hallo ihr lieben
ich bins nochmal und es ist mir peinlich aber ich hab so gar keine ahnung wie man richtig stillt. ich hab meine 2 anderen kinder nie gestillt weil ich es nicht wollte. nun möchte ich es versuchen bei baby nr. 3
aber wie stillt man denn richtig. manche sagen du musst alle 10 min die brust wechseln andere sagen es reicht eine seite aber was ist nun richtig?
woher weiß ich ob sie satt ist? wie weiß ich ob ich die seite wechseln muss?
ach man ich komm mir voll blöd vor aber ich weiß es einfach nicht. meine hebi hab ich vergessen zu fragen die kommt erst in 2 wochen wieder.
ich hoffe ihr könnt mir helfen und sag schon mal danke
lg janine 31 ssw
wie stillt man denn richtig?
Hi,
mach dich erstmal nicht verrückt.
Gehst du in ein stillfreundliches KHaus zum entbinden?
Dann ist das schonmal alles halb so wild.
Mit der Zeit hast du auch raus, ob du eine oder beide Seiten stillen musst.Bei mir ists noch immer mal so mal so. Abends eher beide Seiten, tags und nachts oft nur eine.
Insgesamt ists für die Produkion anfangs gut oft anzulegen.
Wenn dein Kind zufrieden ist, ists auch satt.
Entspanne dich.....das wird schon
LG
isabel
hallo danke für deine antwort
das hab ich vergessen zu sagen ich geh in gar keine klinik ich entbinde zuhause aber meine hebi ist auch stillberaterin und steht mir dann zur seite
Hi,
na wenn sie auch Stillberateirn ist, dann kann sie dir die wichtigsten Dinge ja sagen.
Insgesamt stillt man, z.B. bei zu viel Milch eher nur eine Seite, bei weniger, gerne auch beide oder mehrmals im Wechsel, um die Produktion anzuregen. Von daher kann für dich richtig sein, was für andere falsch ist.
Lass dich von deiner Hebi beraten und gehe auch nach deinem Gefühl. Gerade beim Stillen gibts, wenn man 3 Hebammen/ Kinderkrankenschwestern fragt auch 3 Meinungen.
Mich hat das bei meinem 1. Kind echt verrückt gemacht, weil ich irgendwann gar nicht mehr wusste, wie es jetzt richtig ist.
Also vertrau deiner Hebi, die scheint gut ausgebildet zu sein.
LG
Isabel
Du entbindest zu Hause, cool! Ist auch mein Plan beim nächsten Kind.
Diese ganzen Fragen hab ich mir damals auch gestellt, fand das alles total kompliziert. Jetzt still ich schon 10 Monate und finde es total lustig, dass ich da sone Wissenschaft draus gemacht habe
Also am wichtigsten ist, dass du gleich nach der Geburt anlegst. Wie, dass wird deine Hebi die zeigen. Die richtige Technik ist wichtig, um wunde Brustwarzen zu vermeiden. Danach schläft das Baby in der Regel erst einmal 4h, um sich von der Geburt zu erholen. Und dann legst du immer nach Bedarf an, d.h. wenn das Baby weint oder an seinen Fäustchen saugt. Das kriegst du schnell raus, was die Zeichen sind. Am Anfang ist da übrigens zwischen alle 10min und 4h alles möglich... Auch abendlichen Dauerstillen, sog. Clusterfeeding, ist völlig normal und steigert deine Milchproduktion! Versuch bloß nicht irgendwelche Rhythmen und Zeitabstände einzuhalten. Ich hab immer nur eine Brust angeboten, es sei denn die andere war auch super prall und wollte entleert werden, dann hab ich auch mal gewechselt. Satt ist sie, wenn sie aufhört zu trinken oder einfach einschläft. Wird am Anfang oft passieren. ..
Mir hat das Stillbuch von Hannah Lothrop sehr geholfen. Gibt's bei Amazon gebraucht für 6 €.
Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt! Wenn du Lust hast schreib nen Geburtsbericht
huhu das ist ja lieb von dir danke für deine antwort.
ich weiß ich mach mich viel zu sehr bekloppt es wird eh anders kommen als man denkt. ich hab meinen sohn damals ambulant entbunden geburtsbericht hab ich auch geschrieben das mach ich nämlich immer . es war alles so schön und so schnell das ich gesagt hab jetzt bleib ich gleich daheim warum soll ich mir denn stress machen daheim kommt man halt doch schneller zur ruhe
Richtig ist, was für euch funktioniert.
Lass dein Kind an einer Seite trinken solange es will. Wechsel dann zur anderen. Wenn es nicht will, ist es satt. Wenn es dort trinkt, lass es dort solange trinken wie es will. Und dann wechsel wieder zu anderen. Wenn es nicht will, ist es satt. Wenn es dort trinkt, lass es dort solange trinken wie es will. Und dann wechsel wieder zu anderen. ...
Wenn du zu Hause entbindest, dann kommt doch sicher deine Hebamme zur Entbindung nach Hause? Sie wird dich ja auch in den Tagen nach der Entbindung betreuen und dich beim Stillen unterstützen, was sehr wichtig ist. Sie zeigt dir dann auch, wie du dein Kind richtig anlegst und in welchen Positionen/Haltungen (sitzend, liegend, mit oder ohne Stillkissen) du stillen kannst.
Heutzutage stillt man nach Bedarf, also immer dann, wenn sich das Kind meldet (Nuckeln, an den Fingern saugen, Unruhe, Schreien). Das kann anfangs alles zwischen 2 und 4 Stunden sein, später werden die Abstände dann auch gerne länger. Eigentlich kann man anfangs immer auf beiden Seiten anlegen. Du merkst, dass das Baby auf einer Seite fertig ist, wenn es sie loslässt. Legst du wieder an und es lässt nach kurzer Zeit wieder los, ist die Brust "leer" und du kannst die Seite wechseln.
Vergiss hierbei die klassischen 10 Minuten pro Seite, die das Baby angeblich trinken "muss". Manche Babys (wie meins) sind nach 5 Minuten mit einer Seite durch, anderen dümpeln 20 Minuten an einer Seite rum.
Du kannst sicher gehen, dass dein Baby von sich aus so viel trinkt, wie es benötigt. Ein Wiegen des Kindes nach jedem Stillen ist unnötig, solange es einen vitalen Eindruck macht und keine Anzeichen von Dehydrieren hat. Deine Hebamme wird das Baby ohnehin in den ersten Tagen wiegen und die Gewichtsentwicklung beobachten.
Keine Sorge, das Stillen spielt sich schnell ein. Ich hatte anfangs leider auch ein bisschen Probleme mit dem Stillen (Baby schlief immer ein, schmerzendes Andocken, wunde Brustwarzen), das alles vergeht aber sehr schnell und du kannst die Zeit des Stilles und der bequemen Nahrungszufuhr für dein Baby genießen.