochen von alleine weg - ich musste nur leider durchhalten und die Zähne zusammenbeißen.